Auspuff knallt und schwarzer Rauch

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mustang84
Fuhrpark: '66 Mustang C-Code Taxi-Edition

Auspuff knallt und schwarzer Rauch

Beitrag von Mustang84 »

Hallo zusammen,

das gute Wetter hat mich nun auch auf die Straße gelockt und ich habe ein paar (leider kurze) Ausfahrten hinter mir.

Nun habe ich ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiss: Wenn ich im Stand mit dem Gas spiele (also Gas geben, Gas wegnehmen, wieder Gas geben), dann knallt es aus der Auspuffanlage richtig laut raus. Man sieht das auch wie der Rauch "rausknallt". Gebe ich dann etwas mehr Gas kommt hinten richtig viel schwarzer Rauch raus. Nicht nur ein wenig, sondern richtige Wolken. Das ist dann aber auch gleich wieder vorbei wenn ich vom Gas gehe :?

Fahre ich z.B. an eine Ampel ran, dann tourt der Motor ja runter und man hört aus dem Auspuff nur ein "bab bab bab..."-Geblubber. Kein Knallen. Latsche ich dann aufs Gas, sieht man kurz eine kleine schwarze Wolke und er beschleunigt. :roll: Durchzug sonst normal ohne Gedenksekunde.

Car-Infos:
1966 / 289 2V mit Thermactor-System
Autolite 2100 Vergaser (neuwertig)
Benzinpumpe (wirkt auch neuwertig)
Doppelauspuffanlage, Marke unbekannt

Bisher gemacht:
Zündung 6° überprüft, sollte laut Handbuch aber TDC sein (wegen Thermactor).
Vergasereinstellung: 2,75 Umdrehungen rausgedreht
Zündverteiler Abstand 0.017 vorhanden
Leerlaufdrehzahl: Etwa 600 upm

Der Benzinfilter (durchsichtiger Kunststoffilter) ist vielleicht 1/4 voll. Ist das normal?

Müsste ich alles noch fetter einstellen da das Thermactor-Gedöhns das Gemisch abmagert :?: :?

Danke für eure Hilfen!
Torsten
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Auspuff knallt und schwarzer Rauch

Beitrag von Schraubaer »

Welche 6 Grad, vor, oder nach TDC eingestellt?
Der Thermactormist bereichert ja lediglich das Abgas mit Luft und hat nix mit der Gemischbildung zu tun.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

BTW, warum schmeißt Du den überflüssigen Kram nicht raus?

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mustang84

Beitrag von Mustang84 »

Danke für deine Antworten!

Sind 6° BTDC (rechts von TDC) eingestellt. Gerade gesehen dass es ein "Autoline C825A" Vergaser ist, wohl ein überholter 2100? :oops:

Hmmm ausbauen habe ich mir auch schon überlegt, wollte das "California Car" aber nicht zu sehr verändern. Lässt sich das so einfach ausbauen?

Grüße
Torsten
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Also, 6 Grad vor OT, okay!
Mit dem Vergaser wirst Du wohl recht haben, ist die richtige Angstdüse.
Klar, die olle Luftpumpe lässt sich recht einfach entfernen, die Anschlüsse in den Köpfen müssen nur richtig verstopft werden.
Originalobane lassen den Müll zwar gerne dran, aber das Zeug frisst nur Leistung und macht Schwierigkeiten! Technisch/physikalisch und umweltschonend total nutzlos!
Vielleicht würdest Du noch 'n Dussel finden, der Dir das abkauft?!

