Unser 65er Coupe - mal ohne Resto
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Unser 65er Coupe - mal ohne Resto
Ein Fahrzeug in der Resto-Ecke ohne Resto? Na klar!
Schliesslich geht der Trend eindeutig Richtung Originalzustand mit Patina - zumindest hab ich mir das sagen lassen.
Okay, vielleicht rede ich mir das auch ein wenig schön, aber beim Kauf war genau das die Voraussetzung.
Die Vorgeschichte gibts hier: viewtopic.php?f=41&t=36001
Vom Zeitpunkt des Kaufes im letzten Mai bis heute war es ein verhältnismässig langer Weg, zumindest wenn man sich das eigentlich etwas anders vorgestellt hat. Aber 40 Jahre Standzeit haben nunmal ein paar Spuren hinterlassen. Und ums Vorweg zu nehmen: Seit gestern ist er zugelassen und ich gehe gleich mal rein und schraube die Schilder dran! Dann muss es nur noch aufhören zu regnen
Was in der Zwischenzeit passiert ist, wollte ich hier mal beschreiben und bebildern. Vielleicht auch ein wenig, um blutigen Anfängern mit ein wenig Schraubererfahrung die Angst zu nehmen. Denn es ist größtenteils wirklich einfach. Das schwierigste war eigentlich, sich die amerikanisch-pragmatische Denkweise anzueignen
Natürlich haben wir auch Fehler gemacht, die werde ich hier sicher nicht verschweigen.
Also dann, es geht los!
Viele Grüße,
Martin
Schliesslich geht der Trend eindeutig Richtung Originalzustand mit Patina - zumindest hab ich mir das sagen lassen.
Okay, vielleicht rede ich mir das auch ein wenig schön, aber beim Kauf war genau das die Voraussetzung.
Die Vorgeschichte gibts hier: viewtopic.php?f=41&t=36001
Vom Zeitpunkt des Kaufes im letzten Mai bis heute war es ein verhältnismässig langer Weg, zumindest wenn man sich das eigentlich etwas anders vorgestellt hat. Aber 40 Jahre Standzeit haben nunmal ein paar Spuren hinterlassen. Und ums Vorweg zu nehmen: Seit gestern ist er zugelassen und ich gehe gleich mal rein und schraube die Schilder dran! Dann muss es nur noch aufhören zu regnen
Was in der Zwischenzeit passiert ist, wollte ich hier mal beschreiben und bebildern. Vielleicht auch ein wenig, um blutigen Anfängern mit ein wenig Schraubererfahrung die Angst zu nehmen. Denn es ist größtenteils wirklich einfach. Das schwierigste war eigentlich, sich die amerikanisch-pragmatische Denkweise anzueignen
Natürlich haben wir auch Fehler gemacht, die werde ich hier sicher nicht verschweigen.
Also dann, es geht los!
Viele Grüße,
Martin
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Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto
Fangen wir mal mit einer Liste an, was uns der Händler alles mitgegeben hat, dazu jeweils in Klammern ein paar Anmerkungen.
Wir sind also durchaus sehenden Auges in eine größere Reparatur gelaufen, hatten da aber auch echt Bock drauf.
Ihr seht an dieser Stelle aber schon, wo die Reise hingehen wird...
Wir sind also durchaus sehenden Auges in eine größere Reparatur gelaufen, hatten da aber auch echt Bock drauf.
- Tüv Datenblatt, Typenschild, Tachomarkierungen
- 4 Reifen 205/70R14, montiert und gewuchtet (hab ich vorher mit meinem Prüfer abgeklärt, im Datenblatt stehen nur 195er)
- Reserverad/Halter
- Kofferraum Matten
- Scheinwerfer EU
- Auspuff GT (vom Händler montiert)
- GT Outlet Rosetten (vom Händler montiert)
- Getriebe Ölwannedichtung
- Getriebe Schaltwellendichtung
- Ventildeckeldichtung
- Servolenkungszylinder Staubmanschette
- Überhol/Dichtsatz Servoventil
- Buchsen/Gummilager Blattfedern
- Anschlaggummi HA rechts
- Querlenker vorne mit Kugelkopf, 2 Stück
- Bremsschlauch hinten
- Wärmetauscher Heizung
- Kofferraumdichtung (vom Händler montiert, ich hab keinen Gummikleber)
- Kühler Luftleitblech
- Steuerkette Satz
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Luftfilter
- Ölfilter
- Benzinfilter
- Rechter Aussenspiegel (67er, weil der erste Eigentümer einen solchen fahrerseitig montiert hat)
- Zündkerzen
- Bremslichtschalter
- Warnblinkrelais
- Bumper Guards hinten
- Abschleppöse von einem Schrottauto zum selbst anschweissen
Ihr seht an dieser Stelle aber schon, wo die Reise hingehen wird...
- Red Convertible
- Beiträge: 3497
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto
Hi Martin,
was du da oben aufgelistet hast beschreibt keine Restauration, sondern die typisch anfallenden Arbeiten bei frisch importierten US-Oldtimern zur Beseitigung des Reparatur- und Wartungsstaus und die Umrüstung für die hiesige Zulassung.
