RMCH 2017 Rallyebericht

Trans-Am, FIA, Gruppe 1,2, Rallyes, Bergrennen usw.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

bird

Re: RMCH 2017 Rallyebericht

Beitrag von bird »

Servus Michael,
echt klasse was ihr da geleistet habt, bin total begeistert.
Mich würde unteressieren, mit welchen Kosten man grob rechnen muss, für eine Teilnahme an der RMC. :?:
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1568
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: RMCH 2017 Rallyebericht

Beitrag von AJ-C289 »

68GT500 hat geschrieben:
AJ-C289 hat geschrieben:Ich hätte noch tonnenweise Fragen und wenn ich die Antworten hätte wahrscheinlich nochmal welche.
Frag doch einfach, wahrscheinlich interessiert es die Anderen ebenfalls.

mfg

Michael
Hallo Michael,

Vielen, vielen Dank vorab, es sind nicht wenige und nicht die eingfachsten Fragen geworden! Ich hoffe, dass ich es irgendwann wieder gut machen kann.
Ich nehme an, dass viele Antworten auch im Regelwerk oder im Netz zu finden wären. Ich hatte es im letzten Jahr auch schonmal versucht, allerdings nicht mit allzu viel Erfolg. Wenn es also passende Literatur / Quellen gibt, bitte nennen.
Und wenn die Fragen etwaige "Betriebsgeheimnisse" gefährden einfach drüber weg gehen... ;)
  1. Eine Reihe von Durchfahrtskontrollen und Zeitkontrollen sichern die Einhaltung von Zeit & Strecke
    Das geschieht während der Anfahrt nach MC, vor den Wertungsprüfungen. Wozu ist das und gehen die Ergebnisse in die Wertung ein?
  2. kurz hintereinander liegt die offizielle Eichstrecke
    Wozu dient die "offizielle Eichstrecke"?
    Ich nehme an, es geht um den Ableich der diversen Messgeräte im Fahrzeug...
  3. Aprpos Messgeräte ...
    Welche Messgeräte habt ihr dabei und was wäre die Mindestausstattung?
  4. eine lange, anstrengende Prüfung mit viel Gegenverkehr.
    Was sind aus Deiner Sicht die anspruchvollsten bzw. anstrengendsten Prüfungen?
  5. Auf der Anfahrt zur 5. ZR montieren wir mit Hilfe unseres Serviceteams in Die (so heißt der Ort tatsächlich) die Spikesreifen.
    Wieviel Zeit hat man so ungefähr zwischen den Wertungsprüfungen, um so etwas zu erledigen?
    Darf in der Nacht, für eine begrenzte Zeit, an den Autos gearbeitet werden, also dann wenn zwischen den Prüfungen mehr Zeit ist oder gibt das "Strafpunkte" sonstige "Handicaps"?
  6. Ohne Kupplung geht es notgedrungen weiter, wir nutzen die Zeit um zu überlegen wie und wann wir das Problem beheben können
    Obercool und tiefentspannt!!! Aber wieso hattet ihr aufeinmal Zeit zum überlegen? :)
  7. Mittlerweile habe ich das „ohne Kupplung fahren“ einigermaßen im Griff, sogar die Starts gelingen ...
    Gut zu wissen wie das geht, kann man immer mal gebrauchen...
  8. Mittlerweile haben wir einen Schlachtplan ausgeheckt: Service wartet vor der CH, dort angelangt bauen wir den defekten Schlauch aus und Matthias füllt Benzin nach. Mit ausgebautem Schlauch geht es Richtung CH, die wir minutengenau erreichen. Auf dem Weg zur ZR 8 repariert Frank den Schlauch und kurz vor St. Bonnet halten wir kurz an um ihn zu montieren. Leider bekommen wir das System nicht entlüftet, also fahren wir ohne Kupplung weiter zur ZR8.
    Wie müssen wir uns diese Aktion zeitlich vorstellen?
    Also, wieviel Zeit hattet ihr ungefähr nach der ZR bis zur CH und nach der CH bis zum Start?
  9. außer dass wir durch einen falsch fahrenden Volvo noch richtig aufgehalten wurden
    Wieso hält ein falsch fahrendes Auto einen auf? Zu langsam wäre ja klar ...
  10. P85 bei nur 60 Punkten belegt, dass viele Kollegen sehr präzis fahren können
    Was bedeutet hier bitte präzise fahren?
  11. Eine meiner Lieblingsprüfungen. Besonders die Ortsdurchfahrt mit der engen Brücke und die steilen Passagen passen zu mir und meinem Auto.
    Welche Strecken oder Werrtungsprüfungen machen euch denn am meisten Spaß?
  12. Bzgl. Wertung ...
    Was wird in der Wertungsprüfungen bewertet? Geht es rein um Geschwindigkeit oder um bestimmte Zeitfenster / Referenzzeiten die auf einer Strecke eingehalten werden müssen.
    Es scheint so zu sen, dass bestimmte Startzeiten bei den Wetungsprüfungen eingehalten werden müssen. Wie werden Abweichungen bewertet?
    Wurde auch früher schon so gewertet und worin bestehen die wesentlichsten Unterschiede?
  13. Bzgl. Klassen und Kategorien
    Welche Einteilungen gibt es?
    Wie wird eine Vergleichbarkeit der einzelnen Klassen, Kategorien erzielt, so dass ein Gesamtklassement erstetllt werden kann?
    Bekommen jüngere / modernere / leistungsstärkere irgendwelche Handicaps?
  14. Zum "Flying Falcon"
    Was ist der Grund mit dem 64er Falcon anzutreten und nicht z.B. mit einem early Mustang (ähnlich der historischen TDF) oder einem Mustang/Shelby eines anderen BJ.
    Welche Merkmale müssen am Falcon noch original sein?
  15. Zum Fahrzeug allgemein:
    Angenommen man möchte einfach nur ankommen und nicht aus der Wertung genommen werden (wegen zu großem Abstand)...
    Welche Performance sollte ein Auto dann bringen? Muss es ein rennfähiges Auto sein oder reicht da auch ein sportliches, gut gewartetes Auto?
Viele Grüße
André
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: RMCH 2017 Rallyebericht

