Höherlegung der Hinterachse

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
behemot
Beiträge: 331
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Höherlegung der Hinterachse

Beitrag von behemot »

Anbei die Bilder der bei mir installierten Federwegbegrenzung. (So knapp hätte es gar nicht sein müssen, sehe ich gerade.)
Dateianhänge
PXL_20240505_075409823.jpg
PXL_20240505_075409823.jpg (220.41 KiB) 406 mal betrachtet
PXL_20240505_075342825.jpg
PXL_20240505_075342825.jpg (166.34 KiB) 406 mal betrachtet
Siggi98
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 18:18

Re: Höherlegung der Hinterachse

Beitrag von Siggi98 »

Ahh, jetzt versteh ich deine Vorgehensweise!
Vielen Dank für die Bilder und danke nochmal an alle für eure hilfreichen Tipps 8-)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und melde mich, sobald ich eure Lösungen umgesetzt habe!

Gruß
Siggi
DukeLC4
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Höherlegung der Hinterachse

Beitrag von DukeLC4 »

behemot hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 10:04 Anbei die Bilder der bei mir installierten Federwegbegrenzung. (So knapp hätte es gar nicht sein müssen, sehe ich gerade.)
Ist das auf die Hinterachse geschweißt?
Das heißt Du hast mit vollem Tank und 2 Personen im Auto noch knapp 2cm Federweg hinten? :shock:
Da wäre ich sehr vorsichtig bei Bodenwellen in Kurven oder mal einer nasse Straße.
Der Mustang ist eh hinten leicht und sollte am Heck eher weich gefedert sein.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
behemot
Beiträge: 331
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Höherlegung der Hinterachse

Beitrag von behemot »

DukeLC4 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:21 Ist das auf die Hinterachse geschweißt?
Sieht ganz so aus. Der Wagen war mit den frisch beschafften Torque Trust Felgen (und Reifen) zur HU und Rädereintragung in einer "Classic Car"-Werkstatt. Die meinten nur, der Prüfer mache Spirenzchen, weil mit 3 Mann im Kofferraum die Reifen nun an den Kotflügel kommen könnten, "aber wir haben uns drauf geeinigt, da schnell eine Federwegbegrenzung umzusetzen". Das ist nun das Ergebnis. Ich fahre i.d.R. allein und nicht ganz so wild.

Ja, die hätte gern weniger intensiv ausfallen können, vielleicht lasse ich das nochmal korrigieren (also verkürzen, nicht entfernen [in meinem Leben erinnert sich der Prüfer auch in 8 Jahren noch dran]).
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 53
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Re: Höherlegung der Hinterachse

Beitrag von Pite »

behemot hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 18:24 Sieht ganz so aus. Der Wagen war mit den frisch beschafften Torque Trust Felgen (und Reifen) zur HU und Rädereintragung in einer "Classic Car"-Werkstatt. Die meinten nur, der Prüfer mache Spirenzchen, weil mit 3 Mann im Kofferraum die Reifen nun an den Kotflügel kommen könnten, "aber wir haben uns drauf geeinigt, da schnell eine Federwegbegrenzung umzusetzen". Das ist nun das Ergebnis.

In welchem Zustand sind die Bilder gemacht?

Normallage leer, also so wie er bei Dir vor der Tür steht?

Oder sind das die Bilder von der Doku der Eintragung bei voller Beladung?
Gruß Pite
behemot
Beiträge: 331
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Höherlegung der Hinterachse

Beitrag von behemot »

Pite hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 19:04 In welchem Zustand sind die Bilder gemacht?
Bissi Werkzeug im Kofferraum, sonst leer.
Daniel_Mach_1
Beiträge: 510
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Höherlegung der Hinterachse

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

... Puh also ich würde sagen, mit 2 Mann hinten drin, ist das Ding auf Block... Wäre mir ein bisschen zu wenig Federweg. Erstaunlich, dass der Prüfer das mit ausgeheckt und dann abgenommen hat o_O
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 53
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Re: Höherlegung der Hinterachse

Beitrag von Pite »

Also alles hat ja mehrere Sichtweisen, aber...
behemot hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 18:24
DukeLC4 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:21 Ist das auf die Hinterachse geschweißt?
Sieht ganz so aus. Der Wagen war mit den frisch beschafften Torque Trust Felgen (und Reifen) zur HU und Rädereintragung in einer "Classic Car"-Werkstatt. Die meinten nur, der Prüfer mache Spirenzchen, weil mit 3 Mann im Kofferraum die Reifen nun an den Kotflügel kommen könnten, "aber wir haben uns drauf geeinigt, da schnell eine Federwegbegrenzung umzusetzen". Das ist nun das Ergebnis.
Das wäre füe mich absolut inakzeptabel :!:

Zumal, wenn ich Dich da richtig verstanden habe, die Werkstatt das einfach so entschieden hat und dich nach der Abnahme vor vollendete Tatsachen gestellt hat?

DukeLC4 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:21 Das heißt Du hast mit vollem Tank und 2 Personen im Auto noch knapp 2cm Federweg hinten? :shock:
Wenn überhaupt noch so viel übrig ist... aber vielleicht täuscht der Abstand auf den Bildern.

DukeLC4 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:21 Da wäre ich sehr vorsichtig bei Bodenwellen in Kurven oder mal einer nasse Straße.
Da hat Patrick absolut recht!

Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 23:21 Erstaunlich, dass der Prüfer das mit ausgeheckt und dann abgenommen hat o_O
Das ist mir auch ein Rätsel und ich bin oft alles andere als einer Meinung mit den Prüfern.

Auch wenn ich die Werte der Regularien nicht genau kenne, glaube ich mich an min 20mm Restfederweg bei voller Zuladung zu erinnern.

Wenn die Bilder tatsächlich den leeren Zustand zeigen, würde mich mal interessieren wie das mit vier Personen und vollem Tank ausschaut.
Gruß Pite
Antworten

Zurück zu „Technik“