Moin,
hat sich schon mal jemand von euch mit gerissenen Motorblöcken beschäftigt?
Habe einen Spiel- und Bastel 427er Side Oiler, der hat 2 Cracks im Valley, da der Motor mal vorübergehend in einem Boot war (Süßwasser) und Frost bekommen hat. Die Amis haben das in den 90igern erfolgreich mitEpoxi zugeschmiert, hält, aber ein Bootsmotor hat ja auch kaum Druck im Kühlsystem, da läuft ja die Brühe nur so durch. Wenn der jetzt mal in ein Auto kommt und dann mal Warm wird, dann das dann schon mal ein paar Atü auf Kessel geben, das will ich nicht riskieren.
Der Motor läuft, da wäre eine vierzugfreie Reparatur schon schön, weil der Motor danach nicht krumm ist und gebohrt werden sollte.
Da wäre ja wohl "Gussverriegelung" oder Lock-n-Stich eine Alternative zum Schweißen/ hart löten?
https://www.youtube.com/watch?v=Pq0wfU4ZaKk
Danke
Jörg
Der Kandidat:
gerissener Motorblock reparieren !?
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- GTfastbacker
gerissener Motorblock reparieren !?
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2019-07-25 um 17.00.38.png (270.39 KiB) 427 mal betrachtet
-
- 67402791_2564515753611950_7549775332035788800_n.jpg (72.57 KiB) 428 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2019-07-25 um 16.59.25.png (495.15 KiB) 431 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2019-07-25 um 16.58.37.png (300.11 KiB) 431 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2019-07-25 um 16.58.22.png (273.08 KiB) 431 mal betrachtet
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
- Braunschweiger
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: gerissener Motorblock reparieren !?
Es gibt Firmen, die sich auf das Laserschweißen spezialisiert haben, in der letzten Oldtimermarkt war dazu ein Bericht dazu.
Micha hatte wohl seinen Block mit passenden Gußelektroden geschweißt, nennt sich "Kaltschweißen" da der Block nicht stark erhitzt werden muss und wohl gut funktioniert.
Ansonsten die hemdsärmelige Methode, den Riss aufschleifen, mit Kaltmetall verschließen und eine Platte mit RTV Silikon drübersetzen und eventuell mit Verschrauben sichern.
Die Lasermethode hat aber mehr Klasse
Gruß Harald
Micha hatte wohl seinen Block mit passenden Gußelektroden geschweißt, nennt sich "Kaltschweißen" da der Block nicht stark erhitzt werden muss und wohl gut funktioniert.
Ansonsten die hemdsärmelige Methode, den Riss aufschleifen, mit Kaltmetall verschließen und eine Platte mit RTV Silikon drübersetzen und eventuell mit Verschrauben sichern.
Die Lasermethode hat aber mehr Klasse
Gruß Harald
Hallo Jörg,
ich habe ebenfalls einen 289 "Spielmotor" im Aufbau für einen 1964 D-Code.
Auch der hatte einen Frostriss in der Tasche auf Getriebeseite.
Ich habe diesen ausgefräst, alle 20 mm gebohrt und Gewinde reingeschnitten,
Bolzen eingedreht um ein Aufklaffen bei Druckbeaufschlagung zu vermeiden, Köpfe abgeflext,
und mit Belzona und Gewebematte großflächig von außen verklebt.
Beim Motorenbauer hatte diese Reparatur bei erhitztem Block (90 Grad) und 5 bar ausgehalten, zumindest vom Druck her
deutlich mehr als im Betrieb. Bin gespannt ob die Reparatur Hitze plus Vibrationen ohne Leck aushält.
Werde berichten.
Beste Grüße,
Flo
ich habe ebenfalls einen 289 "Spielmotor" im Aufbau für einen 1964 D-Code.
Auch der hatte einen Frostriss in der Tasche auf Getriebeseite.
Ich habe diesen ausgefräst, alle 20 mm gebohrt und Gewinde reingeschnitten,
Bolzen eingedreht um ein Aufklaffen bei Druckbeaufschlagung zu vermeiden, Köpfe abgeflext,
und mit Belzona und Gewebematte großflächig von außen verklebt.
Beim Motorenbauer hatte diese Reparatur bei erhitztem Block (90 Grad) und 5 bar ausgehalten, zumindest vom Druck her
deutlich mehr als im Betrieb. Bin gespannt ob die Reparatur Hitze plus Vibrationen ohne Leck aushält.
Werde berichten.
Beste Grüße,
Flo
- Bullfrog
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra
Heutige Gusselektroden sind so gut, dass ich nicht wüsste, was dem Schweißen da im Wege stehen sollte. Wäre mir auf jeden Fall lieber als irgendwelche Bastellösungen.
Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
Aberglaube bringt Unglück !
-
torf
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Such Dir einen Schweißer, der sein Handwerk versteht. Dann wird der Block ordentlich vorbereitet, der Riss abgebohrt und aufgeschliffen. Danach wird geschweißt. Sollten Funktionsflächen in der Nähe sein, die maschinell bearbeitet sind, auf den Wärmeeintrag achten und evtl. mit Kühlpaste arbeiten, um eine thermische Verformung zu verhindern.
Ich habe in der Firma eine Handlaser Anlage angeschafft. Ich muss mal irgendwann Gussproben schweißen....
Der Vorteil bei den Anlagen ist die minimale Wärmeeinflusszone und der gezielte Energieeintrag. Also fast kein Verzug...
Ich habe in der Firma eine Handlaser Anlage angeschafft. Ich muss mal irgendwann Gussproben schweißen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf