Unser 65er Coupe - mal ohne Resto

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
nitram70
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:28

Unser 65er Coupe - mal ohne Resto

Beitrag von nitram70 »

Ein Fahrzeug in der Resto-Ecke ohne Resto? Na klar!
Schliesslich geht der Trend eindeutig Richtung Originalzustand mit Patina - zumindest hab ich mir das sagen lassen. :mrgreen:
Okay, vielleicht rede ich mir das auch ein wenig schön, aber beim Kauf war genau das die Voraussetzung.

Die Vorgeschichte gibts hier: viewtopic.php?f=41&t=36001

Vom Zeitpunkt des Kaufes im letzten Mai bis heute war es ein verhältnismässig langer Weg, zumindest wenn man sich das eigentlich etwas anders vorgestellt hat. Aber 40 Jahre Standzeit haben nunmal ein paar Spuren hinterlassen. Und ums Vorweg zu nehmen: Seit gestern ist er zugelassen und ich gehe gleich mal rein und schraube die Schilder dran! Dann muss es nur noch aufhören zu regnen :(

Was in der Zwischenzeit passiert ist, wollte ich hier mal beschreiben und bebildern. Vielleicht auch ein wenig, um blutigen Anfängern mit ein wenig Schraubererfahrung die Angst zu nehmen. Denn es ist größtenteils wirklich einfach. Das schwierigste war eigentlich, sich die amerikanisch-pragmatische Denkweise anzueignen :)

Natürlich haben wir auch Fehler gemacht, die werde ich hier sicher nicht verschweigen.

Also dann, es geht los!

Viele Grüße,
Martin
Dateianhänge
IMG_9198 Kopie.JPG
IMG_9198 Kopie.JPG (811.73 KiB) 809 mal betrachtet
nitram70
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:28

Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto

Beitrag von nitram70 »

Fangen wir mal mit einer Liste an, was uns der Händler alles mitgegeben hat, dazu jeweils in Klammern ein paar Anmerkungen.
Wir sind also durchaus sehenden Auges in eine größere Reparatur gelaufen, hatten da aber auch echt Bock drauf.
  • Tüv Datenblatt, Typenschild, Tachomarkierungen
  • 4 Reifen 205/70R14, montiert und gewuchtet (hab ich vorher mit meinem Prüfer abgeklärt, im Datenblatt stehen nur 195er)
  • Reserverad/Halter
  • Kofferraum Matten
  • Scheinwerfer EU
  • Auspuff GT (vom Händler montiert)
  • GT Outlet Rosetten (vom Händler montiert)
  • Getriebe Ölwannedichtung
  • Getriebe Schaltwellendichtung
  • Ventildeckeldichtung
  • Servolenkungszylinder Staubmanschette
  • Überhol/Dichtsatz Servoventil
  • Buchsen/Gummilager Blattfedern
  • Anschlaggummi HA rechts
  • Querlenker vorne mit Kugelkopf, 2 Stück
  • Bremsschlauch hinten
  • Wärmetauscher Heizung
  • Kofferraumdichtung (vom Händler montiert, ich hab keinen Gummikleber)
  • Kühler Luftleitblech
  • Steuerkette Satz
  • Wasserpumpe
  • Thermostat
  • Luftfilter
  • Ölfilter
  • Benzinfilter
  • Rechter Aussenspiegel (67er, weil der erste Eigentümer einen solchen fahrerseitig montiert hat)
  • Zündkerzen
  • Bremslichtschalter
  • Warnblinkrelais
  • Bumper Guards hinten
  • Abschleppöse von einem Schrottauto zum selbst anschweissen
Dass die Liste nochmal deutlich länger werden sollte, war mir anfangs nicht so wirklich klar, vielleicht waren wir auch zu optimistisch oder hatten zu viel Vertrauen in den Mechaniker des Händlers. Manche Dinge waren aber auch einfach nicht absehbar...

Ihr seht an dieser Stelle aber schon, wo die Reise hingehen wird...
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3497
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto

Beitrag von Red Convertible »

Hi Martin,
was du da oben aufgelistet hast beschreibt keine Restauration, sondern die typisch anfallenden Arbeiten bei frisch importierten US-Oldtimern zur Beseitigung des Reparatur- und Wartungsstaus und die Umrüstung für die hiesige Zulassung.
Wenn bis hierhin dein gesetztes Budget noch nicht gesprengt wurde, solltest du jetzt ein verkehrssicheres Auto haben, das hoffentlich viel Freude macht. ;)
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
FreddyF69
Beiträge: 75
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 19:10
Fuhrpark: 83er Blazer K5 6.2L Diesel
65er Mustang Coupé

Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto

Beitrag von FreddyF69 »

Hi Martin..
Wie kommts denn zu einem Weseler Kennzeichen? Ist ja bei mir um die Ecke.. :)
Seid ihr nicht aus Aachen??
Grüße
Freddy
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1827
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto

Beitrag von MICHAGT66 »

FreddyF69 hat geschrieben:Hi Martin..
Wie kommts denn zu einem Weseler Kennzeichen? Ist ja bei mir um die Ecke.. :)
Seid ihr nicht aus Aachen??
Grüße
Freddy
Das ist mir als Erstes auch aufgefallen ;)

@Martin
Viel Spass mit dem gelben Gaul :!:
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
nitram70
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:28

Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto

Beitrag von nitram70 »

Moin,
Red Convertible hat geschrieben:was du da oben aufgelistet hast beschreibt keine Restauration, sondern die typisch anfallenden Arbeiten bei frisch importierten US-Oldtimern zur Beseitigung des Reparatur- und Wartungsstaus und die Umrüstung für die hiesige Zulassung.
Das ist richtig, deswegen habe ich das auch in der Überschrift des Threads explizit klar gestellt. Ich habe leider kein anderes Board gefunden, wo ich den Reparaturbericht des Fahrzeugs einstellen konnte. Ich hoffe das ist okay so...?
FreddyF69 hat geschrieben:Wie kommts denn zu einem Weseler Kennzeichen?
Mist, ihr passt auch alle gut auf... :D
Ich sag mal nur soviel: das hat "bürokratische" Gründe. Meine Eltern wohnen dort.

Viele Grüße,
Martin
nitram70
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:28

Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto

Beitrag von nitram70 »

So, weiter gehts. Was macht man als erstes, wenn ein Ami in den heimischen Fuhrpark Einzug hält?
Richtig, man kauft zölliges Werkzeug, und da hab ich direkt den ersten Fehler gemacht.

Ich fast alles von Proxxon und in Halbzoll, dazu diverse Luftgeräte wie Schlagschrauber und Ratsche, ebenfalls Halbzoll. Ich schraube normalerweise eher an Schwermetall, ihr habt ja vielleicht im Vorstellungsthread das Bild von "meinem" Oldtimer gesehen. Naja und so fand ich es nur logisch, in dem System zu bleiben und habe bewusst nicht auf die vielen Empfehlungen für den Rothewald Kasten gehört.

Aber hier mal eine Liste von dem, was ich alles gekauft habe (keine Sorge, die Links sind NICHT monetarisiert):
  • PROXXON Steckschlüsselsatz, Komplettsatz mit 1/4'' und 1/2''-Umschaltratsche
    https://www.amazon.de/gp/product/B0012B ... UTF8&psc=1
    Hab ich viel gebraucht, ist auch eine Kerzennuss dabei
  • BGS Diy 30005 | Ratschenring-Maulschlüssel-Satz | flexible Köpfe | Zollmaße | SW 1/4" - 9/16" | 6-tlg.
    https://www.amazon.de/gp/product/B00QJ1 ... UTF8&psc=1
    Das Set ist super, das haben wir echt ständig gebraucht! Manchmal hätte ich mir eine etwas feinere Verzahnung gewünscht, beim nächsten Kauf würde ich darauf achten - und vielleicht eine etwas bessere Qualität als BGS.
  • PROXXON 23816 Satz ZOLL Ring-Maulschlüssel 1/4" - 13/16" 12teilig
    https://www.amazon.de/gp/product/B01JM1 ... UTF8&psc=1
    Ein gutes Set, braucht man eigentlich ständig, wäre aber auch in dem Rothewald Kasten enthalten gewesen
  • 6 teiliges Set Gewindeschneider 1/4" - 1/2" Zoll für Innengewinde
    https://www.amazon.de/gp/product/B01IX9 ... UTF8&psc=1
    "so alte Schrauben reissen bestimmt mal ab" hab ich mir gedacht. War in der Realität aber nicht so, also hab ich den Gewindeschneider überhaupt garnicht gebraucht.
  • TecTake Ringschlüssel-Satz | inkl. Rolltasche | Typ 3 | Nr. 402494
    https://www.amazon.de/gp/product/B071HW ... UTF8&psc=1
    Hab ich nur bei der Spritleitung und bei den Radbremszylindern mal gebraucht, wäre aber auch mit normalen Schlüsseln gegangen. Würde ich nicht nochmal kaufen.
Unterm Strich komme ich mit dem Halbzoll Kasten halbwegs klar, aber nochmal würde ich das nicht machen. Viertelzoll ist oft zu klein, Halbzoll ist oft einfach zu sperrig. 3/8 wäre genau richtig gewesen aber naja, nun hab ich das Zeug und komme schon klar. Den Rothewald Kasten kann man sich dazu schön in den Kofferraum legen, im Pannenfall hat der ADAC halt auch kein Zollwerkzeug dabei.

Damit plus ein paar Schraubendrehern und gelegentlich eine Zange haben wir alle Reparaturen machen können.

Viele Grüße,
Martin
nitram70
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:28

Re: Unser 65er Coupe - mal ohne Resto

Beitrag von nitram70 »

Das erste Projekt war der Heizungskasten, der Innenraumwärmetauscher war undicht und das Kühlwasser hatte sich über den Teppich ergossen, alles patschnass. Die Reparatur wurde mir im Vorfeld schon als "lästig" beschrieben, also einfach mal rangetraut.

Dazu habe ich erstmal das "Pappkarton-Handschufach" ausgebaut um besser überall dran zu kommen, ohne zu wissen was mich so erwartet. Als nächstes die Schrauben für den Gebläsemotor gelöst, alle Züge ab und das ganze vorsichtig nach vorne gezogen, um von hinten die Schläuche abzubekommen. Auf die Idee, die Schläuche vorne am Motor abzuschrauben und komplett durchzuziehen bin ich da noch nicht gekommen, beim Einbau habe ich das aber so gemacht.

Also alles raus und zerlegt und siehe da, der neue WT passt nicht, die Ansschlüsse sind an der falschen Stelle. Von der empfohlenen Methode "Gehäuse auffräsen" hab ich nicht viel gehalten, deswegen erstmal diverse Händlerseiten aufgemacht und Fotos verglichen. Schliesslich hat sich ergeben, dass der Messing-WT, den RSB anbietet, die Anschlüsse an der richtigen Stelle hat. Also alles bestellt, dazu die Endkappen und einen neuen Dichtsatz, alles hübsch gemacht und wieder zusammengebaut.

Erstes kleines Projekt fertig. Zusammengefasst muss man da keine Angst vor haben, das ist absolut machbar. Der Klimakasten in der Mitte musste noch etwas gelöst werden, ansonsten gabs ausser meiner Schlauchdemontage keine Schwierigkeiten. Den Teppich baue ich aber erst aus wenn Sommer ist und ich ihn ordentlich abkärchern kann. Bis dahin hat das Trockenlegen mit Handtüchern erstmal gut funktioniert.

Einen weiteren Fehler hab ich aber doch gemacht: ich habe es versäumt, die Cowl Vents zu kontrollieren, die Problematik kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (295.22 KiB) 487 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (429.42 KiB) 487 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (812.24 KiB) 487 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (701.8 KiB) 487 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (736.3 KiB) 487 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (789 KiB) 487 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“