Kugelgelenk Tragarm lösen

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

clemente
Beiträge: 578
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 14:01

Re: Kugelgelenk Tragarm lösen

Beitrag von clemente »

Guten Morgen,

ich hab mir, so ähnlich wie Andre, das original Werkzeug aus'm SM nachgebaut.

Lange Schraube, und auf den Kopf n Stück Wasserrohr geschweisst - damit quasi ein Becher entsteht.
,
Das gleiche unten auf die Mutter, nur länger - glaub ich, hab das Teil in der Werkstatt und längerem nicht gebraucht.

Das Teil kann man prima zw. oberem TA und unterem TA auf den Gewindestücken einspannen und somit bissl Vorspannung drauf geben. Ein kleiner Schlag mit dem Hammer und das Ding springt ab..

Hoff ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt..

Kann man sich so schnell bauen, ohne was dafür kaufen zu müssen

Viel Erfolg,

LG Clemens
Frank

Re: Kugelgelenk Tragarm lösen

Beitrag von Frank »

Nimm 2 Metallhämmer:

Den einen hälst du, mit der flachen Seite, auf eine Seite des Traggelenkes und mit dem Anderen schlägst du, ebenfalls mit der flachen Seite, 180° versetzt gegen das Traggelenk. Also quasi um das Loch, wo das Kugelgelenk befestigt wird.
Das Ganze bewirkt, dass sich der festsitzende Konussitz im Traggelenk löst.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: Kugelgelenk Tragarm lösen

Beitrag von 5R09K »

Hi Peter,

ganz cool bleiben. Brauchst nur zum Baumarkt.
Die Bilder sind selbsterklärend.

Gruß Sefer
Dateianhänge
rps20161129_104334.jpg
rps20161129_104334.jpg (53.51 KiB) 678 mal betrachtet
rps20161129_103915.jpg
rps20161129_103915.jpg (8.12 KiB) 678 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfa105
Beiträge: 1939
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Re: Kugelgelenk Tragarm lösen

Beitrag von Alfa105 »

Wahnsinn - mit soviel Input habe ich nicht gerechnet...

Jetzt ärgert's mich noch mehr, dass ich diese Woche kaum noch in die Werft komme...

Ergebnisbericht folgt...


Gruß
Peter
Bild





It's only Rock'n Roll!!
Benutzeravatar
Alfa105
Beiträge: 1939
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Re: Kugelgelenk Tragarm lösen

Beitrag von Alfa105 »

Moin zusammen,
brauche noch etwas Input...

Hämmern hat nicht geholfen...dann den Spreizer nachgebaut...erst in M10 - verbiegt sich. in M12 stabil, Bolzen löst sich trotzdem nicht.
Ich hatte schon deutlich ranzigere Autos...so widerspenstig habe ich das noch nicht erlebt.

Meine Frage nun zur Temperatur: Wieviel? Will das Teil ja nicht kaputtglühen... ;)

Gruß
Peter
Bild





It's only Rock'n Roll!!
Benutzeravatar
Gerold
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Re: Kugelgelenk Tragarm lösen

Beitrag von Gerold »

Hi Peter
einfach den Ausdrücker ansetzen und auf Druck bringen.
Die Flamme auf den Punkt im Bild bringen und dann sollte das Teil nach kurzem erwärmen schon auseinander springen. Dafür reicht normalerweise schon ein Lötbrenner aus,
Dateianhänge
Bolzen.jpg
Bolzen.jpg (111.76 KiB) 577 mal betrachtet
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9054
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kugelgelenk Tragarm lösen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Peter,

ich denke, dass Du zu zaghaft an das Problem ran gehst...

Mit der M12er ordentlich vorspannen - dann mit einem ordentlichem Hammer (kein 500gr Spielzeug) einen kräftigen, trocken Schlag auf die Seite :!:


So in etwa:
Bild
Bild

Nicht auf den Bolzen Klopfen :shock:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Alfa105
Beiträge: 1939
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Re: Kugelgelenk Tragarm lösen

Beitrag von Alfa105 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Peter,

ich denke, dass Du zu zaghaft an das Problem ran gehst...

Mit der M12er ordentlich vorspannen - dann mit einem ordentlichem Hammer (kein 500gr Spielzeug) einen kräftigen, trocken Schlag auf die Seite :!:



Nicht auf den Bolzen Klopfen :shock:

mfg

Michael

Heute endlich nochmal in die Werft...

Ich war tatsächlich zu vorsichtig, weil die Karre auf der Hebebühne ist.

2 knackige Schläge mit dem 1250g-Fäustel...und "Plopp"... :D :D

Wieder was gelernt.
Danke an alle für die Unterstützung!


Gruß
Peter
Bild





It's only Rock'n Roll!!
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“