Füllstand Schwimmerkammer Edelbrock 1404?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Füllstand Schwimmerkammer Edelbrock 1404?

Beitrag von Schraubaer »

OEM, NOS
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Beitrag von Go4Gold »

Gruß, Daniel
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Bin ich im falschen Film??? :shock:
6Volt Käfer, echt jetzt?

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Wieso? Ist ne Bosch für 6V. Hab doch an meiner MSD auch nur 6V anliegen...
Gruß, Daniel
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Sorry, aber......
image.jpeg
image.jpeg (40.78 KiB) 709 mal betrachtet

Bild

Bild

Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Na dann kläre mich doch bitte auf, ich spiele meine Unwissenheit ja nicht.
Gruß, Daniel
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass nicht verstanden wird, das Zündspule und Vorwiderstand ein aufeinander abgestimmtes System sind.

Immer wichtig, aber vor allem wenn daran auch noch ein teurer, originaler RallyePcac Drehzahlmesser dranhängt.

In diesen DZM ist ein Übertrager Trafo verbaut, durch den der ganze Strom fließt und der auf den Widerstand von der originalen Spule und dem originalem Vorwiderstandskabel ausgelegt ist.

Geht man hin und reduziert den Gesamtwiderstand vom System hat das einen erheblichen Einfluss auf die Stromstärke die durch das System fließt.

KLARTEXT: Jegliche Verringerung vom Gesamtwiderstand riskiert die Zerstörung von dem originalem RallyePac :shock: :shock:

Über die Jahre musste ich schon die eine oder andere "Elektronik" von RPs reparieren - sie ist zwar überschaubar, aber Teile dafür so gut wie nicht zu bekommen.

1x RP Elektronik
man sieht gut, wie die Kabel in den Übetrtrager gehen ..
IMG_20180921_154946.jpg
IMG_20180921_154946.jpg (60.28 KiB) 696 mal betrachtet
Nein, nicht mal Fragen - not for Sale!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hi *,

also die Spannungsangabe bei den Zündspulen bezieht sich auf die Bordnetzspannung.
* 6V ZSP ist für ein 6V Bordnetz
* 12V ZSP ist für ein 12V Bordnetz

Es wird dann noch angegeben, ob im Primärkreis ein Vorwiderstand zur zusätzlichen Dämpfung im Schwingkreis empfohlen ist oder nicht. Dazu kommt dann natürlioch noch der Innenwiderstand der ZSP

Stock bei unseren Ponies ist: 12V Bordnetz + Vorwiderstand ~1,5 OHm + Innenwiderstand ZSP ~1,5 OHM.

--- +++ ---
Meine Gedanken zum Strom durch die ZSP...

Da sollten wir m.E. zwei Komponenten berücksichtigen

1. Gleichstrom-Komponente:
Der ohmsche Gesamtwiderstand, (z.B. 1,5+1,5 Ohm bei Stock-Konfig), begrenzt den Gleichstrom durch den Primärkreis. Den Gleichstromfall haben wir aber nur, wenn der der Motor aus ist und der Unterbrecherkontakt geschlossen.

2. Wechselstrom-Komponente
Bei laufendem Motor kommt noch ein induktiver Anteil hinzu. Durch die Energieumwandlung in der Spule haben wir elektrisch gesehen einen zusätzlichen (induktiven) Widerstand.
Insgesamt also: 1,5+1,5 Ohm + Induktiver Widerstand,
Nach meiner Beobachtung dürfte dieser Induktive Widerstand ebenfalls im Bereich von ca. 1,5 bis 3 Ohm liegen...
Da der Gesamtwiderstand, durch den induktiven Anteil, somit immer größer ist als der Gleichstromwiderstand, ist der Strom durch die ZSP immer kleiner als der Strom, der beim Gleichstromfall fließt (stehender Motor).
Bei stehendem Motor tritt also die größte Belastung für die ZSP auf.

Insofern ist auch die Aussage "zur Belastung mit doppelter Leistung" - von Michael weiter oben - "strenggenommen" nur richtig für den Gleichstromfall.
Im Grundsatz ist sie absolut richtig - es gibt eine höhere Belastung im Gleichstromfall. Und wenn man den Motor lange mit eingeschalteter Zündung stehen lässt, ist das nicht gut! Insbesonderen nicht für den originalen DZM.

Ob dann bei laufendem Motor aber tatsächlich auch ein doppelt so hoher Strom fließt ist hängt vom zusätzlich vorhandenen, induktiven Widerstand der jeweiligen ZSP ab.
Und hier dürften die Hochleistungs-ZSPn, aufgrunder der höheren Anzahl an Windungen, eine höhere Induktivität haben, was letztlich einen höheren Widerstand und geringeren Strom bedeutet. Andererseits liefern sie eine höhere Zündenergie und die Leistung dafür muss irgenwo her kommen - nämlich durch einen höheren Strom im Primärkreis.
Ab wann das jetzt zum Tod des DZM führt ... schwer vorherzusagen aber auf jeden Fall stimmt die Anzeige nicht mehr.
Daher macht es m.E. wenig Sinn, den originalen DZM mit einer Nicht-Stock ZSP zu kombinieren.

--- +++ ---
Zur MSD Blaster2 ZSP
Die Installationsanleitung zur MSD Blaster2 besagt, dass diese Spule für mit einem Ballast Widerstand von 0,8 Ohm an 12V betrieben werden soll.
http://documents.holley.com/8202.pdf
Und, das sie einen Gleichstromwiderstand von 0,7 Ohm im Primärkreis hat.
https://www.holley.com/products/ignitio ... 8202#specs

Blaster2 + Ballast-Widerstand haben also den gleichen ohmschen Widerstand, wie die Stock-Konfiguration.
Sollte also erstmal kein Problem sein für Widerstandkabel und DZM.
Allerdings verschenkt man etwas das Potential der Blaster2, da diese ja auch ohne die zusätzliche Dämpfung betrieben werden könnte, um eine höhere Zündenergie zu liefern.

Und was ist jetzt bei Blaster2 ohne Ballast-Widerstand + Widerstandskabel....
- etwas höherer Strom im Gleichstromfall als bei Stock ... aus meiner Sicht aber noch nicht kritisch für das Widerstandskabel und den DZM
- etwas mehr Zündenergie, da der Ballast-Widerstand nicht da ist und somit nicht dämpft.
- eine unbestimmte aber geringe Abweichung des DZM, durch den veränderten Strom bei laufendem Motor.
Warum unbestimmt? Weil ich nicht weiß, wie sich die Induktivität der Blaster2 zur Induktivität der Stock-ZSP verhält.

Am besten wäre es, die Abweichung des originalen DZM zu kennen. Denn das ist eingenlich ein Amperemeter und würde uns somit verraten, wie groß der Unterschied ist - zwar nicht absolut aber in Relation. Und das könnte ausreichen abzuschätzen, wie groß die Gefahr für den DZM ist.

Servus
André

PS
In meinem Pony ist eine Blaster2 ohne Ballast-Widerstand + Widerstandskabel (ohne DZM) seit ca. 2004 verbaut - ligend.
Zusätzlich Ignitor-1 mit einger 12V Versorgung.
Keine Probleme, keine Aufälligkeiten. Ich hatte zu Anfang mal vor die USA-Redneck-Bastelei 'rauszuwerfen, but - never change a running system...
Würde ich es empfehlen? ... Kommt drauf an... Wenn jemand sich auskennt und etwaige Probleme selber einordnen kann, dann ja. Wenn nicht, dann immer die Stock Konfiguration.
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Hi André,

vielen Dank für die super Erklärung!

Zum eigentlichen Thema: Nach Erneuerung der Dichtung und vor allem der "Optimierung" meines E-Choke (siehe anderer Thread) ist der Motor heute super angesprungen und auch angeblieben. Dennoch habe ich evtl. nicht die optimale Zündspule verbaut (den Vorwiderstand hätte ich aber noch hier liegen) und das Starterrelais ist mir auch noch suspekt, aber das werde ich einfach beobachten...
Gruß, Daniel
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Go4Gold hat geschrieben:Na dann kläre mich doch bitte auf, ich spiele meine Unwissenheit ja nicht.
@Hainer: Hab jetzt meinen "Fehler" verstanden: Ich wusste zwar, was OEM bedeutet, aber nicht wofür NOS (außer Lachgaseinspritzung) steht. Dachte das sei ein Hersteller, also habe ich nach Zündspule mit der Bezeichnung NOS gesucht. Zusammen mit der Annahme, dass ich eine Spule für 6V benötige, kam dann mein Ergebnis von Bosch :lol:
Gruß, Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“