TKX 5 Gang Umbau
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Mustangrosen
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TKX 5 Gang Umbau
Moin,
Hab derzeit unseren 68er auf der Bühne und baue auf 5-Gang um. Darüber mach ich hier noch n Einbaubericht.
Nach langer Wartezeit und Bangen um das gute Stück ist es angekommen, es hängt schon drin um messen zu können.
Vorweg: Das Getriebe schlüpft grad so in den Tunnel, aber Bollen von Shifter passt gar nicht.
Man müsste seitlich nach rechts 4 -4,5cm am Blech ausschneiden.
Aber das werd ich nicht.
Mir ist in der Anleitung vom TKX was aufgefallen was mich wundert, die Suchfunktion nach Getriebeöl usw hat mir nicht geholfen- daher die Frage:
Tremec schreibt in der Anleitung es solle ein DEXRON III Öl in das TKX. Das ist doch ein Automatiköl- ATF.
Die wrdens schon richtig angegeben haben - aber mich würde der Grund dazu interessieren. Wenn das jemand weiß und mich schlauer machen könnte?
Hab derzeit unseren 68er auf der Bühne und baue auf 5-Gang um. Darüber mach ich hier noch n Einbaubericht.
Nach langer Wartezeit und Bangen um das gute Stück ist es angekommen, es hängt schon drin um messen zu können.
Vorweg: Das Getriebe schlüpft grad so in den Tunnel, aber Bollen von Shifter passt gar nicht.
Man müsste seitlich nach rechts 4 -4,5cm am Blech ausschneiden.
Aber das werd ich nicht.
Mir ist in der Anleitung vom TKX was aufgefallen was mich wundert, die Suchfunktion nach Getriebeöl usw hat mir nicht geholfen- daher die Frage:
Tremec schreibt in der Anleitung es solle ein DEXRON III Öl in das TKX. Das ist doch ein Automatiköl- ATF.
Die wrdens schon richtig angegeben haben - aber mich würde der Grund dazu interessieren. Wenn das jemand weiß und mich schlauer machen könnte?
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
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- 68GT500
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Re: TKX 5 Gang Umbau
Hallo Ralf,
DEXRON III ist die ursprüngliche, alte Empfehlung, die auch für die anderen Tremec Getriebe wie T5 und die ganze TKO Familie galt.
Seit einiger Zeit empfiehlt Tremec für alle seine Getriebe (alt und neu) Ihr eigenes Öl --> https://www.tremec.com/menu/manual-transmission-fluid/.
Ich fahre seit Jahren ein von der Firma Zepf --> https://zepf-classicline.de/speziell gemischtes Öl in meinen Schalt-Getrieben - seitdem habe ich kein T5 mehr kaputt bekommen.
Das Öl ist (noch) nicht im Std. Programm, musst auf mich verweisen dann bekommst Du das Richtige.
mfg
Michael
DEXRON III ist die ursprüngliche, alte Empfehlung, die auch für die anderen Tremec Getriebe wie T5 und die ganze TKO Familie galt.
Seit einiger Zeit empfiehlt Tremec für alle seine Getriebe (alt und neu) Ihr eigenes Öl --> https://www.tremec.com/menu/manual-transmission-fluid/.
Ich fahre seit Jahren ein von der Firma Zepf --> https://zepf-classicline.de/speziell gemischtes Öl in meinen Schalt-Getrieben - seitdem habe ich kein T5 mehr kaputt bekommen.
Das Öl ist (noch) nicht im Std. Programm, musst auf mich verweisen dann bekommst Du das Richtige.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- Mustangrosen
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Re: TKX 5 Gang Umbau
Die Konfiguration war:
S-Code, 4 Gang manuell Toloader welches ich letztjahr im März mit Teilen von David Kee nochmal hergerichtet hab.
Das Toploader war ausgenudelt, die Gänge 2+3 wollten nimmer rein oder drin bleiben.
Und weils TKX nicht zu bekommen war - hab ich das interimsmäßig neu gemacht. Hat sich gelohnt, flutscht wieder und ich konnt die letzte Saison sorgenfrei fahren
S-Code, 4 Gang manuell Toloader welches ich letztjahr im März mit Teilen von David Kee nochmal hergerichtet hab.
Das Toploader war ausgenudelt, die Gänge 2+3 wollten nimmer rein oder drin bleiben.
