Bosch Warnblinkanlage blinkt nur vorne

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Krischen
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Bosch Warnblinkanlage blinkt nur vorne

Beitrag von Krischen »

Hallo Schrauber und Bastler,

ich versuche mich derzeit als "Elektronenschubser" und bin dabei, eine Bosch-Warnblinkanlage zu verkabeln. Ich war auch erfolgreich, bisher habe ich noch kein Originalkabel durchgeknipst und der Warnblinker funktioniert...nur vorne :cry:

Hinten blinkt es nur dann mit, wenn ich den Blinker setzte und dann nur auf dieser Seite (und ich glaube mit 2 überlagerten Blinkimpulsen).
Nachdem ich noch einmal den durch Ralf zur Verfügung gestellten Stromlaufplan studiert habe, erscheint mir das sehr logisch. Wenn ich entsprechend des Bildes verkabel, erwische ich nirgendwo den Strang nach hinten, da die hinteren Blinker am Turn Indiktor switch bei Nichtbetätigung unterbrochen sind.
IMG_6610 (Small).JPG
IMG_6610 (Small).JPG (86.59 KiB) 1871 mal betrachtet
Wie habt ihr denn die hinteren Blinker einbezogen? Habt ihr eine zusätzliche Brücke von vorne nach hinten gezogen? Oder übersehe ich da etwas (wie z.B. der Warnblinker wird beim Mustang nur benutzt, wenn man sich gedreht hat :D )

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps

Gruß
Christian
Stangrider
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe

Re: Bosch Warnblinkanlage blinkt nur vorne

Beitrag von Stangrider »

Hi christian,
Du musst aber ein kabel am bremslichschalter durchknipsen im schaltplan kann ichs nicht erkennen welche nummer es ist, aber da musst du das grüne und das gelbe vom warnlichtschalter anschließen. Also durchknipsen, an das ende vom bremslichtschalter das grüne und an das ende das von oben kommt, das gelbe anschließen. Ist ja eigentlich ersichtlich das das orginalkabel auf dem schaltplan unterbrochen ist. Wenn ich mich bei meinen 65er richtig erinnere ist das kabel das unterbrochen werden muss auch grün.
Gruß Kevin
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Christian, Kevin,

habe gerade nochmal im 65er Wiring Diagramm gesucht und es ist so wie von Kevin beschrieben.

Das durchzutrennende Kabel hat die Bezeichnung 10A und ist im Original grün (beim 65er und 66er), es läuft vom Bremslichtschalter zum Mehrfachstecker im Kabelstrang zur Lenksäule.

Es braucht kein zusätzliches Kabel nach hinten verlegt zu werden.

Gruß
André
Stangrider
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe

Beitrag von Stangrider »

@ André. Genau ich hab auch nochmal geschaut, konnte christians bild leider nicht vergrösern. Und es muss deshalb durchtrennt werden, weil die warnblinkanlage wissen möchte ob du bremst also ob sie dauerleuchten oder ob sie blinken soll.
Gruß Kevin
Krischen
C170 1.6l Turnier

Beitrag von Krischen »

Danke für Eure Antworten und Hinweise,

ich werde gleich heute abend noch einmal die Installation checken. Ich hatte das Kabel 10A aus dem Stecker gepult und an den Warnblimkschalter angeschlossen sowie das zweite Kabel vom Warnblinkschalter an den Bremslichtschalter gesteckt...mal schauen ob ich die verpolt habe oder ob es keinen guten elektrischen Kontakt gibt....

Es sollen hinten also nicht die Fäden des Blinkers, sonder die der Bremse bei Warnblinkung blinken....

Hoffentlich bald blinkenden Gruß

Christian
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

christian susi hat geschrieben:...
Es sollen hinten also nicht die Fäden des Blinkers, sonder die der Bremse bei Warnblinkung blinken....

Hoffentlich bald blinkenden Gruß

Christian
Hallo Christian !