Beitrag von 68GT500 »

Hi Andre,

ahhhh - okay - das sind dann doch ein paar :D

Der Reihe nach.
1.
Durchfahrtkontrollen sollen sicherstellen, dass die vorgegebene Route gefahren wird - und nicht eine Abkürzung, z.B. über die Autobahn.
Dort hält man kurz an und bekommt einen Stempel in die Bordkarte. Fehlt so ein stempel gibt es heftig Minuspunkte.
2.
Ja, genau, dient dem Abgleich der Wegstreckenzähler auf den Veranstallter km.
3.
Minimalausstattung wäre ein einfacher Wegstreckenzähler (--> http://www.ebay.de/itm/Terratrip-101-Pl ... SwYGFUzLmb) und ein Schnittrechner, z.B. als Handy App. Wir haben einen Crisartech RR150 / RB400 - Nach oben sind da kaum Grenzen.. ;)
4.
Anspruch-voll sind die Prüfungen, wo z.B. viel Schnee liegt, oder es steil bergauf oder Bergab geht. Meine Lieblings WP ist die 12. Der Klassiker Echarasson (dieses Jahr zwei mal als 5 bzw. 10) hat hohes Abflugpotentzial.
5.
Die Zeit ist Wetterabhängig... Der vorgegebene Schnitt für die Verbindungsetappen liegt bei ca. 60 km/h, was bummelig klingt, aber inkl. Rast, Reparatur, Tanken, Reifenwechsel schon eng werden kann. Wenn nichts schief geht, gibt es keinen Grund zu rasen - das wird auch richtig teuer. Am Abend sind die Autos im Parc ferme, jegliche Arbeit ist untersagt. Wird kontrolliert und bestraft.
6.
Wir haben beim Fahren überlegt ;-) - und Frank hat bei der Fahrt zum nächsten Start den Schlauch repariert.
8.
Wir hatten ca. 12 Minuten "Luft". Da hat gereicht um das Auto aufzubocken, das Ding auszubauen, anzuschauen und während dessen hat Matthias Sprit nachgefüllt. Mit einer Minute Luft sind wir in die CH gerollt. Wann die nächste ZR gestartet ist bleibt jedem Frei. Sie werden in der Reihenfolge der Ankunft, zur jeweils vollen Minute gestartet.
Kritisch! Wenn Du Abends mehr als 30 Minuten hinter deiner Zeit ankommst bist Du draußen. Also im Notfall lieber Tagsüber eine ZR auslassen
9.
Der Volvo ist irgendwo falsch abgebogen und kam kurz vor uns wieder auf die richtige Strecke zurück- und war elendig langsam und die Straße schmal und ...
10. & 12.
Präzis heißt den vorgegebenen Schnitt - an jeder Stelle der Strecke - genau einzuhalten. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Jede Sekunde Abweichung (schnell oder langsam) gibt 10 Strafpunkte. In 30er Ortschaften ist dann entsprechend 30 zu fahren ! Wird überprüft und bestraft! Muss danach aufgeholt werden ;-).
Die ZR11 war z.b. 22km lang und hatte 9 (geheime) Messpunkte. Dort haben wir 10(s), 10(l), 0, 10(l), 0, 0, 20(s), 10(l) - also 60 Strafpunkte kassiert.
Nach der Punktezahl habe ich dazu geschrieben ob wir zu schnell (s) oder zu langsam (l) waren. Die letzten 30 Punkte völlig unnötig, wahrscheinlich unkonzentriert zu schnell geworden und dann zu heftig korrigiert.
11.
Siehe 4.
13.
Es gibt die FIA Jahrgangskategorien:
I - vor 1961
II - zw. 1962 und 1965
III - zw. 1066 und 1971
IV - zw 1972 und 1979
Jede Kategorie ist in 3 Hubraumklassen aufgeteilt:
bis 1300cc
bis 2000cc
über 2000cc
In Abhängigkeit von Kategorie und Klasse kann zwischen 3 Schnitten gewählt werden. Low, Inter, High. Unterschied High zu Inter 2 km/h. Inter zu Low ebenfalls 2 km/h. Also ca. 50, 48,46 km/h - für jede Prüfung geringfügig anders und für High nie schneller als 50 km/h.
14.
Warum Falcon ? Weil 1964 Ford mit einer Armada an speziell vorbereiteten Falcons dort aufgetreten ist und alle WPs gewonnen haben - trotzdem nur als Zweite gewertet wurden, weil damals die Strafpunkte noch mit dem Hubraum multipliziert wurden. Da hatte dann Paddy Hopkirk mit dem Mini die Nase - knapp - vorne.
Es dürfen nur solche Fahrzeuge teilnehmen, die damals schon mitgefahren sind. Hier ist die Liste der zugelassenen Autos: http://acm.mc/wp-content/themes/acm/dwl ... 0515&lg=en. Ja ein TDF Mustang wäre eine gute Alternative, aber sinnvollerweise ein 65er Modell, denn nur die dürften den "Inter" Schnitt nehmen.
Zur Teilnahme benötigt das Auto einen HRCP - ein Ausweis vom DMSB & FIA für Fahrzeuge für Regelmäßigkeitsprüfungen. Ist nix komplexes dran und es ist auch keine Prüfung damit verbunden. Das Auto sollte halt original "Aussehen". Wenn Du ein H Kennzeichen hast, dann ist das keine Hürde mehr. Ob 289, 302 oder 5.0 HO wird nicht geprüft.
Jedes unserer Autos dürfte die Strecke meistern - aber:
Sollte nicht tiefergelegt sein
Ordentliches Licht haben (zeitgemäß, nix Xenon oder LED) - richtige Nebelscheinwerfer (für die Kurven) ein Muss
Gute Bremsen (Porterfield) haben. Scheiben empfohlen.
Eine Diff Sperre
Einen Satz Winterreifen
Einen Satz Spikes (das ist die Versicherung ;-))
Performancemäßig kann jeder C-Code, selbst mit Automatik mithalten - da sind viel, viel lahmere Kisten dabei.

