Probleme Getriebe T5

Akut ein Problem?

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Shallbe
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Probleme Getriebe T5

Beitrag von Shallbe »

Moin,
habe in meiner Cobra einen 5.0 Fordmotor aus 1991/92 mit Tremec T5 Schalter. Es gibt öfter Probleme beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Es hakt und geht manchmal nur, wenn das Auto fast steht. Das Problem tritt aber nicht immer auf.
Beim hochschalten vom 1. und 2. gibt es keine Probleme. Habe das Auto Bein einem Händler gekauft, der sagt, dass ist normal und ein Schutzmechanismus, damit man nicht bei hohen Drehzahlen runterschaltet.???? Hilft eventuell ein Getriebeölwechsel?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Klaus
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Schraubaer
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Re: Probleme Getriebe T5

Beitrag von Schraubaer »

Es passiert öfter, also nicht permanent!?
Abhängig von Betriebstemperatur und Fahrstrecke?
Welche Schwierigkeiten genau? Kommst Du denn in die Gasse von den klemmenden Gängen?
Vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig? Mechanisch, oder hydraulisch?
Der Händler hat natürlich gelogen!
Das ist bei denen wie atmen! :roll:
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Shallbe
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Re: Probleme Getriebe T5

Beitrag von Shallbe »

Moin,
Problem tritt bei warmem Motor seltener auf, unabhängig von der Strecke. Ist auch nur beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Ich muss manchmal 2-3 mal probieren, bis der Gang drin ist. Macht dabei aber keine mechanischen Geräusche.
Vom 1. in den 2. Gang und bei allen anderen "flutscht" es problemlos.
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Schraubaer
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Re: Probleme Getriebe T5

Beitrag von Schraubaer »

Dann mach erstmal einen Ölwechsel und achte auf Rückstände im Altöl.
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Schraubaer
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Re: Probleme Getriebe T5

Beitrag von Schraubaer »

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Shallbe
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Re: Probleme Getriebe T5

Beitrag von Shallbe »

Moin,
Kupplung ist mit Seilzug, falls das noch wichtig ist.
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68GT500
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Re: Probleme Getriebe T5

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Klaus,

einige Dinge kommen mir in Sinn, aber das allererste:

Du hast keine Cobra sondern eine Cobra Replika -- ganz unterschiedliche Autos und Technik.

Zu dem Schaltproblem:
Was für ein T5 Getriebe ist denn verbaut?
Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Versionen davon:
- non World Class
- World Class

Ersteres wird mit normalem GL-4 Getriebeöl befüllt
Das zweite verlangt nach Dexron III Automatikgetriebeöl.

Alle T5 haben ab Werk ein Blechfähnchen an einer der Schrauben vom Ausgangsgehäuse - der Code darauf gibt Aufschluss was es für eine Version ist.

Mit dem falschen Getriebeöl kann es - natürlich - nicht richtig funktionieren.

Das würde ich als erstes prüfen.

Danach kommt die Kupplung in Frage:
- Einstellung richtig?
- Trennt sie immer vollständig?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Shallbe
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Re: Probleme Getriebe T5

Beitrag von Shallbe »

Hallo Michael,
du hast natürlich recht, es ist eine Cobra Replika. Werde beim nächsten Mal auf der Bühne prüfen, ob das Fähnchen vorhanden ist. Erstmal danke für deinen Hinweis.
Ist es denn möglich, dass die Probleme nur in dem einen Schaltvorgang auftreten und nicht ständig?
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Raptor
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Re: Probleme Getriebe T5

Beitrag von Raptor »

Hi Klaus,

das klingt ähnlich dem Problem was ich mit meinem T5 hatte. Bei mir war es, dass der 4. Gang sich super einlegen ließ aber ich ihn fast nicht mehr raus bekommen habe.
Daraufhin habe ich mich über den Aufbau des Getriebes mit Hilfe von Youtube Videos informiert und es zerlegt.
Hierbei stellte ich fest, dass 2 von 3 Syncro Keys am 3/4 Gang zur Hälfte abgeschert waren. Deswegen konnte ich problemlos den 3. Gang ein- und auslegen und den 4. zumindest einlegen.
Ich habe dann neue Syncro Keys, gleich in der verstärkten Version, bestellt und eingebaut. Die Federn am Slider habe ich natürlich gleich mit erneuert.
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Shallbe
Beiträge: 22
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Re: Probleme Getriebe T5

Beitrag von Shallbe »

Hallo Raptor, danke für den Tipp.
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