C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Stanglnator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily

Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung

Beitrag von Stanglnator »

Gruß Andi

Bild
- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Beitrag von Go4Gold »

Danke für den Link. Kennst du das Kit? Scheint zwar recht vollständig zu sein, aber die Qualität muss natürlich auch passen.
Gruß, Daniel
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

wie in einem anderen Thread mit Heiner diskutiert, beruht die Pioneer Empfehlung - anders als von mir zunächst verstanden - auf eigener, positiver Erfahrung. Somit ist es natürlich wieder voll im Rennen ;)

Bei der Gelegenheit würde ich auch noch einen Modulator mitbestellen wollen, evtl. hat da auch noch jemand eine Erfahrung? Rockauto bietet ja sehr viele an... Aufgrund des Bj 72. sollte ich ja einen schraubbaren Modulator haben, aber das prüfe ich dieses WE nochmal nach...

Beim Shift Kit würde ich das ATP FK3 nehmen. Einwände?
Gruß, Daniel
spinbird
Fuhrpark: 65er Cabrio

Beitrag von spinbird »

Hi,

ab 1970er sollte ein zu steckender Modulator verbaut sein mit einen Halteblech.

Gruß Theo
Stanglnator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily

Beitrag von Stanglnator »

Ich hab dir meine persönliche Erfahrung noch nicht mitgeteilt da:

a) das Getriebe nach der Revision noch nicht eingebaut wurde und
b) es kein 70er C4 ist, wie deines

Ich habe mein Overhaul Kit von Ralf (aamshop.de) und es waren alle Teile, die auch in anderen (besseren?!) Master Overhaul Kits drin sind, dabei (beide Bänder, die Friction Plates + Steels sowie Dichtungen und O-Ringe).
http://www.aamshop.de/Automatic-Transmi ... ild-Kit-C4
Es ist kein Modulator dabei, aber der kann ja nachgekauft werden. Die Washer sind wie gesagt eine andere Sache und die hätte ich mir wohl noch dazu bestellt. Ist aber jedem selbst überlassen. Und nein, mit dem von mir verlinkten Complete Kit hab ich keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Gruß Andi

Bild
- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

spinbird hat geschrieben:Hi,

ab 1970er sollte ein zu steckender Modulator verbaut sein mit einen Halteblech.

Gruß Theo
Da hast du Recht, ich habe vorhin nochmal nachgeschaut:

Bild

Ich hatte mich auf diese wohl falsche Aussage eines Onlineshops gestützt:

1964-72 Screw in (White Stripe)

1973-76 Push in (Dual W/ Red Stripe)

1974-86 Push in (Single W/Green Stripe)

1973-81 Push in (Single with Yellow Stripe)
Gruß, Daniel
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

so, nach langer Zeit mal wieder ein Update (endlich spielt das Wetter und die verfügbare Zeit wieder eher mit):

Ich habe bislang noch nicht mit der Überhollung begonnen, konnte aber nun endlich mal den von euch vorgeschlagenen Test durchführen:

Kalter Motor, kaltes Getriebe, Rückwärtsgang rein: Mein Mustang wollte sofort losmarschieren. Also Ölstand wohl ok? Allerdings kam es nach 10-15 Minuten langsamer Fahrt (Stadtverkehr) wieder kurz zu eine paar "Gangverlusten" (Drehzahl ging also während der Fahrt plötzlich hoch, nach vom-Gas-gehen war der Gang dann aber auch gleich wieder drin), wenn ich mich richtig erinnere, dann ausschließlich im 2. Gang (habe eigentlich permanent manuell geschaltet, da er sonst den 1. Gang nicht findet).
Gruß, Daniel
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Na, dann mach Dich mal ran! Seit Beginn des Freds bis jetzt, solltest Du die nötigsten Infos angesammelt haben können. Ausbauen, Masterkit rein und wieder den Riemen auf die Orgel. Vielleicht stimmt das Lied dann wieder.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
julie

Beitrag von julie »

Hallo zusammen,

interessantes Thema.
Bei unserem Mustang, gleiches Baujahr, haben wir ähnliche Probleme.

Aber so eine Überholung selbst durchzuführen traue ich mir nicht zu. Auch keiner meiner Bekannten traut sich da ran.

Kennt jemand eine Werkstatt oder jemanden im Großraum München, der die Überholung zu einem guten Preis durchführt?
Z.B. die Anfrage bei Bavariasportscars hat ergeben, dass man mit etwa 1500€ rechnen müsste, wenn man die Teile und Öl selbst schon hätte.
Ich kann aber nicht sagen, ob der Preis hoch ist.
Was meint ihr?

Viele Grüße
julie
KalleA.
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Beitrag von KalleA. »

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin bekommt man für 1500€ schon ein gutes gebrauchtes und überholtes C4. Ein kurzer Blick auf ebay.de hat mir auch gebrauchte C4 für um die 1000€ ausgespuckt. Ich habe mein fehlerhaftes C4 zwar schon ausgebaut und durch ein T5 Schaltgetriebe ersetzt, aber noch nicht überholt. Die Teile die ich zum Überholen brauche, habe ich allerdings schon und die haben mich zusammen etwa 250 € gekostet.

Deswegen hört sich 1500€ für mich relativ viel an, allerdings schreibst Du nicht, ob diese 1500€ den Aus- und Wiedereinbau des Getriebes beinhalten. Dann sind 1500€ wahrscheinlich ein relativ normaler Kurs in einer deutschen Werkstatt.
viele Grüße
Michel
Antworten

Zurück zu „Technik“