E-Choke

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hyfly
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:55
Fuhrpark: BMW X3 2.0 M
BMW 118 cabrio
Mustang 66 conv

E-Choke

Beitrag von Hyfly »

Hi,
Wo schließt man am besten den E-Chok an ?
Habe schon gegoogelt.
Von Lichtmaschine , Zündspule,Batterie + alles dabei.
Gibt`s vieleicht ne Empfehlung von Autolite.
Ist ein 4100 Autolite Vergaser.

Grüsse Rolf
CandyAppleGT
Beiträge: 1554
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Re: E-Choke

Beitrag von CandyAppleGT »

Hallo,

bei einem originalen Autolite-Choke ist es der Stator-Anschluss der Lichtmaschine.

LG,

Daniel
Hyfly
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:55
Fuhrpark: BMW X3 2.0 M
BMW 118 cabrio
Mustang 66 conv

Re: E-Choke

Beitrag von Hyfly »

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ist ein Orginaler. C5AF H
Werde in so anschließen.

Hoffentlich nerve ich nicht.
Muss ich beim einstellen noch was beachten?
Bin nämlich Vergaseranfänger.
Grüsse
Rolf
CandyAppleGT
Beiträge: 1554
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Re: E-Choke

Beitrag von CandyAppleGT »

Ja, allerdings ist das Thema nicht ganz unkomplex. Ich würde die Einstellung erst mal so lassen und prüfen, ob der Choke richtig funktioniert. Bei warmem Motor muss die Chokeklappe ganz offen sein. Dann würde ich das Auto mal ein paar Stunden stehen lassen, bis der Motor wieder abgekühlt ist. In kaltem Zustand muss die Chokeklappe beim einmaligen Durchtreten des Gaspedals vor dem Anlassen ganz zuschnappen.

Berichte mal, ob dem so ist. Falls es dann nötig ist, verrate ich dir die Einstellprozedur.

LG,

Daniel
Hyfly
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:55
Fuhrpark: BMW X3 2.0 M
BMW 118 cabrio
Mustang 66 conv

Re: E-Choke

Beitrag von Hyfly »

Hi,
ich kann erst nächste Woche mal testen.
Er steht gerade auf der Hebebühne beim Kumpel.
Melde mich wieder.
Grüsse
Rolf
Hyfly
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:55
Fuhrpark: BMW X3 2.0 M
BMW 118 cabrio
Mustang 66 conv

Re: E-Choke

Beitrag von Hyfly »

Hallo Daniel,

also beim einmaligen Gas geben, Klappe macht zu
aber nur sehr zögerlich auf. Max ca. 4mm
Liegt es vielleicht am Bimetall? Muss ich das vielleicht ersetzen?
Wenn es an der Einstellung liegt kannst du mir mitteilen wie man das richtig macht?
Vielen Dank

Grüsse Rolf
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: E-Choke

Beitrag von Schraubaer »

Motor betriebswarm fahren, Chokedose lösen, verdrehen bis Klappe offen.
Danach Gegenprobe bei kalter Maschine, ob die Klappe noch zuverlässig schliesst.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: E-Choke

Beitrag von grexl »

habe momentan dieselbe fragestellung bei einem holley street avenger
habe auch gegoogelt und mir würde die lösung mit einer relais schaltung gefallen,
kann mir da jemand tipps geben bitte?
ausserdem ist bei mir eine pertronixI im einsatz mit pertronix spule die 12 V benötigt, es kommen aber nur 6 V an.
wahrscheinlich wäre hier ein zweites relais am besten?
danke für eure tipps

dieses relais hätte ich im auge dafür:
http://www.conrad.com/ce/de/product/504 ... 5?ref=list

lgGregor
lg Gregor
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9054
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: E-Choke

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Gregor,

es ist mir völlig unverständlich warum ihr die erprobte Ford Methode (Anschluss am LIMA Stator) ändern wollt :? :? :?

Anschluß an anderer Stelle oder via Relais negiert die drehzahlabhängige Erwärmung (und damit die Öffnung) vom Choke.

So falsch angeschlossen geht der Choke genau so schnell auf, wenn ihr im Leerlauf an der Ampel steht - wie wenn ihr mit großer Last (Drehzahl) fahrt.

Danach kommen dann die Klagen, dass der Ford Choke nicht richtig funktioniert .... :evil: :twisted:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 837
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: E-Choke

Beitrag von Whity71 »

68GT500 hat geschrieben:Hallo Gregor,

es ist mir völlig unverständlich warum ihr die erprobte Ford Methode (Anschluss am LIMA Stator) ändern wollt :? :? :?

Anschluß an anderer Stelle oder via Relais negiert die drehzahlabhängige Erwärmung (und damit die Öffnung) vom Choke.

So falsch angeschlossen geht der Choke genau so schnell auf, wenn ihr im Leerlauf an der Ampel steht - wie wenn ihr mit großer Last (Drehzahl) fahrt.

Danach kommen dann die Klagen, dass der Ford Choke nicht richtig funktioniert .... :evil: :twisted:

mfg

Michael
Hallo Michael,

gilt das auch bei einem "Edelschrott" Vergaser mit E-Choke?

Danke Gruß Markus
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“