Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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Windsor
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Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Beitrag von Windsor »

Hallo ich bin der Oli aus der Schweiz und ich hatte mich unter dem folgenden Link schon mal vorgestellt.
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=41&t=20304

Nun wollte ich hier mal ein Thema eröffnen um meine Restauration ein bisschen zu dokumentieren und die eine oder andere Frage zu stellen :D

Nun hätte ich auch schon ne Frage bez. der Bremszangen:

Innen sind leichte Macken erkennbar und bei einem Kolben löst sich die Beschichtung.
Rentiert es sich die Zangen zu honen und neue Kolben einzusetzen, oder soll ich gleich revidierte Zangen kaufen?
Z.b. von Cardone oder so?

Gem. meinem Restaurationsbuch sollten Bremszangen bei kleinsten Macken ersetzt werden da sich ein aufbereiten nicht lohnt und beim honen schnell zuviel abgetragen wird.

Wie seht ihr das?
Dateianhänge
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Gruss Oli
canadian_red_maple_leaf
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Re: Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

ich verkaufe gerade sowas. die musst du neu geben am besten mit der zange.

lg abudi
canadian_red_maple_leaf
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Re: Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

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Windsor
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Re: Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Beitrag von Windsor »

Hallo Abudi,

Hattest du die Kolben draussen? D.h. kannst du mir garantieren dass die Zangen innen nicht gleich aussehen wie meine?
Meine ware ja eigentlich auch dicht ;)

Wären die Pins für die Bremsbeläge auch dabei?
2 davon sind mir bei der Demontage gebrochen :?
Gruss Oli
canadian_red_maple_leaf
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Re: Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Windsor hat geschrieben:Hallo Abudi,

Hattest du die Kolben draussen? D.h. kannst du mir garantieren dass die Zangen innen nicht gleich aussehen wie meine?
Meine ware ja eigentlich auch dicht ;)

Wären die Pins für die Bremsbeläge auch dabei?
2 davon sind mir bei der Demontage gebrochen :?
alles was du im set siehst ist dabei. ich fahre morgen raus und schau mir das innenleben nochmals an.
ich mach dir fotos und du kannst dich dan entscheiden.

lg
abudi
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Windsor
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Re: Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Beitrag von Windsor »

Ok danke
Gruss Oli
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Windsor
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Re: Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Beitrag von Windsor »

Hab grad gesehen dass du den Caliper schon verkauft hast. Hatte ich etwas verpennt.
Dann werd ich wohl 2 neue bestellen.

Bei RockAuto hat man die Qual der Wahl. Gibt es Unterschiede zwischen Centric, Cardone oder Raybestos?
Die Preise sind ja ziemlich ähnlich...
Irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?? Ich weiß nicht was ich bestellen soll :?
Gruss Oli
sebulba
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Re: Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Beitrag von sebulba »

Hallo Oli
Ich hab bei meinem 77er die Bremszangen mit der Drahtbürste gereinigt, ebenso die Kolben.
Dann neue Dichtungen und Staubschutzmanschetten dran.
Hohnen wuerde ich die Zangen nicht.Es besteht die Gefahr,dass die Kolben nicht mehr passen und dann uebertrieben gesagt "kippen".
Gruss aus Kanton BL
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Windsor
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Re: Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Beitrag von Windsor »

Hatte ich mir eben auch schon überlegt.

Ich werde die Bohrungen mal mit der Drahtbürste reinigen und polieren. Dann mal schauen wie es aussieht.
Ggf. nur neue Stahl Kolben rein und mit neuen Dichtungen zusammenbauen.

Der Karies wird wohl kaum Einfluss auf die Dichtheit haben, denn er ist ja in der Mitte des Kolbens und weit vor der Dichtung
Gruss Oli
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Windsor
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Re: Restauration 1969 Mustang GT Cabrio

Beitrag von Windsor »

So ich wollte mal wie angedroht meine Resto etwas Dokumentieren.

Also wie gesagt, Auto im April 2013 gekauft und seither in Restauration.
Es handelt sich um einen original 69er GT

Eine Vollresto hatte ich nie im Sinn, doch mit der Demontage wurde mir klar, dass ich nicht drum rum komme wenn ich sauber arbeiten will.
Die Basis stellte sich aber grunssätzlich als sehr gut, und original raus

Hier mal einige Bilder vom Ausgangszustand

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Gruss Oli
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