blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Cupra Leon ST eHybrid
blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
Hallo Enthusiasten,
ich habe einst in einem Thread mit dem "Titel Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen" (https://mustang-inside.de/viewtopic.php?t=40361) auch ein Thema zu von Nachfahrenden bemerktem blauem Qualm aus dem rechten Rohr angefangen. Das ist dort nicht gut aufgehoben und ich versuche in Zukunft keine zwei verschiedenen Themen unter einer Überschrift zu verstecken.
Wie dem auch sei, es steht noch aus mit dem Endoskop mal in Brennraum und Ansaugspinne zu schauen, auch die Ventilschaftdichtungen will ich mir noch anschauen - ich werde berichten.
Was ich aber inzwischen ermittelt habe, sind ca. 0,5L Ölverlust auf 1.000km. Das scheint mir jetzt gar nicht so utopisch viel. Können die Erfahrenen mich mal bitte entsprechend einnorden. Der Rumpfmotor wurde vor ca. 7.000km von Bastian Ebener frisch überholt - ich habe dann aber Köpfe (vom Autovorbesitzer überholt) aufgesetzt.
Gruß Ronny (der gerade gar nicht mehr so sehr beunruhigt ist)
ich habe einst in einem Thread mit dem "Titel Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen" (https://mustang-inside.de/viewtopic.php?t=40361) auch ein Thema zu von Nachfahrenden bemerktem blauem Qualm aus dem rechten Rohr angefangen. Das ist dort nicht gut aufgehoben und ich versuche in Zukunft keine zwei verschiedenen Themen unter einer Überschrift zu verstecken.
Wie dem auch sei, es steht noch aus mit dem Endoskop mal in Brennraum und Ansaugspinne zu schauen, auch die Ventilschaftdichtungen will ich mir noch anschauen - ich werde berichten.
Was ich aber inzwischen ermittelt habe, sind ca. 0,5L Ölverlust auf 1.000km. Das scheint mir jetzt gar nicht so utopisch viel. Können die Erfahrenen mich mal bitte entsprechend einnorden. Der Rumpfmotor wurde vor ca. 7.000km von Bastian Ebener frisch überholt - ich habe dann aber Köpfe (vom Autovorbesitzer überholt) aufgesetzt.
Gruß Ronny (der gerade gar nicht mehr so sehr beunruhigt ist)
- 68GT500
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Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
Hi Ronny,
1l auf 1000 km ist für unsere alten Motoren nicht bedenklich, da Du darunter liegst. sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.
Ich würde trotzdem bei nächster Gelegenheit eine Kompressionsprüfung machen, dann weißt Du mehr.
Wenn ich wetten müsste, würde ich zuerst auf Ansaugspinnendichtung, dann PCV und zuletzt auf Köpfe (Ventilführungen) tippen - "vom Vorbesitzer gemacht" kann alles Mögliche heißen, von Richtig bis ....
mfg
Michael
1l auf 1000 km ist für unsere alten Motoren nicht bedenklich, da Du darunter liegst. sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.
Ich würde trotzdem bei nächster Gelegenheit eine Kompressionsprüfung machen, dann weißt Du mehr.
Wenn ich wetten müsste, würde ich zuerst auf Ansaugspinnendichtung, dann PCV und zuletzt auf Köpfe (Ventilführungen) tippen - "vom Vorbesitzer gemacht" kann alles Mögliche heißen, von Richtig bis ....
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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- HomerJay
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Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
Der Ölverbrauch ist sicher nicht bedenklich, aber ein gesunder Motor braucht kaum was.
Selbst auf 5000km habe ich keinen Ölverbrauch.
Selbst auf 5000km habe ich keinen Ölverbrauch.
Cheers Homer
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Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
Hi Michael,68GT500 hat geschrieben: ↑Mo 8. Apr 2024, 16:30 Hi Ronny,
1l auf 1000 km ist für unsere alten Motoren nicht bedenklich, da Du darunter liegst. sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.
Ich würde trotzdem bei nächster Gelegenheit eine Kompressionsprüfung machen, dann weißt Du mehr.
Wenn ich wetten müsste, würde ich zuerst auf Ansaugspinnendichtung, dann PCV und zuletzt auf Köpfe (Ventilführungen) tippen - "vom Vorbesitzer gemacht" kann alles Mögliche heißen, von Richtig bis ....
mfg
Michael
das PCV hatte er schon testweise abgeklemmt.
Aber ja die Ansaugspinnendichtung könnte es noch sein, daran habe ich gar nicht gedacht.
An die Ventilführungen denke ich da nicht, er hat den Qualm nur beim beschleunigen.
Da nur eine Kerze schwarz ist, wird das ganze Öl nur auf einem Zylinder verbrannt, dem sollte man dann schon nachgehen denke ich,
0,5L auf einem Zylinder ist was anderes wie für alle 8.
Meiner Erfahrung nach bringt bei so Fehlern ein Kompressionstest wenig, da ist ein Druckverlust viel sinnvoller.