Und weils TKX nicht zu bekommen war - hab ich das interimsmäßig neu gemacht. Hat sich gelohnt, flutscht wieder und ich konnt die letzte Saison sorgenfrei fahren
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Gruß
Ralf
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Ralf
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- Mustangrosen
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Re: TKX 5 Gang Umbau
Das neue TKX Typ 18085 - sollte ja in 3-4 Monaten hier sein. Nuja.
26 spline in, 31 spline out, 0.72er Overdrive.
d.h. es muss auch ne neue Kupplung her - was sowieso nötig war. Schwungscheibe, Adapterplatte, Tachowelle, usw....
hab das Ganze bei bei American Driveline geordert.
ich hab die ganze Konfiguration ausgemessen und verglichen - die Maße sind in dne BIldern zu finden wenns jemand benötigen sollte.
TOPLOADER am S-Code, Stahlglocke Standard. Es kommt bei mir ein erforderliches Maß von 24,6mm für die Adapterplatte heraus - nach ermitteln der Differenzmaße.
DIe mitgelieferte ADAPTERPLATTE bringt 19 mm Versatz nach hinten, die Anschraublöcher bleiben identisch wie mit dem Toploader an der Glocke. - Mit 19mm passts grad so mit der Einstecktiefe des ersten Ganges ins Pilotlager der Kurbelwelle. 2 mm Luft bleiben in der Länge gesehen. Die 24 mm wären hier komfortabler zumal dann der Shifter richtung Mitte Loch rückt, Der Zapfen am Getriebe wäre eh lang genug - d.h. jetzt steht er zur Kurbelwelle hin im Loch übers Pilotlager raus .
DIe Kupplung und Schwungscheibe hab ich noch nicht montiert - erstmal muss das Getriebe in den Tunnel passen.
Was nicht so ohne flutscht. Der Shifterblock -. ein Riesengeschwür - muss runter. (DIeser Satz: AP Revolution Shifter Mechanism -Original 4-speed shift position - ist ein Witz.) Aber das Getriebegehäuse passt eigentlich ganz gut - saugend - in den Tunnel.
26 spline in, 31 spline out, 0.72er Overdrive.
d.h. es muss auch ne neue Kupplung her - was sowieso nötig war. Schwungscheibe, Adapterplatte, Tachowelle, usw....
hab das Ganze bei bei American Driveline geordert.
ich hab die ganze Konfiguration ausgemessen und verglichen - die Maße sind in dne BIldern zu finden wenns jemand benötigen sollte.
TOPLOADER am S-Code, Stahlglocke Standard. Es kommt bei mir ein erforderliches Maß von 24,6mm für die Adapterplatte heraus - nach ermitteln der Differenzmaße.
DIe mitgelieferte ADAPTERPLATTE bringt 19 mm Versatz nach hinten, die Anschraublöcher bleiben identisch wie mit dem Toploader an der Glocke. - Mit 19mm passts grad so mit der Einstecktiefe des ersten Ganges ins Pilotlager der Kurbelwelle. 2 mm Luft bleiben in der Länge gesehen. Die 24 mm wären hier komfortabler zumal dann der Shifter richtung Mitte Loch rückt, Der Zapfen am Getriebe wäre eh lang genug - d.h. jetzt steht er zur Kurbelwelle hin im Loch übers Pilotlager raus .
DIe Kupplung und Schwungscheibe hab ich noch nicht montiert - erstmal muss das Getriebe in den Tunnel passen.
Was nicht so ohne flutscht. Der Shifterblock -. ein Riesengeschwür - muss runter. (DIeser Satz: AP Revolution Shifter Mechanism -Original 4-speed shift position - ist ein Witz.) Aber das Getriebegehäuse passt eigentlich ganz gut - saugend - in den Tunnel.
Gruß
Ralf
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Ralf
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- Mustangrosen
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Re: TKX 5 Gang Umbau
erstmal Original Maße im Vergleich zu den TKX Maßen - wegen der Einbaulängen und Wellenschäfte in Richtung Motor
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Gruß
Ralf
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- Mustangrosen
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Re: TKX 5 Gang Umbau
Dann wurds ernst.
