Zum Thema Preisgestaltung habe ich letztes Jahr auf meiner Suche hier in Hamburg mal was mitbekommen (bei einem Oldtimer-, aber nicht US-Car- oder Mustang-Händler!).
Als ich vor Ort fragte, ob auch mal Mustangs reinkommen, wurde mir direkt Einblick in ein Angebot gewährt, das per Mail von privat an den Händler gerade reingekommen war...
Der Privatmann bot seine Plain Jane (deutsche Zulassung, H-Kennzeichen) für 20.000,- an. Die war augenscheinlich in einem ganz ordentlichen Zustand mit leicht rissigem Vinyl auf dem Dach.
Die Frage nach dem Preis, zu dem der Händler den Wagen dann (an mich?) weiterverkaufen würde, wurde mit "muss noch kalkuliert werden" beantwortet, weil evtl. noch Sachen zu machen sind.
Eine Woche später war ich nochmal da, da lag der Preis bei 25Teur...wobei der Kollege nicht wusste, dass ich den ursprünglichen EK kannte...Hatte dann dankend abgelehnt, da der Wagen eh nicht so ganz meins war...
Ein paar Tage später habe ich den Wagen bei mobile ohne Foto für 27.500 entdeckt und wieder ein paar Tage später mit Foto für 30.000,-...

Nette Spanne, zumal der den bestimmt noch von 20 auf mindestens 18 runtergehandelt hatte und er wenig Risiko und keinen Stress mit Import und Umrüsten hatte...
Wobei ich im Nachhinein nicht weiss:
-was musste noch an dem Wagen gemacht (meiner Einschätzung nach kann das nix oder nicht viel)
-(Vermittlungs-)Verkauf mit/ohne Gewährleistung?
Aber: Der Wagen war nach ein paar Tagen wieder raus aus mobile, also ging offensichtlich weg, wie warme Semmeln...