Gruß
Patrick
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Cupra Leon ST eHybrid
Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
Gestern war Gelegenheit mal ein Endoskop in die Brennräume zu stecken.
Der Wagen stand vorher ziemlich genau 24h.
- Alle Kerzengewinde waren mehr oder weniger ölig.
- Alle Kerzen waren nahezu weiß. Die ehemals schwarze an "2" hatte ich ca. 250km zuvor gereinigt und mit einem anderen Platz getauscht. Jetzt an "2" könnte ich mir eine kleine Abweichung vom durchschnittlichen Weiß hin zu Rehbraun einbilden.
- In allen Brennräumen wirkte der Übergang Kopf zu Block schwarz und ölfeucht; die Zylinderwände schienen ok.
- Auf jeder Seite fand sich je ein Kolben, der auf der Oberfläche je an ein, zwei Stellen feucht sein könnte.
- In "2" war das Brennraum"dach", also zwischen den Ventilen, feucht - alle anderen hatte da den "weißen Pilz" (sind das Paraffinrückstände vom Sprit-Zusatz?).
- In "2" war auch die Kolbenoberseite am Rand zur Zylinderwand hin so 120° weit feucht.
Die Kamera lässt ja alles utopisch schlimm erscheinen. Muss ich mir also Gedanken um die überall fast gleich schwarze/feuchte Kopfdichtung machen?
Es wäre ein (relativ) Einfaches nochmal mit der richtigen Reihenfolge und dem richtigen Drehmoment die Kopfschrauben zu prüfen.
Auch wenn die "neue" Kerze "2" noch nicht (wieder?) schwarz ist, ist hier der Brennraum deutlich feuchter wie alle anderen. Die Feuchtigkeit dort auch zwischen den Ventilen sollte mich jetzt nach Ventilspiel und Schaftdichtung gucken lassen - richtig?
Warum aber sind alle Kerzengewinde voll Öl? Die Deckel und ihr Kork scheinen mir dicht - also drückt es das Öl vom Brennraum (wo keines sein sollte) durch die Kerzenöffnungen raus (warum dann aber an alle 8 Kerzen)?
Der Wagen stand vorher ziemlich genau 24h.
- Alle Kerzengewinde waren mehr oder weniger ölig.
- Alle Kerzen waren nahezu weiß. Die ehemals schwarze an "2" hatte ich ca. 250km zuvor gereinigt und mit einem anderen Platz getauscht. Jetzt an "2" könnte ich mir eine kleine Abweichung vom durchschnittlichen Weiß hin zu Rehbraun einbilden.
- In allen Brennräumen wirkte der Übergang Kopf zu Block schwarz und ölfeucht; die Zylinderwände schienen ok.
- Auf jeder Seite fand sich je ein Kolben, der auf der Oberfläche je an ein, zwei Stellen feucht sein könnte.
- In "2" war das Brennraum"dach", also zwischen den Ventilen, feucht - alle anderen hatte da den "weißen Pilz" (sind das Paraffinrückstände vom Sprit-Zusatz?).
- In "2" war auch die Kolbenoberseite am Rand zur Zylinderwand hin so 120° weit feucht.
Die Kamera lässt ja alles utopisch schlimm erscheinen. Muss ich mir also Gedanken um die überall fast gleich schwarze/feuchte Kopfdichtung machen?
Es wäre ein (relativ) Einfaches nochmal mit der richtigen Reihenfolge und dem richtigen Drehmoment die Kopfschrauben zu prüfen.
Auch wenn die "neue" Kerze "2" noch nicht (wieder?) schwarz ist, ist hier der Brennraum deutlich feuchter wie alle anderen. Die Feuchtigkeit dort auch zwischen den Ventilen sollte mich jetzt nach Ventilspiel und Schaftdichtung gucken lassen - richtig?
Warum aber sind alle Kerzengewinde voll Öl? Die Deckel und ihr Kork scheinen mir dicht - also drückt es das Öl vom Brennraum (wo keines sein sollte) durch die Kerzenöffnungen raus (warum dann aber an alle 8 Kerzen)?
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+ "weitere Spritsparer"
Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
Hast du an "2" nur die Kerze gewechselt..?
Könnte auch ein "defektes" Zündkabel sein das das Bild verfälscht bzw nasse Rückstände hinterlässt auf einem Zylinder !
Könnte auch ein "defektes" Zündkabel sein das das Bild verfälscht bzw nasse Rückstände hinterlässt auf einem Zylinder !
Beste Grüße,Heiko
"72er Mach.1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
"72er Mach.1"
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Cupra Leon ST eHybrid
Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
Nur die Kerze.
Klär mich bitte auf. Defektes Kabel = keine regelm. saubere Zündung. Dann sollte doch die Feuchtigkeit im Brennraum eher Sprit wie Öl sein - Sprit wäre verdunstet nachdem ich die Kerzen rausgenommen habe und bevor das Endoskop kam (ca. 1h dazwischen und die letzte Einspritzung lag ja 24h weiter zurück).
Mein eigentliches Symptom ist doch blauer Qualm unter Last auf der rechten Seite (ja, die H-Pipe könnte mich in die Irre führen) - also suche ich doch eine Quelle für Öleintritt in den/die Brennräume - nicht?
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+ "weitere Spritsparer"
Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
Ich hatte das mal bei einem V6 und dachte auch an Kolbenringe und weiteres...Kerze war immer auf dem selben Zylinder schmierig und teils nass bzw farblich zu dunkel ...bläute auch einseitig beim beschleunigen etwas ab-lief aber rund !
Zündung zuerst überprüft und dann Kerzen erneuert...danach die Zündkabel - siehe da alles war wieder einwandfrei !
Das Ruß/Sprit Gemisch sah und fühlte sich an wie Öl und blieb auch länger erhalten (nicht kompl.verdunstet wie man annehmen würde !
Klar deiner verbraucht Öl wie du erwähnt hast, aber das heißt nicht das es nur dieser besagte Zylinder ist !
Ich fange immer bei der "günstigsten Fehlerquelle an" und arbeite mich so dann durch...
Zündung zuerst überprüft und dann Kerzen erneuert...danach die Zündkabel - siehe da alles war wieder einwandfrei !
Das Ruß/Sprit Gemisch sah und fühlte sich an wie Öl und blieb auch länger erhalten (nicht kompl.verdunstet wie man annehmen würde !
Klar deiner verbraucht Öl wie du erwähnt hast, aber das heißt nicht das es nur dieser besagte Zylinder ist !
Ich fange immer bei der "günstigsten Fehlerquelle an" und arbeite mich so dann durch...
Beste Grüße,Heiko
"72er Mach.1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
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+ "weitere Spritsparer"
Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
Alle 8 Kerzengewinde nass "ölig" - Kerze aber weiss !?
Würde erstmal alle Kerzen raus und die Innengewinde des Blocks gut reinigen !
Lappen in Reiniger getränkt und um einen Schraubendreher wickeln - rein in die Bohrung und mehrmals drehen, so werden sie relativ schön sauber und trocken...
Dann neue Kerzen (evntl mal andere testen zwecks Wärmewert bzw Vergaser/Zündeinstellung prüfen) rein ohne irgendwas an das Gewinde zu schmieren was ja auch manche machen um ein festbacken verhindern zu wollen (ergibt auch oftmals einen schmierigen Film am Gewinde bei Hitze !)
Danach einfach mal fahren und weiter beobachten...
Zündkabel kann mal untereinander getauscht werden an "2" zum testen..
Würde erstmal alle Kerzen raus und die Innengewinde des Blocks gut reinigen !
Lappen in Reiniger getränkt und um einen Schraubendreher wickeln - rein in die Bohrung und mehrmals drehen, so werden sie relativ schön sauber und trocken...
Dann neue Kerzen (evntl mal andere testen zwecks Wärmewert bzw Vergaser/Zündeinstellung prüfen) rein ohne irgendwas an das Gewinde zu schmieren was ja auch manche machen um ein festbacken verhindern zu wollen (ergibt auch oftmals einen schmierigen Film am Gewinde bei Hitze !)
Danach einfach mal fahren und weiter beobachten...
Zündkabel kann mal untereinander getauscht werden an "2" zum testen..
Beste Grüße,Heiko
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Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl
Hi,
wenn die Kerzengewinde ölig sind, dann kommt das von Außen, i.d.R von der Ventildeckeldichtung - definitiv nicht aus dem Verbrennungsraum.
Wenn Du mit dem Endoskop in die Zylinder schaust, solltest Du das sofort nach dem Laufen machen!
Wartest Du, dann sehen die Zylinder unterschiedlich aus, weil in manchen Brennräumen die Ventile offen sind und erlauben, dass Verbrennungsgase und deren Kondensat verdunsten kann, während andere geschlossene Ventile haben, da schlägt sich das Kondensat als wässrig/öliger Belag nieder. Völlig normal.
Die "Schlüsse", die Du aus den Beobachtungen schließt sind daher falsch
Wenn die Kerzen weitestgehend identisch und hell aussehen, sehe ich kein Problem.
Ein Motor, der übermäßig Öl verbrennt, der hat keine weißen Kerzen.
mfg
Michael
wenn die Kerzengewinde ölig sind, dann kommt das von Außen, i.d.R von der Ventildeckeldichtung - definitiv nicht aus dem Verbrennungsraum.
Wenn Du mit dem Endoskop in die Zylinder schaust, solltest Du das sofort nach dem Laufen machen!
Wartest Du, dann sehen die Zylinder unterschiedlich aus, weil in manchen Brennräumen die Ventile offen sind und erlauben, dass Verbrennungsgase und deren Kondensat verdunsten kann, während andere geschlossene Ventile haben, da schlägt sich das Kondensat als wässrig/öliger Belag nieder. Völlig normal.
Die "Schlüsse", die Du aus den Beobachtungen schließt sind daher falsch
Wenn die Kerzen weitestgehend identisch und hell aussehen, sehe ich kein Problem.
Ein Motor, der übermäßig Öl verbrennt, der hat keine weißen Kerzen.
mfg
Michael
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