Probleme Getriebe T5
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Probleme Getriebe T5
Moin,
habe in meiner Cobra einen 5.0 Fordmotor aus 1991/92 mit Tremec T5 Schalter. Es gibt öfter Probleme beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Es hakt und geht manchmal nur, wenn das Auto fast steht. Das Problem tritt aber nicht immer auf.
Beim hochschalten vom 1. und 2. gibt es keine Probleme. Habe das Auto Bein einem Händler gekauft, der sagt, dass ist normal und ein Schutzmechanismus, damit man nicht bei hohen Drehzahlen runterschaltet.???? Hilft eventuell ein Getriebeölwechsel?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Klaus
habe in meiner Cobra einen 5.0 Fordmotor aus 1991/92 mit Tremec T5 Schalter. Es gibt öfter Probleme beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Es hakt und geht manchmal nur, wenn das Auto fast steht. Das Problem tritt aber nicht immer auf.
Beim hochschalten vom 1. und 2. gibt es keine Probleme. Habe das Auto Bein einem Händler gekauft, der sagt, dass ist normal und ein Schutzmechanismus, damit man nicht bei hohen Drehzahlen runterschaltet.???? Hilft eventuell ein Getriebeölwechsel?
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Gruß Klaus
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
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- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Probleme Getriebe T5
Es passiert öfter, also nicht permanent!?
Abhängig von Betriebstemperatur und Fahrstrecke?
Welche Schwierigkeiten genau? Kommst Du denn in die Gasse von den klemmenden Gängen?
Vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig? Mechanisch, oder hydraulisch?
Der Händler hat natürlich gelogen!
Das ist bei denen wie atmen!
Abhängig von Betriebstemperatur und Fahrstrecke?
Welche Schwierigkeiten genau? Kommst Du denn in die Gasse von den klemmenden Gängen?
Vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig? Mechanisch, oder hydraulisch?
Der Händler hat natürlich gelogen!
Das ist bei denen wie atmen!
Re: Probleme Getriebe T5
Moin,
Problem tritt bei warmem Motor seltener auf, unabhängig von der Strecke. Ist auch nur beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Ich muss manchmal 2-3 mal probieren, bis der Gang drin ist. Macht dabei aber keine mechanischen Geräusche.
Vom 1. in den 2. Gang und bei allen anderen "flutscht" es problemlos.
Problem tritt bei warmem Motor seltener auf, unabhängig von der Strecke. Ist auch nur beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Ich muss manchmal 2-3 mal probieren, bis der Gang drin ist. Macht dabei aber keine mechanischen Geräusche.
Vom 1. in den 2. Gang und bei allen anderen "flutscht" es problemlos.
- Schraubaer
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Re: Probleme Getriebe T5
Dann mach erstmal einen Ölwechsel und achte auf Rückstände im Altöl.
- Schraubaer
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Re: Probleme Getriebe T5
Moin,
Kupplung ist mit Seilzug, falls das noch wichtig ist.
Kupplung ist mit Seilzug, falls das noch wichtig ist.
- 68GT500
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- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
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- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
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- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Probleme Getriebe T5
Hallo Klaus,
einige Dinge kommen mir in Sinn, aber das allererste:
Du hast keine Cobra sondern eine Cobra Replika -- ganz unterschiedliche Autos und Technik.
Zu dem Schaltproblem:
Was für ein T5 Getriebe ist denn verbaut?
Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Versionen davon:
- non World Class
- World Class
Ersteres wird mit normalem GL-4 Getriebeöl befüllt
Das zweite verlangt nach Dexron III Automatikgetriebeöl.
Alle T5 haben ab Werk ein Blechfähnchen an einer der Schrauben vom Ausgangsgehäuse - der Code darauf gibt Aufschluss was es für eine Version ist.
Mit dem falschen Getriebeöl kann es - natürlich - nicht richtig funktionieren.
Das würde ich als erstes prüfen.
Danach kommt die Kupplung in Frage:
- Einstellung richtig?
- Trennt sie immer vollständig?
mfg
Michael
einige Dinge kommen mir in Sinn, aber das allererste:
Du hast keine Cobra sondern eine Cobra Replika -- ganz unterschiedliche Autos und Technik.
Zu dem Schaltproblem:
Was für ein T5 Getriebe ist denn verbaut?
Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Versionen davon:
- non World Class
- World Class
Ersteres wird mit normalem GL-4 Getriebeöl befüllt
Das zweite verlangt nach Dexron III Automatikgetriebeöl.
Alle T5 haben ab Werk ein Blechfähnchen an einer der Schrauben vom Ausgangsgehäuse - der Code darauf gibt Aufschluss was es für eine Version ist.
Mit dem falschen Getriebeöl kann es - natürlich - nicht richtig funktionieren.
Das würde ich als erstes prüfen.
Danach kommt die Kupplung in Frage:
- Einstellung richtig?
- Trennt sie immer vollständig?
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: Probleme Getriebe T5
Hallo Michael,
du hast natürlich recht, es ist eine Cobra Replika. Werde beim nächsten Mal auf der Bühne prüfen, ob das Fähnchen vorhanden ist. Erstmal danke für deinen Hinweis.
Ist es denn möglich, dass die Probleme nur in dem einen Schaltvorgang auftreten und nicht ständig?
du hast natürlich recht, es ist eine Cobra Replika. Werde beim nächsten Mal auf der Bühne prüfen, ob das Fähnchen vorhanden ist. Erstmal danke für deinen Hinweis.
Ist es denn möglich, dass die Probleme nur in dem einen Schaltvorgang auftreten und nicht ständig?
Re: Probleme Getriebe T5
Hi Klaus,
das klingt ähnlich dem Problem was ich mit meinem T5 hatte. Bei mir war es, dass der 4. Gang sich super einlegen ließ aber ich ihn fast nicht mehr raus bekommen habe.
Daraufhin habe ich mich über den Aufbau des Getriebes mit Hilfe von Youtube Videos informiert und es zerlegt.
Hierbei stellte ich fest, dass 2 von 3 Syncro Keys am 3/4 Gang zur Hälfte abgeschert waren. Deswegen konnte ich problemlos den 3. Gang ein- und auslegen und den 4. zumindest einlegen.
Ich habe dann neue Syncro Keys, gleich in der verstärkten Version, bestellt und eingebaut. Die Federn am Slider habe ich natürlich gleich mit erneuert.
das klingt ähnlich dem Problem was ich mit meinem T5 hatte. Bei mir war es, dass der 4. Gang sich super einlegen ließ aber ich ihn fast nicht mehr raus bekommen habe.
Daraufhin habe ich mich über den Aufbau des Getriebes mit Hilfe von Youtube Videos informiert und es zerlegt.
Hierbei stellte ich fest, dass 2 von 3 Syncro Keys am 3/4 Gang zur Hälfte abgeschert waren. Deswegen konnte ich problemlos den 3. Gang ein- und auslegen und den 4. zumindest einlegen.
Ich habe dann neue Syncro Keys, gleich in der verstärkten Version, bestellt und eingebaut. Die Federn am Slider habe ich natürlich gleich mit erneuert.
Re: Probleme Getriebe T5
Hallo Raptor, danke für den Tipp.