g-strandet hat geschrieben:Habe einen 351C in meinem 1971er Mustang.
Problem ist das ich leider kaum Daten in der Reparaturanleitung (Bucheli) oder im Internet (auf Deutsch) zum 351C finde.
Desweiteren weiß ich nicht mal ob ich einen 2V oder 4V habe.
Von finde ich den Motorcode bzw woran kann ich den 2V vom 4V unterscheiden?
Und wie sind die folgenden Werte korrekt einzustellen bei einem 351C?
- Leerlaufdrehzahl (Automatik)
- Zündzeitpunkt (6° vor OT?)
- Schließwinkel
Es ist ein Edelbrock 1406 (600cfm) verbaut und wollte bevor ich anfange weiter am Vergaser Änderungen vorzunehmen erstmal die Zündung überprüfen und korrekt einstellen.
Moin xxx!
Der Motorcode ist die 5. Stelle der Fahrgestellnummer (VIN).
Bei einem '71er mit 351-2V sollte da ein "H" stehen, bei einem -4V ein "M", "R" oder "Q". Wieviele Löcher der Vergaser hat ist eigentlich uninteressant, denn es wurde auf viele -2V ein -4V Nachrüst-Vergaser (das "V" steht für Venturi) draufgebastelt. Damit wird aber aus einem 351C-2V kein 351C-4V! Es bleibt ein 2V....
Literatur (jedenfalls VERNÜNFTIGE!) für den Cleveland wirst Du auf deutsch nicht finden, auch die Bucheli-Heftchen sind für den '71er eher absolut NICHT hilfreich, die Bücher taugen nichtmal wirklich für die früheren Modelle.
Auch wenn Du mit Englisch Probleme haben solltest sind die originalen Shop Manuals (
Werkstatthandbücher, kein "Ich-Machs-Mir-Selbst-Buch!) ein
MUSS!
Zur Einstellung: Die Werkseinstelldaten für den 351C sind Zündzeitpunkt 6° vor OT und Leerlaufdrehzahl 600/min.
VOR dem Zündungseinstellen bitter UNBEDINGT alle Kerzen raus und den Motor (mit passender Nuss und Knarre auf der zentralschraube vom Schwingungsdämpfer) auf OT 1. Zylinder (=Beifahrerseite vorne) drehen und PRÜFEN ( fühlen mit einem Stück Draht z.B.) ob der Kolben auch WIRKLICH auf OT steht. Ich habe inzwischen schon einige Schwingungsdämpfer gesehen, bei denen sich der äussere Ring von der Gummischicht gelöst hat und deswegen "gewandert" ist. Bei meinem waren es so ca. 38° Unterschied zwischen angezeigtem und tatsächlichem OT.
Zum Schliesswinkel: Falls noch nicht drin, solltest Du UNBEDINGT die Kontakte und den Kondensator rauschmeissen und eine Pertronix einbauen. Damit hast Du keinen Kontaktabbrand mehr, und auch um den Schliesswinkel brauchst Du dich nicht mehr kümmern.
Gruss
Theo