Wenn bis hierhin dein gesetztes Budget noch nicht gesprengt wurde, solltest du jetzt ein verkehrssicheres Auto haben, das hoffentlich viel Freude macht.
was du da oben aufgelistet hast beschreibt keine Restauration, sondern die typisch anfallenden Arbeiten bei frisch importierten US-Oldtimern zur Beseitigung des Reparatur- und Wartungsstaus und die Umrüstung für die hiesige Zulassung.
Wenn bis hierhin dein gesetztes Budget noch nicht gesprengt wurde, solltest du jetzt ein verkehrssicheres Auto haben, das hoffentlich viel Freude macht.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
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- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 22. Apr 2016, 19:10
- Fuhrpark: 83er Blazer K5 6.2L Diesel
65er Mustang Coupé
Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto
Hi Martin..
Wie kommts denn zu einem Weseler Kennzeichen? Ist ja bei mir um die Ecke..
Seid ihr nicht aus Aachen??
Grüße
Freddy
Wie kommts denn zu einem Weseler Kennzeichen? Ist ja bei mir um die Ecke..
Seid ihr nicht aus Aachen??
Grüße
Freddy
- MICHAGT66
- Beiträge: 1827
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto
Das ist mir als Erstes auch aufgefallenFreddyF69 hat geschrieben:Hi Martin..
Wie kommts denn zu einem Weseler Kennzeichen? Ist ja bei mir um die Ecke..
Seid ihr nicht aus Aachen??
Grüße
Freddy
@Martin
Viel Spass mit dem gelben Gaul
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben
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Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto
Moin,
Ich sag mal nur soviel: das hat "bürokratische" Gründe. Meine Eltern wohnen dort.
Viele Grüße,
Martin
Das ist richtig, deswegen habe ich das auch in der Überschrift des Threads explizit klar gestellt. Ich habe leider kein anderes Board gefunden, wo ich den Reparaturbericht des Fahrzeugs einstellen konnte. Ich hoffe das ist okay so...?Red Convertible hat geschrieben:was du da oben aufgelistet hast beschreibt keine Restauration, sondern die typisch anfallenden Arbeiten bei frisch importierten US-Oldtimern zur Beseitigung des Reparatur- und Wartungsstaus und die Umrüstung für die hiesige Zulassung.
Mist, ihr passt auch alle gut auf...FreddyF69 hat geschrieben:Wie kommts denn zu einem Weseler Kennzeichen?
Ich sag mal nur soviel: das hat "bürokratische" Gründe. Meine Eltern wohnen dort.
Viele Grüße,
Martin
Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto
So, weiter gehts. Was macht man als erstes, wenn ein Ami in den heimischen Fuhrpark Einzug hält?
Richtig, man kauft zölliges Werkzeug, und da hab ich direkt den ersten Fehler gemacht.
Ich fast alles von Proxxon und in Halbzoll, dazu diverse Luftgeräte wie Schlagschrauber und Ratsche, ebenfalls Halbzoll. Ich schraube normalerweise eher an Schwermetall, ihr habt ja vielleicht im Vorstellungsthread das Bild von "meinem" Oldtimer gesehen. Naja und so fand ich es nur logisch, in dem System zu bleiben und habe bewusst nicht auf die vielen Empfehlungen für den Rothewald Kasten gehört.
Aber hier mal eine Liste von dem, was ich alles gekauft habe (keine Sorge, die Links sind NICHT monetarisiert):
Damit plus ein paar Schraubendrehern und gelegentlich eine Zange haben wir alle Reparaturen machen können.
Viele Grüße,
Martin
Richtig, man kauft zölliges Werkzeug, und da hab ich direkt den ersten Fehler gemacht.
Ich fast alles von Proxxon und in Halbzoll, dazu diverse Luftgeräte wie Schlagschrauber und Ratsche, ebenfalls Halbzoll. Ich schraube normalerweise eher an Schwermetall, ihr habt ja vielleicht im Vorstellungsthread das Bild von "meinem" Oldtimer gesehen. Naja und so fand ich es nur logisch, in dem System zu bleiben und habe bewusst nicht auf die vielen Empfehlungen für den Rothewald Kasten gehört.
Aber hier mal eine Liste von dem, was ich alles gekauft habe (keine Sorge, die Links sind NICHT monetarisiert):
- PROXXON Steckschlüsselsatz, Komplettsatz mit 1/4'' und 1/2''-Umschaltratsche
https://www.amazon.de/gp/product/B0012B ... UTF8&psc=1
Hab ich viel gebraucht, ist auch eine Kerzennuss dabei - BGS Diy 30005 | Ratschenring-Maulschlüssel-Satz | flexible Köpfe | Zollmaße | SW 1/4" - 9/16" | 6-tlg.
