Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

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holger61
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Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von holger61 »

Tach,

ich habe gestern Abend endlich geschafft meinen Motor wieder zu starten.
Folgender Ablauf:
Der Motor wurde ausgebaut, gereinigt, zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Da alle sonstigen Teile noch in der Toleranz waren (Kolbenringe, Pleuellager etc.) wurden sonst keine Teile gewechselt.

Zuerst habe ich versucht nach einem Umbau auf elektronische Zündung (Pertronax I) den Wagen wieder zu starten. Da das erfolglos war, habe ich zurück auf Unterbrecherkontakt umgebaut. Den Schließwinkel habe ich grob (am größten Öffnungspunkt auf einen Abstand von 0,45-0,5 mm) eingestellt. Die Zündung habe ich noch nicht abgeblitzt.

Wenn ich jetzt den Motor starte, was im Moment nur mit Starterpilot klappt, klingt er extrem eigenartig http://youtu.be/A-X3Uci4jhk und klopft wie blöd. Ich traue mich jetzt eigentlich nicht den Motor wieder zu starten um nicht noch mehr kaputt zu machen. Kann das klopfen daran liegen, dass die Zündung noch nicht eingestellt ist?

Hat jemand eine Idee?
Gruß
Holger
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bikermonkey_87
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von bikermonkey_87 »

Hallo Holger,

das ist ja schön, dass die Zündanlage jetzt die Arbeit aufgenommen hat.

Ja das klopfen kann auch durch einen zu frühen Zündzeitpunkt kommen. Ist der Block und oder Kopf geplant worden? Richtige Kopfdichtung verbaut?

Aber erstmal die Zündung einstellen.

Hier noch ein Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%2 ... gsmotor%29
Gruß

Sascha
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holger61
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von holger61 »

Danke für die schnelle Antwort!

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie froh ich bin das er läuft :D :D :D Ist schon ein tolles Gefühl.

Nein Kopf oder Block sind nicht geplant worden. Der Motor hat vor dem Ausbau (vor ca. 7 Jahren) auch richtig sauber gelaufen.

Das die richtigen Dichtungen verbaut wurden bin ich ziemlich sicher. Zum einen war es ein kompletter Dichtungssatz für den Motor und zum anderen passte alles perfekt. Außerdem hatte ich einen Motorfachmann dabei.

Du meinst es macht nichts wenn ich den Motor noch einmal starte um die Zündung einzustellen? Ok - eigentlcih blöde Frage anders gehts ja wohl nicht :?
Gruß
Holger
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von bikermonkey_87 »

Jo Motor starten und einstellen. Wenn es am Zündzeitpunkt liegt (wo ich jetzt erstmal von ausgehe) den Motor natürlich nicht lange mit der jetzigen Einstellung quälen!

Den Verteiler lösen und verdrehen und dann merkt man ja schon wie sich der Motorlauf verändert. Dann erstmal grob so hinstellen das er vernünfig läuft und die die Feinabstimmung mit abblitzen ect. pp.
Gruß

Sascha
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holger61
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von holger61 »

Hallo,

schade, das war es nicht. Drehen des Verteilers erhöht oder senkt nur die die Drehzahl und damit wird leider auch nur das Klopfen schneller oder langsamer.

Noch einer eine Idee?
Gruß
Holger
tody
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von tody »

das ist kein zündungsklingeln, das ist ein mechanisches geräusch. irgendwas schlägt an.
scheint motordrehzahl zu sein, also kurbeltrieb und nicht ventiltrieb.

was raucht da so?
Gruß,
Thomas
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Klaus
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von Klaus »

Hallo Holger

hast Du den Schwingungsdämpfer erneuert wenn nicht schau mal ob der rund läuft.

Gruß Klaus
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holger61
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von holger61 »

@tody - das rauchen war der schlampig angeschraubte Auspuff - der soll ja noch komplett erneuert werden

@Klaus: hab gerade gegoogelt abre nix gefunden, wo sitzt denn der Schwingungsdämpfer? :? :oops: :oops:
Gruß
Holger
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Klaus
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von Klaus »

Hallo Holger

das Ding sitzt unter dem Ventilator
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DSCN2326.jpg (150.18 KiB) 1882 mal betrachtet

gruß Klaus
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holger61
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von holger61 »

Ok, werde ich nach dem Fußballspiel noch mal testen.

Hatte neue Keilriemen nach den Maßen der Alten bestellt und den Eindruck, dass die sehr schwer aufzuziehen waren. Kann das auch ein Problem sein? Hab nicht darüber nachgedacht, dass die Amis nicht wirklich immer Originalteile einsetzten (schon gar nicht bei meinem Auto ;) )
Gruß
Holger
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