Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte etwas Rat.
Unser 68er T5 startet schlecht in warmen Zusatand.
Während er kalt prima anspringt (2x pumpen reicht meistens; vorrausgesetzt er wurde nicht heiß abgestellt - siehe unten) und auch warm innerhalb der ersten 5 Minuten nach Abstellen, braucht er in warmen Zustand nach ca. 10min Abstellzeit beherzt Vollgas und 2-3 mal ca 10-20sec Orgeln. Leerlauf, Gasannahme, etc. sind bei jeder Temperatur rund und sauber, kein schwarzer Qualm und auch 'normaler' Spritverbrauch (ca 16-18 ltr).
Verbaut ist der originale 302 mit unverbastelter Zündanlage aber Edelbrock Vergaser (e-Choke) und Spinne - alles weitgehend im Orginalzustand, gut gepflegt und frisch vom Fachmann eingestellt.
Mit fällt auf, das der am höchsten Punkt der Spritleitung, ca 30cm vom Vergaser weg angebrachte durchsichtige Benzinfilter, leerläuft. Ich vermute Dampfbildung oder Schwimmerkammerleerlauf/Verdunstung (was mir als Normal beschrieben wurde).
Das Orgeln bei Vollgas sei normal wurde mir gesagt.
Habt ihr das auch?
Hat mal jemand versucht mit einer kleinen elektrischen Benzinpumpe, parallel zur normalen Pumpe geschaltet und per Tastschalter aktiviert 'Warmdruck/Nachfüllen' zu realisieren?
Gruß,
Jörg
schlechter Warmstart
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: schlechter Warmstart
Hi Jörg,
die Ursache ist, dass der heutige Sprit wesentlich flüchtiger formuliert wird als früher.
Einspritzmotoren & Abgasgesetze, machen es nötig.
Auf uns paar Vergaserfahrer wird da keine Rücksicht genommen.
In heißem Zustand abgestellt, sorgt die aufsteigende Motorwärme dafür, dass das Benzin in der Schwimmerkammer "kocht" und in den Motor läuft. Dadurch säuft er ab und benötigt deshalb VOLLGAS beim anschließenden Start.
Manche Vergaser sind viel empfindlicher und der Edelbrock gehört zu diesen.
Etwas Abhilfe bringt ein Isolierspacer zw. Vergaser und Ansaugspinne.
mfg
Michael
die Ursache ist, dass der heutige Sprit wesentlich flüchtiger formuliert wird als früher.
Einspritzmotoren & Abgasgesetze, machen es nötig.
Auf uns paar Vergaserfahrer wird da keine Rücksicht genommen.
In heißem Zustand abgestellt, sorgt die aufsteigende Motorwärme dafür, dass das Benzin in der Schwimmerkammer "kocht" und in den Motor läuft. Dadurch säuft er ab und benötigt deshalb VOLLGAS beim anschließenden Start.
Manche Vergaser sind viel empfindlicher und der Edelbrock gehört zu diesen.
Etwas Abhilfe bringt ein Isolierspacer zw. Vergaser und Ansaugspinne.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: schlechter Warmstart
Danke Michael,
Verdunsteter Sprit aus der Schwimmerkammer habe ich auch vermutet. Du meinst also Absaufen und nicht Nachfüllen ist die Ursache für das schlechte Startverhalten - damit erledigt sich auch meine 'Parallelpumpenidee'.
Wo gibt es denn die Isolierspacer und wie dick sind die?
Gruß Jörg
Verdunsteter Sprit aus der Schwimmerkammer habe ich auch vermutet. Du meinst also Absaufen und nicht Nachfüllen ist die Ursache für das schlechte Startverhalten - damit erledigt sich auch meine 'Parallelpumpenidee'.
Wo gibt es denn die Isolierspacer und wie dick sind die?
Gruß Jörg
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Re: schlechter Warmstart
Stan+jon hat geschrieben:Danke Michael,
Verdunsteter Sprit aus der Schwimmerkammer habe ich auch vermutet. Du meinst also Absaufen und nicht Nachfüllen ist die Ursache für das schlechte Startverhalten - damit erledigt sich auch meine 'Parallelpumpenidee'.
Wo gibt es denn die Isolierspacer und wie dick sind die?
Gruß Jörg
Servus
Google mal nach PHENOLIC CARBURETOR SPACER,gibt es auch aus anderen Materialien.Auch in verschiedenen dicken.
gruß
Franz
Verdunsteter Sprit aus der Schwimmerkammer habe ich auch vermutet. Du meinst also Absaufen und nicht Nachfüllen ist die Ursache für das schlechte Startverhalten - damit erledigt sich auch meine 'Parallelpumpenidee'.
Wo gibt es denn die Isolierspacer und wie dick sind die?
Gruß Jörg
Servus
Google mal nach PHENOLIC CARBURETOR SPACER,gibt es auch aus anderen Materialien.Auch in verschiedenen dicken.
gruß
Franz
Re: schlechter Warmstart
Hallo,
Bei Summit kann man die Edelbrock-Spacers z.B. in 1in. oder 2in. Dicke beziehen:
http://www.summitracing.com/parts/EDL-8710/
http://www.summitracing.com/parts/EDL-8712/
Grüsse
Bei Summit kann man die Edelbrock-Spacers z.B. in 1in. oder 2in. Dicke beziehen:
http://www.summitracing.com/parts/EDL-8710/
http://www.summitracing.com/parts/EDL-8712/
Grüsse
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Re: schlechter Warmstart
kesswi hat geschrieben:Hallo,
Bei Summit kann man die Edelbrock-Spacers z.B. in 1in. oder 2in. Dicke beziehen:
http://www.summitracing.com/parts/EDL-8710/
http://www.summitracing.com/parts/EDL-8712/
Grüsse
Servus
Gibt auch welche mit 4 Loch + 2 Loch in Oval
http://www.summitracing.com/search/?key ... cers&dds=1
Also vorher schaun,welche Spinne verbaut is.
Gibt auch welche in 1/2".
gruß
Franz
Bei Summit kann man die Edelbrock-Spacers z.B. in 1in. oder 2in. Dicke beziehen:
http://www.summitracing.com/parts/EDL-8710/
http://www.summitracing.com/parts/EDL-8712/
Grüsse
Servus
Gibt auch welche mit 4 Loch + 2 Loch in Oval
http://www.summitracing.com/search/?key ... cers&dds=1
Also vorher schaun,welche Spinne verbaut is.
Gibt auch welche in 1/2".
gruß
Franz
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Re: schlechter Warmstart
Es geht noch viel Einfacher:
Vergaserdichtung als Schablone
Ein Stück Sperrholz in der gewünschten Dicke.
Eine Stichsäge ..
mfg
Michael
Vergaserdichtung als Schablone
Ein Stück Sperrholz in der gewünschten Dicke.
Eine Stichsäge ..
mfg
Michael
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