Bremskraftverstärker - Empfehlungen/Erfahrungen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
Mustang84
Fuhrpark: '66 Mustang C-Code Taxi-Edition

Bremskraftverstärker - Empfehlungen/Erfahrungen

Beitrag von Mustang84 »

Hallo zusammen,

da ich mich in letzter Zeit vermehrt mit der Überlegung "BKV nachrüsten" beschäftigt habe, will ich das ganze mal etwas "finalisieren" ;)
Hintergrund/Hintergründe: Bei uns gibt es neben Berg&Tal auch viele Kurven zu bewältigen, da möchte ich einfach auf der "sicheren Seite" sein auch wenn sich das Pferdchen ohne BKV ja gut fahren lässt.

In erster Linie geht es mir um den Sicherheitsaspekt, auch wenn dadurch die Originalität leidet :roll:

Mein 66er hat bereits Scheiben vorne und Trommel hinten, mit dem großen Hauptbremszylinder. Nun habe ich folgenden BKV mit Zweikammer-Zylinder gefunden: https://www.velocity-group.de/bremse/ha ... schaltung/

Taugt die Marke? Was muss ich noch an zusätzlichem Material (neben Bremsflüssigkeit, Vakuumschlauch) einrechnen? Nicht dass nachher die obligatorische Schraube fehlt :D

Danke für eure Hilfe und Antworten!
Torsten
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Bremskraftverstärker - Empfehlungen/Erfahrungen

Beitrag von AchimSabi »

Hi Torsten,

check mal zu allererst dein zur Verfügung stehendes Manifold Vacuum.
Nicht, dass der BKV dann sinnlos ist oder du ein Vakuumreservoir brauchst.

Lg Achim
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Was fehlen könnte kann man nur sagen, wenn man GENAU weiß, was momentan verbaut ist!
Unter " großem Hauptbremszylinder" kann ich mir nichts konkretes vorstellen. Bremsleitungsverteiler mit Regelventil vorhanden, Druckverlustschalter? Das richtige Bremspedal (passend zum Pushrod des BKV)?
Undundund.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

bestell dir bei rockauto einen ordentlichen Cardone ( ggf mit Hauptbremszylinder ) und du hast was Vernünftiges.
( Plus natürlich ggf die Teile, die Heiner gerade genannt hat )
Cheers Homer
Mustang84

Beitrag von Mustang84 »

Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten! :)

Welche Werte sollten denn vorhanden sein damit so ein nachgerüsteter BKV "gut funktioniert"? Das Internet suggeriert ja klassisches "Plug & Play" was aber nicht so einfach zu sein scheint. Aber das kennen wir ja...

Schönen Sonntag noch,
Torsten
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

:?: Werte? :?

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mustang84

Beitrag von Mustang84 »

Werte: Vacuum Manifold, bei welcher Größe vom BKV.

Hab meine Gedanken nicht ganz reingeschrieben gehabt :oops:
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Um die Größe der Membran solltest Du Dir keine Gedanken machen. 18-20Hg Unterdruck sind schon wünschenswert.
Bei unter 15Hg brauchst Du Dich gar nicht erst damit befassen, oder mußt über eine elektrische Unterdruckpumpe nachdenken.

Bild

Bild

Mustang84

Beitrag von Mustang84 »

Danke für eure Hilfe, da muss ich das mal messen lassen (hab das Werkzeug aktuell ja noch nicht). Gerade bergab wo er öfters benötigt wird, sollte das System dann schon auch funktionieren.

Optional wäre aber auch ein anderer Hauptbremszylinder mit Zweikammer eine Option um die "Sicherheit" zu erhöhen. Ich poste die Tage dann mal Bilder von meinem aktuellen "Ist-Zustand".

Lg aus dem mittleren Süden
Torsten
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“