Nicht vorgeschrieben aber sinnvoll:
Sitze mit Kopstützen
Hosenträgergurte
Ich würde einen Bügel empfehlen.

Das wars schon.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1568
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: RMCH 2017 Rallyebericht

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Michael,

das ging aber fix, super!!!
Klasse Infos und meine Fragen genau richtig interpretiert. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung worauf es ankommt.

Es braucht also keinen Rennwagen bzw. kein "Rallyeauto" à la W. Röhrl, H. Mikkula, um anzukommen und bei dem Spaß dabei zu sein. Man sollte es natürlich auch nicht unterschätzen und schon einige Reserven bzgl. Zuverlässigkeit im Auto haben.
Und es dürfte eine Menge Zeit in die Vorbereitung gehen. Das wäre bei mir eine große Hürde (sonst hätte ich mich wahrscheinlich schon gemeldet).

Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und die aufschlussreichen Infos!

Servus
André
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: RMCH 2017 Rallyebericht

Beitrag von 68GT500 »

Hi Andre,

gern geschehen!

Je nach Anspruch, bedarf es nur wenig Vorbereitung.
Regelment studieren, Route verinnerlichen.
Auto muss fit sein - klar
ACM Vorraussetzungen erfüllen (und die €uro Hürde nehmen)
Eines der angebotenen Roadbooks (ca. €200) kaufen, so ist ein Verfahren & die damit verbundene Frustration - schier unmöglich.

Fahren & genießen

Ich würde mich über jeden freuen, der das Abenteuer angehen möchte - jegliche Hilfe hiermit fest zugesagt.
Einen gebrauchten Satz Spikes hätte ich z.B. auch noch. :)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Mustang Rennfahrzeuge“