urplötzlich bockiger Motor

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Duke Nukem
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

urplötzlich bockiger Motor

Beitrag von Duke Nukem »

Hey Folks,
Nach 2 Jahren sorgenfreien fahrens, gehts nun mit meinem Pferd durch. :evil:

Problematik: Gestern Abend nach 30km Bundesstrasse plötzlich stark ruckelnder Motor mit komplettem Leistungsabriss beim gas geben im 1-3. Gang in niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Lief zuvor wie immer perfekt, in nem Dorf beim anfahren gings los. Im vierten Gang fast alles gut, nur kleines bockeln bei 2k rpm. Heute früh dann gleich nach dem los fahren dasselbe, also auch bei kaltem Motor. Nach 25km die erste Ampel und beim anfahren ging er ruckelnd aus und wollte nicht mehr anspringen. Auch nach 35min Pause nicht. Der ADAC hat uns dann heim gebracht. Nach 40min in der kühlen Garage sprang er wieder problemlos an, das bockeln kam aber wieder sofort als ich vom Hof nur mal raus und rein fuhr. Ich glaube mir auch einzubilden, dass es bergauf deutlich stärker auftritt. Die Ampel war an einer kleinen Steigung. Das ruckeln ist wie ein verschlucken, aber richtig heftig und nur beim Gas geben, egal ob 1/4 oder Vollgas.

Motor ist ein Stock 289er, Ede performer 289 Spinne, Ede 600er 1406 Carb, Autolite Kerzen. 4G Toploader, Kupplung neu vor 1500km. Sprit geht gut durch den Benzinfilter. Zündkabel und Verteiler sehen gut aus und sitzen fest. Choke geht auf, von Hand einspritzen klappt gut. Vakuumleck hat er keins. Wassertemp war stehts ok. Im Stand ruhiger Motorlauf, auch sonst bis aufs bockeln. Kein knallen oder komische Geräusche.
Bis gestern alles perfekt, nichts rum gebastelt und dann auf einmal sowas! :|

Solche Probleme gibts ja öfters, hab auch schon alle Threads gelesen, aber wirkliche Hilfe war nicht dabei. Kupplung ist ja fast neu und es trat plötzlich während der Fahrt auf und will nicht mehr weg, egal ob warm oder kalt. Warm springt er scheinbar nicht an und bergauf wirds schlimmer.

Jemand ne Vermutung? :geek:
Grüße!
David
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: urplötzlich bockiger Motor

Beitrag von Schraubaer »

Zündung.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

wie, Du hast nichts gefunden :?:

Grundsätzlich bei dem Problem systematisch vorgehen:
- Kommt Kraftstoff am Vergaser an?
- Kommt Kraftstoff im Brennraum an?
- Hast Du einen Zündfunken?

Wie Heiner schon geschrieben hat, würde ich auch auf die Zündung tippen.... wenn er mal wieder nicht anspringt den Zündfunken an der Zündspule kontrollieren....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Duke Nukem

Beitrag von Duke Nukem »

Okay, also Bezin kommt an im Vergaser und wird auch eingespritzt. Zündfunke kommt und Motor läuft ruhig im Stand.
Anspringen tut er jetzt immer wieder, in der Garage, nur möchte ich nicht testen was nach paar km ist. Möchte nicht nochmal den ADAC bemühen. :mrgreen:

Wenn der Motor sonst "gut" läuft, was an der Zündung könnte ich untersuchen?

Zündkerzen und neue Kabel hätte ich sogar da....
Grüße!
David
markitzero
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Beitrag von markitzero »

..........hatte ich vor einigen Wochen auch, im Stand alles prima, beim Fahren starkes ruckeln bis hin zum Ausgehen.
Zündspule war im Sack, neue rein, alles wieder gut.

Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Wäre auch mein Gedanke, solange sie noch kalt ist alles gut, bei Wärme stirbt sie.
Gruß Harald
Duke Nukem

Beitrag von Duke Nukem »

Bald ist alles am Auto neu getauscht, verrücktes Hobby. Wäre ich nur bei Motorradrennen geblieben, bald günstiger als der Hobel. :lol:

Kenn mich mit Zündspulen nicht wirklich aus, welche passt denn zum Pertronix ignitor? Hab nur so ne kleine Box im Verteiler drin glaub ich. Muss das der Flamethrower sein?
Grüße!
David
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Ist es noch eine Originale? Mach die selbe wieder rein.
Gruß Harald
Duke Nukem

Beitrag von Duke Nukem »

Eine komplett schwarze ohne jeglichen Aufdruck, gar nix. Die zwei Kontakte stehen sich gegenüber. Sieht aus wie eine "Standard" Zündspule bei den üblichen. Kostet doch nicht so viel und bestell ich mal.
Danke für die Inputs!
Grüße!
David
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

So sehen die meisten aus! Schau erstmal was sonst an Komponenten ( wirklich Pertronix? welche?), wie verdrahtet ist. Noch alles über Vorwiderstand, oder volle 12V?! Danach orientiert sich auch die neue Spule! Sonst baust Du Dir den nächsten Fehler ein!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“