Automatiköl unterm Auto
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- minolpirol
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Automatiköl unterm Auto
Hallo Mustang Freunde,
heute wollte ich mit meinem 68iger ne Runde drehen. Dabei bemerkte ich eine riesen Öllage (Automatikgetriebeöl) unterm Auto. Als hätte einer einen Liter Öl ausgeschüttet. Das Auto stand jetzt vielleicht ca. 4-5 Wochen, ohne dass es bewegt wurde. Davor war noch nichts zu erkenne.
Beim genaueren Prüfen des Ölverlustes dachte ich erst die Getriebeölwanne. Ist es aber wahrscheinlich nicht, kann ich jetzt schwer beschreiben..
Am C4 links oben kommt eine Leitung aus dem Getriebe und geht am Getriebe lang und ein Stück nach unten, wo nichts angeschlossen ist. Ist das eine Art Überlauf, oder was soll dass sein?
Dort sammelt sich immer Öl und tropft nach und nach langsam raus, auf die Getriebewanne und verläuft sich dann dort überall.
Wie natürlich dort dann noch die Menge entflossen sein soll, keine Ahnung..
Laut Automatikölstand ist alles i.O.
Kann mir da jemand helfen?
Schönen Sonnigen Sonntag euch
Grüße Lukas
heute wollte ich mit meinem 68iger ne Runde drehen. Dabei bemerkte ich eine riesen Öllage (Automatikgetriebeöl) unterm Auto. Als hätte einer einen Liter Öl ausgeschüttet. Das Auto stand jetzt vielleicht ca. 4-5 Wochen, ohne dass es bewegt wurde. Davor war noch nichts zu erkenne.
Beim genaueren Prüfen des Ölverlustes dachte ich erst die Getriebeölwanne. Ist es aber wahrscheinlich nicht, kann ich jetzt schwer beschreiben..
Am C4 links oben kommt eine Leitung aus dem Getriebe und geht am Getriebe lang und ein Stück nach unten, wo nichts angeschlossen ist. Ist das eine Art Überlauf, oder was soll dass sein?
Dort sammelt sich immer Öl und tropft nach und nach langsam raus, auf die Getriebewanne und verläuft sich dann dort überall.
Wie natürlich dort dann noch die Menge entflossen sein soll, keine Ahnung..
Laut Automatikölstand ist alles i.O.
Kann mir da jemand helfen?
Schönen Sonnigen Sonntag euch
Grüße Lukas
-ONE LAST RIDE-
- minolpirol
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- Braunschweiger
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Re: Automatiköl unterm Auto
Ist die Entlüftung, das Öl läuft wahrscheinlich vom Wandler zurück und lässt den Ölstand ansteigen.
Beim Laufenlassen fördert die Pumpe es wieder in den Wandler.
Ölstand gemessen bei laufenden Motor und Fahrstufen durchgeschaltet?
Nicht das es überfüllt worden ist.
Gruß Harald
Beim Laufenlassen fördert die Pumpe es wieder in den Wandler.
Ölstand gemessen bei laufenden Motor und Fahrstufen durchgeschaltet?
Nicht das es überfüllt worden ist.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am So 13. Okt 2019, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Norman
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Re: Automatiköl unterm Auto
Hi,
bei uns war das Rohr zur Aufnahme des Meßstabes am Ansatz zum Getriebe undicht. Schau da mal,
Gruß Norman
bei uns war das Rohr zur Aufnahme des Meßstabes am Ansatz zum Getriebe undicht. Schau da mal,
Gruß Norman
- minolpirol
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Re: Automatiköl unterm Auto
Braunschweiger hat geschrieben:Ist die Entlüftung, das Öl läuft wahrscheinlich vom Wandler zurück und lässt den Ölstand ansteigen.
Beim Laufenlassen fördert die Pumpe es wieder in den Wandler.
Ölstand gemessen bei laufenden Motor und Fahrstufen durchgeschaltet?
Nicht das es überfüllt worden ist.
Gruß Harald
Hab auf die schnelle nur den Motor laufen lassen in P und dabei gemessen.
Habe den Mustang ja abgestellt, seitdem stand er die paar Wochen ohne ihn zu bewegen und die Ölfütze war drunter.
Ölstand war dort zwischen Min und Max. Überfüllt ist es eigentlich nicht, habe es dieses Jahr erst erneuert, da passte alles, das ist nun schon halbes Jahr her.
