Heulen / Singen an der Hinterachse
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Heulen / Singen an der Hinterachse
Liebe Mustang Freunde,
seit kurzer Zeit bin ich nun auch Stolzer Besitzer eines Stangs!
Leider macht er heulende/singende Geräusche von der Hinterachse.
Die Bitumen Isoliermatte im Kofferraum wurde nach dem Lackieren
nicht mehr eingebaut. Das Geräusch ist jedoch sehr laut und sehr
nervig...
Mustang 1966 - 289ci - C4 Getriebe
Felgen Torque Trust Replica 15" von REV WHEELS
Geräusch ist sehr laut und:
- Geschwindigkeitsabhängig
- Lastunabhängig
- In Kurven genauso wie auf der Geraden
=> Reifen wurden bereits gewechselt
von Noname auf Marke
Falken Ziex ZE914 225/60 R15 96W
hat keine Verbesserung gebracht
Bin heute mit nem Meister von ner Oldtimer Werkstatt gefahren, der
hätte auch auf die Reifen getippt. Differenzial "mahlt" mehr,
Lager hören sich auch anders an, sagte er.
Hier zwei Videos/Tonaufnahmen mit unterschiedlichen Kameras:
https://youtu.be/or1q-YalX6g
https://youtu.be/_8mjUL1fQdY
Was nun? Ich bin dankbar um jeden Rat!!!
Jörg
seit kurzer Zeit bin ich nun auch Stolzer Besitzer eines Stangs!
Leider macht er heulende/singende Geräusche von der Hinterachse.
Die Bitumen Isoliermatte im Kofferraum wurde nach dem Lackieren
nicht mehr eingebaut. Das Geräusch ist jedoch sehr laut und sehr
nervig...
Mustang 1966 - 289ci - C4 Getriebe
Felgen Torque Trust Replica 15" von REV WHEELS
Geräusch ist sehr laut und:
- Geschwindigkeitsabhängig
- Lastunabhängig
- In Kurven genauso wie auf der Geraden
=> Reifen wurden bereits gewechselt
von Noname auf Marke
Falken Ziex ZE914 225/60 R15 96W
hat keine Verbesserung gebracht
Bin heute mit nem Meister von ner Oldtimer Werkstatt gefahren, der
hätte auch auf die Reifen getippt. Differenzial "mahlt" mehr,
Lager hören sich auch anders an, sagte er.
Hier zwei Videos/Tonaufnahmen mit unterschiedlichen Kameras:
https://youtu.be/or1q-YalX6g
https://youtu.be/_8mjUL1fQdY
Was nun? Ich bin dankbar um jeden Rat!!!
Jörg
- Bent
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:46
- Fuhrpark: 66er Coupe´289 C-Code C4 Automat, Servo
Kawasaki Z1-A (1975)
Re: Heulen / Singen an der Hinterachse
Hallo,
die Achse wird wohl hoffentlich noch genügend Öl haben ?
Gruß Bent
die Achse wird wohl hoffentlich noch genügend Öl haben ?
Gruß Bent

Re: Heulen / Singen an der Hinterachse
Hi Bent,
das werde ich die Tage mal checken, muss mir noch ein Vierkantwerkzeug bauen...
... könnte zu wenig Öl solch ein Geräusch hervorrufen, hast Du Erfahrung?
Viele Grüße,
Jörg
das werde ich die Tage mal checken, muss mir noch ein Vierkantwerkzeug bauen...
... könnte zu wenig Öl solch ein Geräusch hervorrufen, hast Du Erfahrung?
Viele Grüße,
Jörg
Re: Heulen / Singen an der Hinterachse
was für ein Vierkantwerkzeug willst Du da bauen? Wenn ich mich recht erinnere, hat die Schraube einen Innenvierkant wo genau eine 1/2" Ratschenverlängerung reinpasst?! Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher....Mustang289SanLuis hat geschrieben:
... muss mir noch ein Vierkantwerkzeug bauen...
Jörg

Gruß Ralf
Re: Heulen / Singen an der Hinterachse
hab das beim Eckhard gesehen: http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... rachse.htm
Aber mit ner Verlängerung einer 3/8 Zoll Knarre sollte es anscheinend auch funktionieren
Gruß,
Jörg
Aber mit ner Verlängerung einer 3/8 Zoll Knarre sollte es anscheinend auch funktionieren
Gruß,
Jörg
-
- Beiträge: 1924
- Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Re: Heulen / Singen an der Hinterachse
Steht ja auch bei Eckhards Hompage dabeiMustang289SanLuis hat geschrieben:hab das beim Eckhard gesehen: http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... rachse.htm
Aber mit ner Verlängerung einer 3/8 Zoll Knarre sollte es anscheinend auch funktionieren
Gruß,
Jörg


- AJ-C289
- Beiträge: 1662
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Heulen / Singen an der Hinterachse
Hi,
War gerade noch bei meinem Auto und da passt die 1/2 Zoll Verlängerung...
Gruß André
War gerade noch bei meinem Auto und da passt die 1/2 Zoll Verlängerung...
Gruß André
-
- Beiträge: 5777
- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: Heulen / Singen an der Hinterachse
ich schätze mal die lager sind im arsch weil irgend wann mal zu wenig öl drinnen war und der vordere simmering getauscht wurde. Im zug des tausches musst du die vorspannung vom triebling gelöst werden und wurde dann wahrscheinlich nicht richtig eingestellt worden sein. Nur mit öl wird das singen nicht verschwinden.
Lg abudi
Lg abudi
Re: Heulen / Singen an der Hinterachse
Hi abudi, danke für die Antwort!
würde das heißen, dass ein neues Differential her muss oder "nur" die Lager getauscht werden müssen,
was ja scheinbar auch ein größerer Aufwand ist...
würde das heißen, dass ein neues Differential her muss oder "nur" die Lager getauscht werden müssen,
was ja scheinbar auch ein größerer Aufwand ist...
- Whity71
- Beiträge: 848
- Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600
Re: Heulen / Singen an der Hinterachse
Hallo Jörg,
ich würde wie folgt vorgehen:
Öl ablassen (falls noch was drauf ist) und schauen, ob metallischer Abrieb im Öl ist.
Wenn ja sind minimum wohl die Lager hinüber.
Da wird dir dann nichts weiter übrigbleiben als das Differential auszubauen.
Dann kannst du schon mal schauen, wie das Tellerrad und das Kegerad aussehen.
Kannst ja dann auch ein paar Bilder einstellen, vielleicht kann man was drauf erkennen!
Wenn Tellerrad und Kegelrad in Ordnung sind, Differential neu lagern und einstellen (lassen).
In dem Zuge kannst du dann auch eventuell die Übersetzung ändern!
Gruß Markus
ich würde wie folgt vorgehen:
Öl ablassen (falls noch was drauf ist) und schauen, ob metallischer Abrieb im Öl ist.
Wenn ja sind minimum wohl die Lager hinüber.
Da wird dir dann nichts weiter übrigbleiben als das Differential auszubauen.
Dann kannst du schon mal schauen, wie das Tellerrad und das Kegerad aussehen.
Kannst ja dann auch ein paar Bilder einstellen, vielleicht kann man was drauf erkennen!
Wenn Tellerrad und Kegelrad in Ordnung sind, Differential neu lagern und einstellen (lassen).
In dem Zuge kannst du dann auch eventuell die Übersetzung ändern!
Gruß Markus