Bremsfaden ist Blinkerfaden = 21 Watt Faden

Ich gehe davon aus, dass Du die beiden Leitungen vom Bremslichtschalter / zur WBA vertauscht hast und Du jetzt in Richtung "Bremslichtschalter blinkst.
In der WBA in ein Wechslerkontakt, dess Ausgang auf die hinteren Bremslichter geht.
Im Normalfall wird das Bremslichtschlatersignal durch die WBA geschleift und hinten "bremst es".
Zieht man die WBA, dann wird die Bremslichtschalterleitung geöffnet und die WBA schickt ihr eigenes Blinksignal auf die Leitung nach hinten.

Hat man einmal hinter die Funktion der WBA geblickt ist es relativ einfach. 6 Kabel =
+12V-DC
0V-GND

Blinker vo links
Blinker vo rechts

Wechslerkontakt für Bremslicht Eingang
Ausgang zu Bremslichter hinten
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Krischen
C170 1.6l Turnier

Beitrag von Krischen »

Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung. Genau wie Du es noch einmal geschrieben hast hatte ich die Verkabelung verstanden. Schwarz/ blau (Blinker rechts/ links) liegen an den entsprechenden Kabeln white blue (2) und green white (3) an. Ich habe den Stecker von der Lenksäule gewählt, um die neuen Kabel zuzuführen.

Ansonsten Masse und Dauerplus sowie den Bremslichtschalter durchgeschleift. Bremslicht ist tot, wenn ich den Schalter ziehe (wie es sein soll).

Ich sehe aber auf dem Schaltplan die Verbindung von den vorderen zu den Blinkerkreisen hinten nicht, da laut Zeichnung diese direkt ab Blinkerschalter am Lenkrad geschaltet sind. Irgend etwas übersehe ich hier...habe doch alle anderen verstanden. Ich geh mal wieder schauen.

Ratlose Grüße,

Christian
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Christian,

ich gehe davon aus, dass Du den Bosch-Schalter mit der folgenden Bestellnummer hast (0 336 851 004) und versuche mal dafür den Stromlauf für die hinteren Warnblinker/Bremslichter zu beschreiben.

Warnblinkerschalter auf "aus":
Vom Bremslichtschalter über das Kabel 10A bis zur Unterbrechung, dann ins neue grüne Kabel zum WB-Schalter, dort am neuen gelben Kabel wieder 'raus, zurück zum Kabel 10A (hinter der Unterbrechung) und von dort in die Lenksäule zum Blinkerschalter.
Das Signal vom Bremslichtschalter wird nur durchgeschleift. Aber ich denke das war Dir klar.

Warnblinkerschalter auf "ein":
Jetzt wird durch den Bosch Warnblinkschalter ein Warnblinksignal erzeugt und am gelben Kabel ausgegeben. Von dort geht es dann den bekannten weg zum Blinkerschalter am Lenkrad.
D.h. statt des Bremssignals wird auf den Leitungen für das Bremslicht ein Blinksignal zugeführt.
Ich hatte das Kabel 10A aus dem Stecker gepult und an den Warnblimkschalter angeschlossen ...
An welchen Kontakt (Nummer/Bezeichnung) des Warnblinkschalters hast Du 10A angeschlossen?

Gruß
André
Krischen
C170 1.6l Turnier

Beitrag von Krischen »

Guten Abend allen Helfern,

Problem erkannt und behoben...ich hatte den Warnblinkschalterkreis für das Bremslicht verpolt (da ich die Tür nicht richtig aufmachen kann, da die Garage zu eng ist, liege ich immer auf dem Rücken im Sitz mit den beinen nach hinten und dem Kopf unter dem Lenkrad) :twisted: weil ich in den Tiefen des Fußraumes nicht richtig hingeschaut habe. Der Schalter schleift das Blinksignal auf den Bremsen e-Kreislauf, wenn das gelb und grün vertauscht sind, dann schleift er den Impuls zu sich selbst zurück und unterbricht ihn dann (weil er ja den Bremspedalschalter stilllegt)

Fettich und mal wieder happy...

Danke für Eure Tipps

An allen Ecken blinkende Grüße

Christian
AJ-C289
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Glückwunsch...
Die "Stellung" auf dem Sitz kenn' ich. Da bleibt man(n) fit. :lol:

Gruß
André
Antworten

Zurück zu „Technik“