Bild

Bild

Mustang84

Beitrag von Mustang84 »

Ein kleiner Zwischenbericht: Ich habe die Zündkabel, Verteiler usw. ebenfalls angeschaut. Ein Zündkabel (Zylinder 3) war locker und dessen Kontakt befand sich weiter im Stecker drin als andere Kontakte. Dadurch war das Einrasten von diesem runden Stecker auf dem Kontakt der Kerze nicht möglich. Ich habe auch versucht das Kabel auf eine andere Kerze zu stecken, gleiches Problem. Durch neue Kabel habe ich nun einen ruhigeren Motorlauf -> Aber: Das Knallen ist immer noch da. Ich vermute nun, wie von Dir beschrieben, dass das Smog System Probleme macht. Ich werde mal den Riemen entfernen um das System zu deaktivieren und schauen ob es dann immer noch rausballert. Ich habe schon gelesen dass es zu „backfire“ im Zusammenhang mit einem defekten Thermactor kommen kann… Gibt da wohl auch ein Anti Backfire Valve. Es ist im Moment auch meine Hoffnung, dass es das Problem ist. :roll:

Die „Verschlussschrauben“ für das Thermactorsystem sind aber auch ganz schön preisintensiv… :shock:

Grüße
Torsten
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Mustang84 hat geschrieben:...

Die „Verschlussschrauben“ für das Thermactorsystem sind aber auch ganz schön preisintensiv… :shock:

Grüße
Torsten
Hallo Thorsten,

lies Dir dazu diesen Thread mal durch, ... ganz am Ende --> "kurze Gewindestifte"
viewtopic.php?f=44&t=24626&hilit=plugs#p232021

Ansonsten glaube ich aber nicht, dass das backfire und die Rauchentwicklung damit zusammenhängen.
Eher Zündzeitpunkt / Steuerzeiten, Ventilsspiel, Vergasereinstellung...

Gruß
André
67aquablue
Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf

Beitrag von 67aquablue »

Mustang84 hat geschrieben: Ich vermute nun, wie von Dir beschrieben, dass das Smog System Probleme macht. Ich werde mal den Riemen entfernen um das System zu deaktivieren und schauen ob es dann immer noch rausballert. Ich habe schon gelesen dass es zu „backfire“ im Zusammenhang mit einem defekten Thermactor kommen kann… Gibt da wohl auch ein Anti Backfire Valve. Es ist im Moment auch meine Hoffnung, dass es das Problem ist. :roll:

Grüße
Torsten
Das habe ich mal verursacht durch defektes Thermactor Steuerventil an einem anderen Wagen erlebt. Letztendlich flog die ganze Auspuffanlage auseinander. Durch die Check Valves die nur bei Druck öffnen reicht es doch den Keilriemen abzunehmen bzw. den Kram bis auf die Check Valves abzubauen. Ohne den Thermactor angeschlossen und mit 12 Grad Frühzündung wird der sich ganz anders fahren....
Gruß

Frank

Bild
Mustang84

Beitrag von Mustang84 »

Gestern kam ich endlich dazu, mal den Keilriemen von der Thermactorpumpe runter zu machen. Die Schraube der Pumpe war festgerostet, da musste erstmal Rostlöser einwirken :mrgreen:

Was soll ich sagen: Kein Knallen mehr! Motor läuft hörbar anders / besser. Die Rauchentwicklung ist auch geringer geworden bzw. minimal. Noch nicht optimal aber das ist nun wohl die nächste Baustelle. War wohl das Thermactor-System die Ursache und es fliegt nun raus :arrow: Einfach die Löcher mit den "Gewindestiften" zudrehen und fertig? :?

Grüße
Torsten
M&Mustang66
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Beitrag von M&Mustang66 »

Mustang84 hat geschrieben:Gestern kam ich endlich dazu, mal den Keilriemen von der Thermactorpumpe runter zu machen. Die Schraube der Pumpe war festgerostet, da musste erstmal Rostlöser einwirken :mrgreen:

Was soll ich sagen: Kein Knallen mehr! Motor läuft hörbar anders / besser. Die Rauchentwicklung ist auch geringer geworden bzw. minimal. Noch nicht optimal aber das ist nun wohl die nächste Baustelle. War wohl das Thermactor-System die Ursache und es fliegt nun raus :arrow: Einfach die Löcher mit den "Gewindestiften" zudrehen und fertig? :?

Grüße
Torsten
Oder gleich den ganzen Kram ausbauen.
Spart zusätzlich auch noch Gewicht ;)
Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Technik“