Automatiköl unterm Auto

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Automatiköl unterm Auto

Beitrag von minolpirol »

Hallo Mustang Freunde,

heute wollte ich mit meinem 68iger ne Runde drehen. Dabei bemerkte ich eine riesen Öllage (Automatikgetriebeöl) unterm Auto. Als hätte einer einen Liter Öl ausgeschüttet. Das Auto stand jetzt vielleicht ca. 4-5 Wochen, ohne dass es bewegt wurde. Davor war noch nichts zu erkenne.
Beim genaueren Prüfen des Ölverlustes dachte ich erst die Getriebeölwanne. Ist es aber wahrscheinlich nicht, kann ich jetzt schwer beschreiben..
Am C4 links oben kommt eine Leitung aus dem Getriebe und geht am Getriebe lang und ein Stück nach unten, wo nichts angeschlossen ist. Ist das eine Art Überlauf, oder was soll dass sein?
Dort sammelt sich immer Öl und tropft nach und nach langsam raus, auf die Getriebewanne und verläuft sich dann dort überall.
Wie natürlich dort dann noch die Menge entflossen sein soll, keine Ahnung..
Laut Automatikölstand ist alles i.O.

Kann mir da jemand helfen?
Schönen Sonnigen Sonntag euch :)
Grüße Lukas
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von minolpirol »

Bild
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von Braunschweiger »

Ist die Entlüftung, das Öl läuft wahrscheinlich vom Wandler zurück und lässt den Ölstand ansteigen.
Beim Laufenlassen fördert die Pumpe es wieder in den Wandler.
Ölstand gemessen bei laufenden Motor und Fahrstufen durchgeschaltet?
Nicht das es überfüllt worden ist.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am So 13. Okt 2019, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norman
Beiträge: 124
Registriert: So 14. Mai 2017, 12:15
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Convertible presidentialblue mit 302er Geräuschgenerator

Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von Norman »

Hi,
bei uns war das Rohr zur Aufnahme des Meßstabes am Ansatz zum Getriebe undicht. Schau da mal,
Gruß Norman
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von minolpirol »

Braunschweiger hat geschrieben:Ist die Entlüftung, das Öl läuft wahrscheinlich vom Wandler zurück und lässt den Ölstand ansteigen.
Beim Laufenlassen fördert die Pumpe es wieder in den Wandler.
Ölstand gemessen bei laufenden Motor und Fahrstufen durchgeschaltet?
Nicht das es überfüllt worden ist.
Gruß Harald

Hab auf die schnelle nur den Motor laufen lassen in P und dabei gemessen.
Habe den Mustang ja abgestellt, seitdem stand er die paar Wochen ohne ihn zu bewegen und die Ölfütze war drunter.
Ölstand war dort zwischen Min und Max. Überfüllt ist es eigentlich nicht, habe es dieses Jahr erst erneuert, da passte alles, das ist nun schon halbes Jahr her.

Norman hat geschrieben:Hi,
bei uns war das Rohr zur Aufnahme des Meßstabes am Ansatz zum Getriebe undicht. Schau da mal,
Gruß Norman
Der Ölmessstab ist ja aber rechts am Getriebe, kommt aber definitiv von links aus der Entlüftung
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von minolpirol »

Das einzige was eventuell anders war wie sonst, das Auto war die ganze Zeit in N abgestellt, wurde zwischendurch nur mal hin und hergeschoben, kann es daran liegen? Das in N und beim schieben vielleicht irgendwie Öl gefördert wird und nicht mehr abläuft oder sowas in der Art?
Sonst steht er ja immer im P größtenteils, aber warum auch immer hatte ich ihn über die paar Wochen im N stehen.
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 675
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von derSchwabe »

Hi,

es gibt im Wandler ein Rückschlagventil. Wenn es nicht mehr ganz so gut ist kann es manchmal vorkommen das es nach dem Abstellen nicht mehr dicht hält und dann läuft alles aus dem Wandler zurück ins Getriebe bis es überläuft und fast einen Liter auf dem Boden verteilt.

Also einfach wieder auffüllen und weiterfahren.

Mir ist das schon zwei mal in 6 Jahren passiert. Immer im Winter wenn es mal kurz -15Grad hatte.


Nervig aber man kann mit Leben.