Die Traverse welche dabei war passt auch nicht. Ab in den Kübel damit, ein passender Getriebehalter halt gebaut
Die Bilder "Ums Getriebe herum im Tunnel" sind knifflig zu machen
Die Traverse welche dabei war passt auch nicht. Ab in den Kübel damit, ein passender Getriebehalter halt gebaut
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Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
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Ralf
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- Mustangrosen
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Re: TKX 5 Gang Umbau
und wie gesagt - der verbaute "Originalpositons- shifter, das runde Geschwür obendrauf - passt mir gar nicht in die Tüte.
ich bin grad am bauen einer eleganteren Lösung. Die den Schalthebel an der Originalposition ermöglicht, den Original - Neigungswinkel des Antriebsstranges zulässt - denn das mag die Kardanwelle und deren U-Joints. WInkelversatz ist das Thema.
Man kann vielleicht irgendwo was passendes kaufen - aber ob das dann so passt bleibt bis zum Eintreffen der Sachen verborgen.
das ist der Störenfried: mit dem wäre enorm viel Blech im Weg - dann komt noch die Seitenbewegung des Getriebes dazu. Der Knubbel steht ja gut 2,5 cm über dem Blech raus. damit würds passen. Seitlich muss nur ein bissel was weg für die Bewegungen beim Lastwechsel.
Also Hirn eingeschaltet, Zeichenstift, Taschenrechener Schieblehre und das Getriebe vermessen, Wege, Winkel der Schaltmuffe innen usw...
ich bin grad am bauen einer eleganteren Lösung. Die den Schalthebel an der Originalposition ermöglicht, den Original - Neigungswinkel des Antriebsstranges zulässt - denn das mag die Kardanwelle und deren U-Joints. WInkelversatz ist das Thema.
Man kann vielleicht irgendwo was passendes kaufen - aber ob das dann so passt bleibt bis zum Eintreffen der Sachen verborgen.
das ist der Störenfried: mit dem wäre enorm viel Blech im Weg - dann komt noch die Seitenbewegung des Getriebes dazu. Der Knubbel steht ja gut 2,5 cm über dem Blech raus. damit würds passen. Seitlich muss nur ein bissel was weg für die Bewegungen beim Lastwechsel.
Also Hirn eingeschaltet, Zeichenstift, Taschenrechener Schieblehre und das Getriebe vermessen, Wege, Winkel der Schaltmuffe innen usw...
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
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- Mustangrosen
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Re: TKX 5 Gang Umbau
Zepf, aha.
Danke Michael - wieder mal!!
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Gruß
Ralf
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Re: TKX 5 Gang Umbau
Den Shifter hab ich jetz mal auf die Mock-Up Holzplatte aufs Getriebe gebaut - geht prima rein.
Die Siebdruckplatte wär fast wasserfest .
aaber - der Shifter muss gebaut werden ! Der Weg ist das Ziel - wie immer bei solchen Sachen.
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aaber - der Shifter muss gebaut werden ! Der Weg ist das Ziel - wie immer bei solchen Sachen.
Gruß
Ralf
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Re: TKX 5 Gang Umbau
ne Woche Abends im Eisen rumnudeln später
konnt man schon den Hebel anbauen
und ab in das Auto - war gespannt wie ein FLitzebogen Der Shifter flutscht astrein - das Schalten ist ein Vergnügen. Er passt locker rein - und ich hab mich tatsächlich ein bissel selber gelobt
Das Gute - er bleibt ein paar mm unter dem Blech - nur das Schaltkreuz selber kommt der rechten Blechkante in den WEg wenn man 15 mm Seitenbewegung annimmt.
sollte reichen.
Das nehm ich am Blech weg - und dieses passt mit Reserven unter die originale Abdeckung.+
derzeit mach ich den Shifterdeckel - die Holzplatte wär zwar vegan... aber ein Aluteil ist auch schick...
konnt man schon den Hebel anbauen
und ab in das Auto - war gespannt wie ein FLitzebogen Der Shifter flutscht astrein - das Schalten ist ein Vergnügen. Er passt locker rein - und ich hab mich tatsächlich ein bissel selber gelobt
Das Gute - er bleibt ein paar mm unter dem Blech - nur das Schaltkreuz selber kommt der rechten Blechkante in den WEg wenn man 15 mm Seitenbewegung annimmt.
sollte reichen.
Das nehm ich am Blech weg - und dieses passt mit Reserven unter die originale Abdeckung.+
derzeit mach ich den Shifterdeckel - die Holzplatte wär zwar vegan... aber ein Aluteil ist auch schick...
Gruß
Ralf
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