Lichthupe nachrüsten ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
67aquablue
Beiträge: 342
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 03:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf

Re: Lichthupe nachrüsten ?

Beitrag von 67aquablue »

Als Alternative gäbe es auch noch die Variante "Bundeskanzleramt".
Bei den 300èr Adenauer wurde grundsätzlich vor Auslieferung die Lichthupe über Signalring und die Hupe über Fußschalter geschaltet.
Gruß

Frank

Bild
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Lichthupe nachrüsten ?

Beitrag von extra_stout »

Hallo zusammen,

jetzt weiß ich ändlich warum bei meinem Mustang II so ein Relais nahe des Fußschalters verbaut ist. Hab mich schon gewundert, warum da so ein Relais von VW hängt...
Immer interessant was man alles lernt, wenn man hier im Forum was liest.

Grüße
Bernhard
Blackstingray
Beiträge: 90
Registriert: Di 1. Aug 2017, 08:43

Re: Lichthupe nachrüsten ?

Beitrag von Blackstingray »

von welchem Fahrzeug gibt es den gegen Masse schließenden Fußabblendschalter?
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Lichthupe nachrüsten ?

Beitrag von AchimSabi »

Blackstingray hat geschrieben:von welchem Fahrzeug gibt es den gegen Masse schließenden Fußabblendschalter?

Siehe SEITE 1
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Lichthupe nachrüsten ?

Beitrag von T5owner »

Hier der zeitgenössische Umbau von Performance Cars Ltd. 1967 an einem GT350, der nach D ausgeliefert wurde.
Das kriegt man sicher schöner hin, z.B. einfach mit einem zweiten Blinkerhebel oder einem Druckknopf auf dem selben.
Bild
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Blackstingray
Beiträge: 90
Registriert: Di 1. Aug 2017, 08:43

Re: Lichthupe nachrüsten ?

Beitrag von Blackstingray »

AchimSabi hat geschrieben:
Blackstingray hat geschrieben:von welchem Fahrzeug gibt es den gegen Masse schließenden Fußabblendschalter?

Siehe SEITE 1
habe ich da was übersehen? Das Relais ist von VW aber wo der Schalter herkommt erschließt sich mir nicht der vom VW scheidet da ja wohl aus.
Blackstingray
Beiträge: 90
Registriert: Di 1. Aug 2017, 08:43

Re: Lichthupe nachrüsten ?

Beitrag von Blackstingray »

sollte jemand so ein Relais haben wollen könnte ich weiterhelfen, ich habe davon noch einige in meinem Teilefundus. PN an mich und wir kommen da schon zurecht.
MichelM
Beiträge: 20
Registriert: Di 22. Mär 2016, 16:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang ´67 Coupe
Willys Jeep CJ5 ´67
Audi A6 3,0 TFSI
Honda VFR 1200

Re: Lichthupe nachrüsten ?

Beitrag von MichelM »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt durch einen Tip von Red Convertible (Danke nochmal an Mario) eine funktionale Lösung gefunden, die das Auto nicht verschandelt:
Man nehme einen möglichst flachen Taster (am besten V2A o.ä.) und setzt diesen in den Gummi des Fernlicht/Abblendlicht Fussschalters:
Lichthupe.jpg
Lichthupe.jpg (11.33 KiB) 454 mal betrachtet
Mit diesem Taster steuere ich das Relais für das Fernlicht an, also einen Kontakt an Plus (Zündung oder Dauerplus, je nach Gusto) und den anderen an den oberen Kontakt des Fussschalters.
Einmal leicht antippen: Lichthupe. Beherzt drauftreten: Umschalten Fernlicht/Abblendlicht . Da ich die original Kabel weiterverwende, geht sogar die Fernlicht-Kontrollampe mit an - perfekt.
Das einzige, was ich am Fahrzeug ändern musste, war ein 16er Loch in den Schaltergummi zu bohren, also beim evtl. Rückbau gäbe es einfach ein neues Gummi und alles ist wieder original. Damit der Gummi nicht runterrutscht, habe ich ihn unten noch mit einem breiten Kabelbinder zusätzlich verstärkt, das hält Bombe.
Sollte es jemand nachbauen wollen: das geht nur, wenn man die Lichter über Relais ansteuert. Für die 10 A, die 2 Fernlichtfäden ziehen, ist so ein kleiner Taster nicht ausgelegt und würde in kürzester Zeit verschmurgeln.

Nochmal Danke an alle, die mir mit Anregungen geholfen haben.

Cheers
Michael
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Lichthupe nachrüsten ?

Beitrag von Schraubaer »

Wofür braucht man eigentlich 'ne Lichthupe?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
MichelM
Beiträge: 20
Registriert: Di 22. Mär 2016, 16:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang ´67 Coupe
Willys Jeep CJ5 ´67
Audi A6 3,0 TFSI
Honda VFR 1200

Re: Lichthupe nachrüsten ?

Beitrag von MichelM »

Ach weisst Du, Schraubaer, die Frage ist so sinnvoll wie die Frage, wozu man einen Mustang braucht .
Die Antwort lautet: I don`t need it, but I want it.
Ich wollte eine, jetzt hab ich eine, und zwar dank der Tatsache, dass es hier im Forum auch genug Mitglieder gibt, die mich mit sinnvollen Anregungen und Kommentaren auf gute Ideen gebracht haben.
Danke nochmals dafür !!!
Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“