Der Ölmessstab ist ja aber rechts am Getriebe, kommt aber definitiv von links aus der EntlüftungNorman hat geschrieben:Hi,
bei uns war das Rohr zur Aufnahme des Meßstabes am Ansatz zum Getriebe undicht. Schau da mal,
Gruß Norman
-ONE LAST RIDE-
- minolpirol
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Re: Automatiköl unterm Auto
Das einzige was eventuell anders war wie sonst, das Auto war die ganze Zeit in N abgestellt, wurde zwischendurch nur mal hin und hergeschoben, kann es daran liegen? Das in N und beim schieben vielleicht irgendwie Öl gefördert wird und nicht mehr abläuft oder sowas in der Art?
Sonst steht er ja immer im P größtenteils, aber warum auch immer hatte ich ihn über die paar Wochen im N stehen.
Sonst steht er ja immer im P größtenteils, aber warum auch immer hatte ich ihn über die paar Wochen im N stehen.
-ONE LAST RIDE-
- derSchwabe
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Re: Automatiköl unterm Auto
Hi,
es gibt im Wandler ein Rückschlagventil. Wenn es nicht mehr ganz so gut ist kann es manchmal vorkommen das es nach dem Abstellen nicht mehr dicht hält und dann läuft alles aus dem Wandler zurück ins Getriebe bis es überläuft und fast einen Liter auf dem Boden verteilt.
Also einfach wieder auffüllen und weiterfahren.
Mir ist das schon zwei mal in 6 Jahren passiert. Immer im Winter wenn es mal kurz -15Grad hatte.
Nervig aber man kann mit Leben.
GRuß
Max
es gibt im Wandler ein Rückschlagventil. Wenn es nicht mehr ganz so gut ist kann es manchmal vorkommen das es nach dem Abstellen nicht mehr dicht hält und dann läuft alles aus dem Wandler zurück ins Getriebe bis es überläuft und fast einen Liter auf dem Boden verteilt.
Also einfach wieder auffüllen und weiterfahren.
Mir ist das schon zwei mal in 6 Jahren passiert. Immer im Winter wenn es mal kurz -15Grad hatte.
Nervig aber man kann mit Leben.
GRuß
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MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
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- mado
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Re: Automatiköl unterm Auto
Hallo Zusammen,
ich habe seit heute auch das Problem mit Automatiköl unterm Auto.
Ich wollte keinen neuen Beitrag starten und hänge mich daher hier ran. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Ich hatte vor einer Woche das Problem, dass der Motor nicht ausging, obwohl ich den Zündschlüssel abgezogen hatte.
Um den Wagen auszukriegen habe ich ihn abgewürgt, Rückwärtsgang, Fuß auf der Bremse, schneller Tritt aufs Gaspedal.
Ich habe den Mustang erst heute wieder gestartet. Das Problem mit dem Abstellen des Motors scheint behoben zu sein.
Leider ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten .
Der Mustang verliert Automatiköl. Es läuft heraus, wenn der Motor läuft. Im Stand läuft nichts.
Es ist recht viel, man kann Tropfen auf der Straße sehen, über die ich gefahren bin.
Könnte ich etwas beschädigt haben als ich den Motor abgewürgt habe als dieser nicht ausging?
Ich bin jetzt etwas ratlos.
Ich habe keine Bühne und möchte nicht viel fahren, da es doch ziemlich viel Öl ist, das austritt (Gefahr für Umwelt und Getriebe).
Ich habe mal den Wagenheber angesetzt und mich mit dem Handy unters Auto gelegt.
Leider ist es so doch sehr schwierig vernünftige Fotos zu machen, da der Abstand zu gering ist.
Ich stelle sie trotzdem mal ein.
Ich bin immer wieder verwundert, was Ihr auf Fotos erkennen könnt, die mit gar nichts sagen.
Es wäre schön, wenn ich einen Tipp erhalten könnte, sonst bleibt mir nur ein Schlepper und die Werkstatt .
ich habe seit heute auch das Problem mit Automatiköl unterm Auto.
Ich wollte keinen neuen Beitrag starten und hänge mich daher hier ran. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Ich hatte vor einer Woche das Problem, dass der Motor nicht ausging, obwohl ich den Zündschlüssel abgezogen hatte.
Um den Wagen auszukriegen habe ich ihn abgewürgt, Rückwärtsgang, Fuß auf der Bremse, schneller Tritt aufs Gaspedal.
Ich habe den Mustang erst heute wieder gestartet. Das Problem mit dem Abstellen des Motors scheint behoben zu sein.
Leider ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten .
Der Mustang verliert Automatiköl. Es läuft heraus, wenn der Motor läuft. Im Stand läuft nichts.
Es ist recht viel, man kann Tropfen auf der Straße sehen, über die ich gefahren bin.
