3 zoll magnaflow 302cui ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- patrik880
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966
Vespa V50 R & V50 L
Passat 3B
3 zoll magnaflow 302cui ?
Hi hab ein Angebot über eine 3 Zoll magnaflow Anlage jetzt ist meine Frage sind 3 Zoll zu groß für den 302cui oder ist das noch ok in Verbindung mit flowtech fächerkrümmern longheaders ??
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 3 zoll magnaflow 302cui ?
3", am 1. Stang?
Das ist lächerlich, darum lächel ich!
Das ist lächerlich, darum lächel ich!
- Dateianhänge
-
- image.jpg (31.88 KiB) 1200 mal betrachtet
- patrik880
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966
Vespa V50 R & V50 L
Passat 3B
Du hast zu jedem Thema eine Antwort aber meine frage ist nicht beantwortet. Bitte um sinnvolle Antwort ja nein wenn nicht warum nicht
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Wieso?
Klar und deutlich: Lächerlich!
Bei Doppelrohranlage sind 2" absolut ausreichend, selbst bei getunten Motoren.
Wenn man was für den Stammtisch haben will, dann 2 1/4".
Je grösser der Durchmesser, desto langsamer die Gasgeschwindigkeit. Je schneller die Gasgeschwindigkeit, desto besser die Zylinderentleerung (Saugwirkung der Gassäule). Allerdings sollte die Anlage VOR den Auspufftöpfen auch nicht wesentlich kleiner als 2" sein, dahinter reichen schon 1 3/4".
Ist aber fürs Ego recht mickrig.
Gruss
Theo
Je grösser der Durchmesser, desto langsamer die Gasgeschwindigkeit. Je schneller die Gasgeschwindigkeit, desto besser die Zylinderentleerung (Saugwirkung der Gassäule). Allerdings sollte die Anlage VOR den Auspufftöpfen auch nicht wesentlich kleiner als 2" sein, dahinter reichen schon 1 3/4".
Ist aber fürs Ego recht mickrig.

Gruss
Theo
- 67GTA
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
TBHH hat geschrieben:Wieso?
Ist aber fürs Ego recht mickrig.![]()
Gruss
Theo
Damit ist (fast) alles gesagt.
Gruß
Axel
Axel
moin,patrik880 hat geschrieben:Hi hab ein Angebot über eine 3 Zoll magnaflow Anlage jetzt ist meine Frage sind 3 Zoll zu groß für den 302cui oder ist das noch ok in Verbindung mit flowtech fächerkrümmern longheaders ??
bin vom stock 289 auf 4er holley mit hooker ceramics und ne 2,5" magnaflow umgestiegen.
ergebniss:
massiver verlust des drehmoments im unteren drehzahlbereich,
plus massiver lärm um nichts.
drehmoment hat sich einfach in den bereich von ca. 2,5K rpm verschoben
und mit der zweiten stufe bist du dann halt bei zusammengezogenen
muskeln am poppes bei 4K rpm am cruisen und hast noch mal etwas
schub übrig.
ruhiger schlafen lässt dich das aber nicht ...
denn da wo du hinwillst zählt erst mal der hub!
grüße,
chris
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

- Dude
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Auch akustisch nicht erstrebenswert.
Klingt wie ein Kofferverstärker in der Festhalle.
Einfach nicht ausgewogen.
Michael
Klingt wie ein Kofferverstärker in der Festhalle.
Einfach nicht ausgewogen.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Bin echt verblüfft, dass ein KFZ-Mechatroniker solch eine Frage ernsthaft stellt!patrik880 hat geschrieben:Du hast zu jedem Thema eine Antwort aber meine frage ist nicht beantwortet. Bitte um sinnvolle Antwort ja nein wenn nicht warum nicht
Dachte daher, es ginge nicht um den technischen Sinn/Unsinn, sondern eher um die Ästhetik!

- Fixelpehler
- Fuhrpark: Mustang 64
347er stoker mit 600 cfm und y try headers. flowmaster 2,5 zoll typ 40 dämpfer. motor geht mit der 2,5 zoll etwas besser wie vorher mit der 2 zoll anlage. werte sind *erfahren* nicht ermessen worden.
3 zoll find ich etwas zuviel des guten. thema gas säule is ja schon erleutert worden weiter oben:-)
gruss björn
3 zoll find ich etwas zuviel des guten. thema gas säule is ja schon erleutert worden weiter oben:-)
gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Heiner,Schraubaer hat geschrieben:Bin echt verblüfft, dass ein KFZ-Mechatroniker solch eine Frage ernsthaft stellt!patrik880 hat geschrieben:Du hast zu jedem Thema eine Antwort aber meine frage ist nicht beantwortet. Bitte um sinnvolle Antwort ja nein wenn nicht warum nicht
Dachte daher, es ginge nicht um den technischen Sinn/Unsinn, sondern eher um die Ästhetik!
Heiner...
derartige Dinge lernt ein KFZ-Mechatroniker heutzutage nicht mehr!
Die Lehrpläne sind mit anderen Dingen vollgestopft, für Grundlagen ist einfach fast kein Raum und keine Zeit mehr. Selbst solche Dinge wie Bremsen und Fahrwerk werden von den Stunden her immer weiter reduziert, dafür ist immer mehr CAN-Bus und sonstige Elektronik wichtig. Und die Berufsschullehrer haben meist von den Dingen, die sie unterrichten, kaum wirklich praktische Ahnung. Das gab es bei der Generation der älteren Lehrer, aber die ist grösstenteils schon im Ruhestand..... Bei den jüngeren ist es meist so: Lehre als KFZ-Mechatroniker, zwei, drei Jahre in einer Markenwerkstatt Inspektionen machen, dann feststellen, das es DAS nicht sein kann, also Studieren und Referendariat und dann an einer Berufsschule unterrichten. Wo soll da tieferes Praxiswissen, geschweige denn tiefere Theorie (=Gasdynamik!) herkommen?
Und im Privatschrauber-Bereich (nach Feierabend) ist bei KFZlern heute doch eher tief-breit-laut angesagt statt theoretisches Wissen...Und da sieht ein 3" Abgasrohr (möglichst verchromt) doch um Längen "geiler!" aus als ein (technisch sinnvolleres) 1 3/4" Endrohr...
Gruss
Theo