GRuß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 695
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von mado »

Hallo Zusammen,

ich habe seit heute auch das Problem mit Automatiköl unterm Auto.
Ich wollte keinen neuen Beitrag starten und hänge mich daher hier ran. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich hatte vor einer Woche das Problem, dass der Motor nicht ausging, obwohl ich den Zündschlüssel abgezogen hatte.
Um den Wagen auszukriegen habe ich ihn abgewürgt, Rückwärtsgang, Fuß auf der Bremse, schneller Tritt aufs Gaspedal.
Ich habe den Mustang erst heute wieder gestartet. Das Problem mit dem Abstellen des Motors scheint behoben zu sein.
Leider ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten :evil: .
Der Mustang verliert Automatiköl. Es läuft heraus, wenn der Motor läuft. Im Stand läuft nichts.
Es ist recht viel, man kann Tropfen auf der Straße sehen, über die ich gefahren bin.
Könnte ich etwas beschädigt haben als ich den Motor abgewürgt habe als dieser nicht ausging?
Ich bin jetzt etwas ratlos.
Ich habe keine Bühne und möchte nicht viel fahren, da es doch ziemlich viel Öl ist, das austritt (Gefahr für Umwelt und Getriebe).
Ich habe mal den Wagenheber angesetzt und mich mit dem Handy unters Auto gelegt.
Leider ist es so doch sehr schwierig vernünftige Fotos zu machen, da der Abstand zu gering ist.
Ich stelle sie trotzdem mal ein.
Ich bin immer wieder verwundert, was Ihr auf Fotos erkennen könnt, die mit gar nichts sagen.

Es wäre schön, wenn ich einen Tipp erhalten könnte, sonst bleibt mir nur ein Schlepper und die Werkstatt :( .
0015.jpg
0015.jpg (218.21 KiB) 1152 mal betrachtet
0016.jpg
0016.jpg (381.56 KiB) 1152 mal betrachtet
0017.jpg
0017.jpg (292.78 KiB) 1152 mal betrachtet
0018.jpg
0018.jpg (220.31 KiB) 1152 mal betrachtet
0019.jpg
0019.jpg (492.58 KiB) 1152 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von minolpirol »

Kannst du denn schon was ausschließen? Ich schau meist erstmal ob das Automatikgetriebeöl oberhalb vom Getriebe aus irgendwelchen Bauteilen kommt oder es die Wanne ist. Wenn das Getriebe oberhalb der Wanne trocken ist, wird es diese dann wahrscheinlich sein.
Vielleicht ist es bei dir auch die Entüftung.. oder wie die Vorredner meinten, der Anschluss vom Ölpeilstab. Auf deinen Bildern kann man leider nicht genau sagen, wo es herkommt, da man nicht das ganze Betriebe in Begutachtung nehmen kann. Man sieht aufjedenfall Automatikgetriebeöl und Motoröl ausm Simmmering vom Motor wahrscheinlich


Zwecks meiner Entlüftung, habe erstmal alles gereinigt und das Getriebe in P abgestellt, sowie eine Pappe drunter gelegt. Bisher nicht ein Tropfen. Trotzdessen ob das nun alles so richtig ist.. keine Ahnung..
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 695
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von mado »

Hallo Lukas,
Danke für Dein Feedback.
Ich habe mir Heute erst einmal einen ordentlichen Wagenheber mit größerem Hub besorgt, um mir das C4 Automatikgetriebe noch mal genauer anzusehen.
Nach dem Starten des Motors hat sich unter dem Auto sofort wieder eine Pfütze gebildet.
Ich habe das Pony dann angehoben und gesehen, dass das ATF wirklich läuft und nicht tropft.
0020.jpg
0020.jpg (308.56 KiB) 1007 mal betrachtet
Ich hatte die Hoffnung, dass es die Dichtung an der Ölwanne ist.
Nachdem ich alles grob gereinigt und den Motor wieder angelassen habe, konnte ich aber sehen, das es nicht so ist.
Das ATF kommt aus dem Spalt zwischen dem Wandler- und dem Getriebegehäuse.
0021.jpg
0021.jpg (307.09 KiB) 1007 mal betrachtet
Habt Ihr noch Vorschläge, was ich noch nachsehen kann ohne das Getriebe ausbauen zu müssen und ohne eine Bühne.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“