Zündspule wieder defekt?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mustang1968
Fuhrpark: 1968 er Mustang Coupé V8
Vw Golf 7 Variant

Re: Zündspule wieder defekt?

Beitrag von Mustang1968 »

Schraubaer hat geschrieben: wo ich an ne passende Zündspule komme

Beim "Teilehändler"?! ;) 12V für Betrieb mit Vorwiderstand primär ~ 1,5 ohm! Willst Du Dir nicht lieber `nen kundigen Nachbarn zuziehen??? :?
ja klar, da hab ich schon geguckt, da steht aber nirgends in der Beschreibung ob der Widerstand intern oder extern ist ;)
Das bekomm ich schon hin, den Nachbarn zieh ich erst zu Rate, wenn ich nicht mehr weiter weiss...

Die hier könnte aber passen : http://classicmustangparts.de/product_i ... s_id=28221
"Die Farbe vom Auto ist egal, Hauptsache es ist schwarz" ;-)
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Habe mich vielleicht dumm ausgedrückt!

Also,12V beschreibt nur, daß das Ding in einem 12V-Bordnetz betrieben wird, eben nischt für`n 6v-Käfer!
Das heißt, ob nun mit oder ohne Betrieb eines Vorwiderstandes, es sind immer 12V-Spulen.

Vorwiderstände sind NICHT IN der Zündspule, sondern extern. Entweder wie beim Pony in Form eines Widerstandskabels direkt nach dem Zündschloß zur Motorwand, oder wie bei anderen Modellen als keramischer Wiederstand im Motorraum.

Die Zündspule selber hat einen (in dem Fall "internen") ohmschen Widerstand in der Primärspule und ein Pendant in der sekundären Spule. Diese Widerstände ergeben sich aus den Wicklungen,nicht durch ein eingebautes Teil.

Unterschiedliche Zündanlagen, erfordern unterschiedlichen Spulenaufbau bzw. andere ohmsche Widerstände der enthaltenen Spulen.

Bei den Ponyzündungen sollte zur Strombegrenzung und damit Entlastung des ursprünglichen mechanischen Unterbrecherkontaktes ein Gesamtvorwiderstand von ~3 Ohm eingesetzt werden. Der ergibt sich aus 1,5 Ohm Widerstandskabel und dem Spuleninnenwiderstand von 1,5 Ohm. Das sind die Parameter und Komponenten, die Du bei der Beschaffung ins Auge nehmen solltest.

;) Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mustang1968
Vw Golf 7 Variant

Schraubaer hat geschrieben:Habe mich vielleicht dumm ausgedrückt!

Also,12V beschreibt nur, daß das Ding in einem 12V-Bordnetz betrieben wird, eben nischt für`n 6v-Käfer!
Das heißt, ob nun mit oder ohne Betrieb eines Vorwiderstandes, es sind immer 12V-Spulen.

Vorwiderstände sind NICHT IN der Zündspule, sondern extern. Entweder wie beim Pony in Form eines Widerstandskabels direkt nach dem Zündschloß zur Motorwand, oder wie bei anderen Modellen als keramischer Wiederstand im Motorraum.

Die Zündspule selber hat einen (in dem Fall "internen") ohmschen Widerstand in der Primärspule und ein Pendant in der sekundären Spule. Diese Widerstände ergeben sich aus den Wicklungen,nicht durch ein eingebautes Teil.

Unterschiedliche Zündanlagen, erfordern unterschiedlichen Spulenaufbau bzw. andere ohmsche Widerstände der enthaltenen Spulen.

Bei den Ponyzündungen sollte zur Strombegrenzung und damit Entlastung des ursprünglichen mechanischen Unterbrecherkontaktes ein Gesamtvorwiderstand von ~3 Ohm eingesetzt werden. Der ergibt sich aus 1,5 Ohm Widerstandskabel und dem Spuleninnenwiderstand von 1,5 Ohm. Das sind die Parameter und Komponenten, die Du bei der Beschaffung ins Auge nehmen solltest.

