Hydrostössel klappert

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Phantomas
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:05
Fuhrpark: Corvette C1 Bj.1962
Mustang Fasback GT 390 Bj.1967

Hydrostössel klappert

Beitrag von Phantomas »

Hallo Leute,

Das ist ja zwar eigentlich kein neues Thema, aber irgendwie komme ich nicht so richtig weiter.
Hatte letztes Jahr ein tickern das vom 8 Zylinder kam. Die Krümmerdichtung war es definitiv nicht.

Ich habe auch bei laufenden Motor mal versucht am 8. Zylinder mehr Vorspannung zu geben, aber ohne Veränderung. Habe dann alle 8 Hydrostössel erneuert und das Geräusch war danach weg. Jetzt nach ca. 250 km fängt wieder der 8. Zyl. an zu tickern, lange nicht so stark aber wieder deutlich hörbar.
Dass ausgerechnet wieder der gleiche Stößel was hat kann ich nicht glauben, kann es vielleicht sein, dass die Ölpumpe nicht genug Druck hat um die Befüllung der Hydrostössel gerade am 8. Zyl. zu gewährleisten!

Hat jemand auch schonmal sowas gehabt oder habt ihr noch eine Idee? Der Motor wurde angeblich in der USA komplett überholt, was das auch immer bedeutet bei den Amis.

Es handelt sich um einen Big Block cui 390 aus einem 67er GT390.

Na vielleicht habt ihr noch eine Idee oder vielleicht könnt Ihr mir auch einen Spezi nennen der sich mit den Motoren auskennt.

Danke Vorab für euere Ideen und ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest

Gruß Thomas
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9064
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Hydrostössel klappert

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

Du hast WAAAASSSS?

neue Hydros auf eine gebrauchte Nocke? :shock: :shock: :shock:

Das geht nicht gut - wie man sieht.

Als erstes müsste erst mal eine gescheite Analyse vorgenommen werden,

Wie sahen denn die Böden der alten Hydros aus?
Drehen sie sich im Betrieb?
Was für ein Öldruck liegt an?

Fragen über Fragen

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
B66
Beiträge: 228
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 10:10
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Hydrostössel klappert

Beitrag von B66 »

Au weia Thomas :shock:

Was Michael Dir durch die Blume sagen will ist, daß spätestens jetzt Deine Nocke platt gehen wird. Flat tappet Stössel und Nockenwelle dürfen immer nur zusammen gewechselt werden. Die laufen aufeinander ein und das ergibt dann ein Tragbild mit gleichmäßiger Lastverteilung ( und ich meine auch noch gleichzeitige Obeflächenhärtung). Wird das gestört kommt's ganz schnell zu punktueller Überlastung und Abrieb der dann nicht mehr aufzuhalten ist.

Hattest Du bei unserem 1. Stammtisch darüber gesprochen ? habe leider nichts davon mitbekommen, sonst hätte ich Dich warnen können.
Hast Du noch die alten Hydros ? auch den vom 8. Zylinder ? Dann könntest Du mal Bilder vom Boden aus einer schrägen Ansicht am Besten ohne Blitzlicht einstellen.

Gruß
Bert
Phantomas
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:05
Fuhrpark: Corvette C1 Bj.1962
Mustang Fasback GT 390 Bj.1967

Re: Hydrostössel klappert

Beitrag von Phantomas »

Hallo zusammen,

Die alten Stößel waren ja eigentlich auch neu und die Nockenwelle ebenfalls. Die hatten vielleicht 500 km und das klappern war von Anfang an. Die Nocken und Stößel waren auch mit der spezielle Paste eingefettet und die wurden auch mit der erhöhten Drehzahl eingelaufen. Trotzdem hat der eine Stößel geklappert.

Man hat an dem Stößel nach der kurzen Laufleistung nichts gesehen, der Druck hat er aber nicht gehalten. Deshalb wurden diese wieder neu gemacht, muss ich nach so einer geringen Laufleistung schon wieder die Nockenwelle erneuern obwohl nichts zu sehen war?

Kann es nicht eher die Ölversorgung zum Stößel sein, es ist ja immer nur der 8. Zylinder.

Na ja, kaputt machen kann ich ja eigentlich nichts, das mit den Stößeln ist ja nicht selten, gerade beim 390.
Im Notfall muss ich im Winter halt nochmal die Nockenwelle und Stößeln machen, obwohl ich nicht so richtig daran glaube, denken eher der Druck in dem einen Stößel wird nicht richtig aufgebaut.

Schauen wir mal

LG und schöne Ostern
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9064
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Hydrostössel klappert

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Thomas,

schau Dir bitte mal den Ölkreislauf im folgenden Diagramm an, alle Hydrostößel einer Seite hängen an einer gemeinsamen Gallerie.

Das nur einer wenig Öldruck abbekommt ist daher nicht möglich.

Bild

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Phantomas
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:05
Fuhrpark: Corvette C1 Bj.1962
Mustang Fasback GT 390 Bj.1967

Re: Hydrostössel klappert

Beitrag von Phantomas »

Hallo Michael,

Danke für das Ölschema, ich kann halt einfach nicht glauben, dass jedesmal immer der 8. Zylinder kommt. Vielleicht probiere ich es im Winter nochmal mit einer neuen Nockenwelle und neuen Hydrostößeln.

Jetzt fahre ich erstmal, mal schauen ob es mehr wird, aktuell ist es ja noch sehr wenig, bin halt sensibilisiert. Ich werde auch nochmal die Vorspannung prüfen, vielleicht habe ich hier doch ein Fehler gemacht.

Danke Dir für die Info

Gruß Thomas
Phantomas
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:05
Fuhrpark: Corvette C1 Bj.1962
Mustang Fasback GT 390 Bj.1967

Re: Hydrostössel klappert

Beitrag von Phantomas »

Hallo Michael,

Was mir gerade noch einfällt, als ich den Motor im Stand ohne Ventildeckel habe laufen lassen, kam eigentlich relativ schnell Öl zu den Stösselstangen, aber am 7. Zyl. war es schon weniger um am 8. Zyl. kam nichts mehr, zumindest im Leerlauf.

Ist mir nur aufgefallen, ob es was damit zu tun hat, keine Ahnung,

LG Thomas
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9064
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Hydrostössel klappert

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

im Gegensatz zu andern Motoren, wird beim FE KEIN Öl via Stößelstangen in en Kopf geleitet, sondern via eine Bohrung, an einer Schraube der Kipphebelwelle.

Damit da richtig funktioniert ist genau diese Schraube ab Werk etwas verjüngt, so kann das Öl mit ausreichend Druck & Volumen die Kipphebelwellen schmieren kann.

Ist das bei Dir der Fall??

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Phantomas
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:05
Fuhrpark: Corvette C1 Bj.1962
Mustang Fasback GT 390 Bj.1967

Re: Hydrostössel klappert

Beitrag von Phantomas »

Hallo Michael,

Das kann ich Dir aktuell nicht sagen, es ist schon mehrere Monate her, werde ich dann im Winter alles nochmal angehen. Was sicher ist, es kommt Öl an den Stösselstangen hoch, nicht viel aber es kommt und am 8 Zyl. halt nicht, deshalb dachte ich eventuell Zuwenig Öldruck, aber den werde ich auch mal noch messen um hier Licht ins Dunkel zu bekommen.

Danke für deine Unterstützung und noch schöne Feiertage :D
Antworten

Zurück zu „Technik“