https://www.amazon.de/gp/product/B00QJ1 ... UTF8&psc=1
Das Set ist super, das haben wir echt ständig gebraucht! Manchmal hätte ich mir eine etwas feinere Verzahnung gewünscht, beim nächsten Kauf würde ich darauf achten - und vielleicht eine etwas bessere Qualität als BGS. - PROXXON 23816 Satz ZOLL Ring-Maulschlüssel 1/4" - 13/16" 12teilig
https://www.amazon.de/gp/product/B01JM1 ... UTF8&psc=1
Ein gutes Set, braucht man eigentlich ständig, wäre aber auch in dem Rothewald Kasten enthalten gewesen - 6 teiliges Set Gewindeschneider 1/4" - 1/2" Zoll für Innengewinde
https://www.amazon.de/gp/product/B01IX9 ... UTF8&psc=1
"so alte Schrauben reissen bestimmt mal ab" hab ich mir gedacht. War in der Realität aber nicht so, also hab ich den Gewindeschneider überhaupt garnicht gebraucht. - TecTake Ringschlüssel-Satz | inkl. Rolltasche | Typ 3 | Nr. 402494
https://www.amazon.de/gp/product/B071HW ... UTF8&psc=1
Hab ich nur bei der Spritleitung und bei den Radbremszylindern mal gebraucht, wäre aber auch mit normalen Schlüsseln gegangen. Würde ich nicht nochmal kaufen.
Damit plus ein paar Schraubendrehern und gelegentlich eine Zange haben wir alle Reparaturen machen können.
Viele Grüße,
Martin
Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto
Das erste Projekt war der Heizungskasten, der Innenraumwärmetauscher war undicht und das Kühlwasser hatte sich über den Teppich ergossen, alles patschnass. Die Reparatur wurde mir im Vorfeld schon als "lästig" beschrieben, also einfach mal rangetraut.
Dazu habe ich erstmal das "Pappkarton-Handschufach" ausgebaut um besser überall dran zu kommen, ohne zu wissen was mich so erwartet. Als nächstes die Schrauben für den Gebläsemotor gelöst, alle Züge ab und das ganze vorsichtig nach vorne gezogen, um von hinten die Schläuche abzubekommen. Auf die Idee, die Schläuche vorne am Motor abzuschrauben und komplett durchzuziehen bin ich da noch nicht gekommen, beim Einbau habe ich das aber so gemacht.
Also alles raus und zerlegt und siehe da, der neue WT passt nicht, die Ansschlüsse sind an der falschen Stelle. Von der empfohlenen Methode "Gehäuse auffräsen" hab ich nicht viel gehalten, deswegen erstmal diverse Händlerseiten aufgemacht und Fotos verglichen. Schliesslich hat sich ergeben, dass der Messing-WT, den RSB anbietet, die Anschlüsse an der richtigen Stelle hat. Also alles bestellt, dazu die Endkappen und einen neuen Dichtsatz, alles hübsch gemacht und wieder zusammengebaut.
Erstes kleines Projekt fertig. Zusammengefasst muss man da keine Angst vor haben, das ist absolut machbar. Der Klimakasten in der Mitte musste noch etwas gelöst werden, ansonsten gabs ausser meiner Schlauchdemontage keine Schwierigkeiten. Den Teppich baue ich aber erst aus wenn Sommer ist und ich ihn ordentlich abkärchern kann. Bis dahin hat das Trockenlegen mit Handtüchern erstmal gut funktioniert.
Einen weiteren Fehler hab ich aber doch gemacht: ich habe es versäumt, die Cowl Vents zu kontrollieren, die Problematik kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Dazu habe ich erstmal das "Pappkarton-Handschufach" ausgebaut um besser überall dran zu kommen, ohne zu wissen was mich so erwartet. Als nächstes die Schrauben für den Gebläsemotor gelöst, alle Züge ab und das ganze vorsichtig nach vorne gezogen, um von hinten die Schläuche abzubekommen. Auf die Idee, die Schläuche vorne am Motor abzuschrauben und komplett durchzuziehen bin ich da noch nicht gekommen, beim Einbau habe ich das aber so gemacht.
Also alles raus und zerlegt und siehe da, der neue WT passt nicht, die Ansschlüsse sind an der falschen Stelle. Von der empfohlenen Methode "Gehäuse auffräsen" hab ich nicht viel gehalten, deswegen erstmal diverse Händlerseiten aufgemacht und Fotos verglichen. Schliesslich hat sich ergeben, dass der Messing-WT, den RSB anbietet, die Anschlüsse an der richtigen Stelle hat. Also alles bestellt, dazu die Endkappen und einen neuen Dichtsatz, alles hübsch gemacht und wieder zusammengebaut.
Erstes kleines Projekt fertig. Zusammengefasst muss man da keine Angst vor haben, das ist absolut machbar. Der Klimakasten in der Mitte musste noch etwas gelöst werden, ansonsten gabs ausser meiner Schlauchdemontage keine Schwierigkeiten. Den Teppich baue ich aber erst aus wenn Sommer ist und ich ihn ordentlich abkärchern kann. Bis dahin hat das Trockenlegen mit Handtüchern erstmal gut funktioniert.
Einen weiteren Fehler hab ich aber doch gemacht: ich habe es versäumt, die Cowl Vents zu kontrollieren, die Problematik kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
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