Könnte ich etwas beschädigt haben als ich den Motor abgewürgt habe als dieser nicht ausging?
Ich bin jetzt etwas ratlos.
Ich habe keine Bühne und möchte nicht viel fahren, da es doch ziemlich viel Öl ist, das austritt (Gefahr für Umwelt und Getriebe).
Ich habe mal den Wagenheber angesetzt und mich mit dem Handy unters Auto gelegt.
Leider ist es so doch sehr schwierig vernünftige Fotos zu machen, da der Abstand zu gering ist.
Ich stelle sie trotzdem mal ein.
Ich bin immer wieder verwundert, was Ihr auf Fotos erkennen könnt, die mit gar nichts sagen.
Es wäre schön, wenn ich einen Tipp erhalten könnte, sonst bleibt mir nur ein Schlepper und die Werkstatt .
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust
Maurizio
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- minolpirol
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Re: Automatiköl unterm Auto
Kannst du denn schon was ausschließen? Ich schau meist erstmal ob das Automatikgetriebeöl oberhalb vom Getriebe aus irgendwelchen Bauteilen kommt oder es die Wanne ist. Wenn das Getriebe oberhalb der Wanne trocken ist, wird es diese dann wahrscheinlich sein.
Vielleicht ist es bei dir auch die Entüftung.. oder wie die Vorredner meinten, der Anschluss vom Ölpeilstab. Auf deinen Bildern kann man leider nicht genau sagen, wo es herkommt, da man nicht das ganze Betriebe in Begutachtung nehmen kann. Man sieht aufjedenfall Automatikgetriebeöl und Motoröl ausm Simmmering vom Motor wahrscheinlich
Zwecks meiner Entlüftung, habe erstmal alles gereinigt und das Getriebe in P abgestellt, sowie eine Pappe drunter gelegt. Bisher nicht ein Tropfen. Trotzdessen ob das nun alles so richtig ist.. keine Ahnung..
Vielleicht ist es bei dir auch die Entüftung.. oder wie die Vorredner meinten, der Anschluss vom Ölpeilstab. Auf deinen Bildern kann man leider nicht genau sagen, wo es herkommt, da man nicht das ganze Betriebe in Begutachtung nehmen kann. Man sieht aufjedenfall Automatikgetriebeöl und Motoröl ausm Simmmering vom Motor wahrscheinlich
Zwecks meiner Entlüftung, habe erstmal alles gereinigt und das Getriebe in P abgestellt, sowie eine Pappe drunter gelegt. Bisher nicht ein Tropfen. Trotzdessen ob das nun alles so richtig ist.. keine Ahnung..
-ONE LAST RIDE-
- mado
- Beiträge: 695
- Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code
Re: Automatiköl unterm Auto
Hallo Lukas,
Danke für Dein Feedback.
Ich habe mir Heute erst einmal einen ordentlichen Wagenheber mit größerem Hub besorgt, um mir das C4 Automatikgetriebe noch mal genauer anzusehen.
Nach dem Starten des Motors hat sich unter dem Auto sofort wieder eine Pfütze gebildet.
Ich habe das Pony dann angehoben und gesehen, dass das ATF wirklich läuft und nicht tropft.
Ich hatte die Hoffnung, dass es die Dichtung an der Ölwanne ist.
Nachdem ich alles grob gereinigt und den Motor wieder angelassen habe, konnte ich aber sehen, das es nicht so ist.
Das ATF kommt aus dem Spalt zwischen dem Wandler- und dem Getriebegehäuse.
Habt Ihr noch Vorschläge, was ich noch nachsehen kann ohne das Getriebe ausbauen zu müssen und ohne eine Bühne.
Danke für Dein Feedback.
Ich habe mir Heute erst einmal einen ordentlichen Wagenheber mit größerem Hub besorgt, um mir das C4 Automatikgetriebe noch mal genauer anzusehen.
Nach dem Starten des Motors hat sich unter dem Auto sofort wieder eine Pfütze gebildet.
Ich habe das Pony dann angehoben und gesehen, dass das ATF wirklich läuft und nicht tropft.
Ich hatte die Hoffnung, dass es die Dichtung an der Ölwanne ist.
Nachdem ich alles grob gereinigt und den Motor wieder angelassen habe, konnte ich aber sehen, das es nicht so ist.
Das ATF kommt aus dem Spalt zwischen dem Wandler- und dem Getriebegehäuse.
Habt Ihr noch Vorschläge, was ich noch nachsehen kann ohne das Getriebe ausbauen zu müssen und ohne eine Bühne.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust
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