;) Heiner...
Ok, hatte ich was falsch verstanden! ;)

Meine Verkabelung scheint soweit ok zu sein, Widerstandskabel ist definitiv keins drin, das scheint durch ein normales Kabel ersetzt worden zu sein. Der externe Widerstand beträgt ca 1,5 Ohm, in Reihe mit der Spule käm ich ja auf die geforderten 3 Ohm.
Das einzige, was nicht angeschlossen ist, wäre das weisse Kabel ( Startanhebung) das werde ich gleich noch realisieren.
Dann fehlt mir nur noch eine passende Zündspule und es geht wieder weiter.... :mrgreen:

Gruß Bastian
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Coil gibt es an jeder Ecke z.B. Rock Auto

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=47255

http://www.summitracing.com/int/parts/s ... /overview/

Standard Part: FD476

Ich würde die Duraspark Box an 12V betreiben also vor das Widerstandskabel und nur die Spule mit Widerstand.

Den original Ford Schaltplan find ich leider nicht.

Von Duraspark gibt es auch mehere Versionen 73-76 ab 76-83 ab 83... so irgendwie.

Wird deine Duraspark Box extrem heiß? Dann würde ich die auch mal tauschen, kost ja nix. Einfach Ersatz in Kofferraum.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Ach ja wenn du eine Zündspule mit Schraubanschlüssen so wie jetzt willst, dann mußte du diese nehmen:

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=47252

Standard FD471

die anderen Spulen haben Stiftstecker keine Gewinde.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Mustang1968
Vw Golf 7 Variant

badboy289 hat geschrieben:
Wird deine Duraspark Box extrem heiß? Dann würde ich die auch mal tauschen, kost ja nix. Einfach Ersatz in Kofferraum.
Nein, die Duraspark wird nur Handwarm, dafür wird die Spule so heiss, dass ich sie nicht anfassen kann! Daher bestimmt auch der Ausfall!

Hab mal grad die Preise von Rockauto und Rsb verglichen, inkl. Versand kostet sie in den Usa genau so viel wie in Deutschland, nur in D hab ich sie schneller! ;)

Passt die hier? : http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=79648af ... 91&recno=2

leider steht die Fd Nummer nicht dabei...

Aber danke schon mal!

Gruß Bastian
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Mustang1968 hat geschrieben:
badboy289 hat geschrieben:

Hab mal grad die Preise von Rockauto und Rsb verglichen, inkl. Versand kostet sie in den Usa genau so viel wie in Deutschland, nur in D hab ich sie schneller! ;

Gruß Bastian
Na da wäre ich nicht so sicher. Bei Rockauto hab ich Montags bestellt und Mittwoch war FedEx da.
Da kann RSB mit normalen Versand durchaus länger dauern :-)

Gruss
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Beitrag von Stuka84 »

Ich bin verwirrt.....

Sagtest du nicht, das dein Widerstandskabel nicht mehr vorhanden ist? Dann kannst du die origin. (Nachbau) Spule nicht nutzen, die sind für mit Widerstand ausgelegt!!!! ?

Oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mustang1968
Vw Golf 7 Variant

Stuka84 hat geschrieben:Ich bin verwirrt.....

Sagtest du nicht, das dein Widerstandskabel nicht mehr vorhanden ist? Dann kannst du die origin. (Nachbau) Spule nicht nutzen, die sind für mit Widerstand ausgelegt!!!! ?

Oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

Mfg

Stefan
joop, das original Widerstandskabel ist nicht mehr da, aber dafür ja ein externer Vorwiderstand von 1,5 Ohm... ;)

Gruß Bastian
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

schaue bitte ob die Widerstände stimmen. Ballast ist nicht gleich Ballast.

Die Spezifikation für die Duraspark II lautet:
- Ballast 1,1 Ohm
- Spule 1,3 Ohm.

Die Unterbrecher-Zündung von Ford hat:
- Ballast 1,35 Ohm
- Spule 1,47 Ohm

Das weiße Kabel ist nicht nur Start Anhebung, sondern aktiviert auch die Zündzeitpunkt Verschiebung Richtig spät, während des Anlassens.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“