Welche Aufsätze zum flächigen Entlacken und wo kauft Ihr die

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
stitch007
Fuhrpark: BMW E39 touring, VW T4 Eurovan, Autotrailer, Nissan Terrano R20 2.7TDi

Welche Aufsätze zum flächigen Entlacken und wo kauft Ihr die

Beitrag von stitch007 »

Hallo zusammen!

Die Suche hat mir diverse Infos zu meiner Frage gebracht, jedoch nicht die spezifische Antwort, die ich suche.
Hab bei mir begonnen mit dem sogenannten "Negerkeks" zu entlacken. Allerdings war ich von der Standzeit der Teile mehr als nur enttäuscht. Hatte sie beim Korrosionsschutzdepot geordert und auch in der niedrigsten Drehzahlstufe meiner Flex hat sich das Gewebe derartig schnell "dematerialisiert", dass ich mir gar nicht ausmalen möchte a) wieviele ich von den Dingern für das ganze Auto brauche und b) lange das mit dem ständigen Wechseln dauern soll.

Mit Drahtbürstenaufsätzen bin ich sehr vorsichtig, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die auch schnell zuviel Blech wegnehmen. Gibt es denn nicht einen "Königsweg"? Hab auch schon an Abbeitzer gedacht, aber so wirklich überzeugt hat mich das alles bislang nicht.

Danke Euch für alle Tipps und Hinweise.

Gruß
Thomas
Außen seriös, innen porös.
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Welche Aufsätze zum flächigen Entlacken und wo kauft Ihr

Beitrag von 67GTA »

Hallo Thomas,

die sog. Negerkekse sind ausschliesslich für ebene Flächen zu benutzen. Kommst Du damit an Kanten ist´s vorbei mit dem Keks.

Ich hab meinen kpl. Unterboden und auch einige andere Teile ausschliesslich mit verschiedenen Drahtbürstenaufsätzen entlackt, das ging super. Schutzbrille ist ratsam, da Du irgendwann an allen möglichen und unmöglichen Stellen Drahtstoppeln stehen hast....
Was den "Blechabtrag" angeht, den kannst Du bei Bürsten meiner Meinung nach vernachlässigen.
Gefüllert werden muss die Karosse so oder so.

Abbeizer ist eine fürchterliche Sauerei.
Im Vorderwagenbereich habe ich mit Abbeizer vom Korossionsschutzdepot den U.-Schutz entfernt.
Auftragen, einwirken, mit Schaber abziehen.
Danach dann mit der Bürste den Rest.

Gruß,
Axel
Gruß
Axel
Billy the Kid
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe

Beitrag von Billy the Kid »

Ich habe von Würth die Zopf und Topfbürsten für die Flex und Bohrmaschine genommen....und ne Schutzbrille
Gruß Oli
stitch007
Fuhrpark: BMW E39 touring, VW T4 Eurovan, Autotrailer, Nissan Terrano R20 2.7TDi

Beitrag von stitch007 »

Ok, vielen Dank für die Tipps.

Vielleicht liegen meine Vorbehalte gegenüber der Drahtbürste auch einfach in den Erfahrungen begründet, die ich am T4 meiner Freundin sammeln "durfte". Da begann an den rostigen Stellen generell das Metall zu "verwischen" und haste nicht gesehen, war ein Loch über, das gerne schnell größer wurde. Ich weiß nicht wieviele Löcher ich an unmöglichen Stellen durch das Aneinanderreihen von Schweißpunkten geflickt habe...

Daher...

Vielleicht kommt ja noch einer mit einer Bezugsquelle für haltbarere Negerkekse um die Ecke? -Die Teile sind nämlich prinzipiell super. Nur eben die Standzeiten waren erbärmlich.

Schönen Abend mit oder ohne Zopf!
Thomas
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Mein Tip sind auch die "Negerkekse", bzw. "CSD reinigungsscheiben", wie sie politisch korrekt heißen

Das mit dem Blechverwischen bei den Bürsten kann ich auch bestätigen, allerdings nur bei einem alten Alfa, nicht beim Mustang. Evtl spielt die Legierung eine Rolle?

Hab meine CSD Scheiben immer im Baumarkt um die Ecke gekauft.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Karghista
Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia

Beitrag von Karghista »

Die "Kekse" gibt es auch in etwas flexibleren Material (denke, aber nicht im Baumarkt); damit kommst du auch in "entferntere" Bereiche.

Und probier ruhig mal den maximalen Durchmesser (150mm?) aus; damit kommst du an sehr viele Flächen einwandfrei ran.
Dann ist die Standzeit ok.

Gruß Matthias
stitch007

Beitrag von stitch007 »

Ok, super!

Ich danke Euch. Vielleicht war die Charge vom KSD einfach nicht die Optimalste.

Werd auch mal was vom Baumarkt um die Ecke versuchen.

Cheerio!
Thomas
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Ich hatte für meine Resto auch die Schleifscheiben beim Korrosionsschutzdepot gekauft.
Hatte die "SVS", zur direkten Montage auf der Flex. Ich habe davon 3 Stück gekauft und
mit 2 1/2 davon mein komplettes Auto entlackt. 2 Schichten Lack und runter bis zum Blech.
Auch an den Ecken und Kanten ging das problemlos. Man muss an der Flex nur eine geringe
Drehzahl einstellen und mit wenig Druck arbeiten, dann schleift man die Kanten auch nicht rund.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
stitch007

Beitrag von stitch007 »

Hallo Patrick!

Ich habe heute im Baumarkt etwas ganz interessantes entdeckt: Fächerscheiben zum Polieren. Da ist so ein verstärkter Filz drauf. Gibt es in Fein/Mittel/Grob, ich hab mal die beiden letzten Varianten geholt und will sie morgen mal an einem Kotflügel ausprobieren.
Die CSD-Scheiben haben mir zu tiefe Riefen im Blech hinterlassen, trotz niedrigster Drehzahl und mit wenig Druck arbeiten. Vielleicht ist der auch aus besonders weichem Blech gefertigt... Keine Ahnung. Gefiel mir jedenfalls nicht.

Ich werde berichten, wie's funktioniert hat.

Cheers,
Thomas
eifel

Beitrag von eifel »

Hallo Thomas,

ich habe mal 23 Jahre lang in einem Fachhandel für Werkzeuge, Maschinen DIN-und Normteile usw. gearbeitet.
Dort habe ich immer gerne für die vielfältigsten Aufgaben zum Oberflächen und Bleche bearbeiten die Produkte der Fa. Rhodius verkauft.

Die sind von sehr guter Qualität und vom Preis her ok.

Auf deren Homepage gibt's auch nen Produktfinder:

http://www.rhodius-schleifwerkzeuge.de/

In der Regel sind die Teile (nicht nur von Rhodius sondern generell) im Fachhandel besser und auch günstiger als im Baumarkt...von der Qualität angeblich vergleichbarer Produkte ganz zu schweigen.
Antworten

Zurück zu „Technik“