Holley 4160 - Vergaser [Neukauf]

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coco
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Holley 4160 - Vergaser [Neukauf]

Beitrag von coco »

Hi,

Frage an die Experten:

Ich wollte mich langsam der Überholung meines Vergasers widmen. Wegen Nachwuchs kann ich aber derzeit nicht einfach den verbauten überholen - solche Projekte können zu lange dauern - Auto liegt dann zu lange brach. Daher kommt nur die teuere Option in Betracht. Austausch und in aller Ruhe den derzeit verbauten überholen.

Ich habe mit schon in die Materie eingelesen. Denke auch, dass 465cfm für meinen Small Block 302 cui (und meine Fahrweise) völlig in Ordnung sind.

Mein Aktuelles Modell:
https://www.holley.com/products/fuel_sy ... /FR-1848-1
4160 - 465 cfm - Hot AIR Choke wurde bereits auf elektric choke umgerüst. Gibt es nicht mehr zu kaufen, auch derzeit nicht als Refurbished zu erwerben
Aktueller Vergaser 4160.jpg
Aktueller Vergaser 4160.jpg (302.76 KiB) 896 mal betrachtet
Das Nachfolger Modell:
4160 - 465cfm - bereits ab Werk mit eletric choke verbaut
https://www.holley.com/products/fuel_sy ... s/0-1848-2
Neuer Vergaser 4160.jpg
Neuer Vergaser 4160.jpg (427.15 KiB) 896 mal betrachtet
Unterschiede:
1) Die Spritdüse der ersten Kammer ist kleiner
") Das Ventil scheint ebenfalls kleiner zu sein.
3) Beim Nachfolger fehlt das Air Valve der Primär Kammer (soll Benzinblasen nach dem Abstellen des Heißen Motors verhindern)
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (101.18 KiB) 896 mal betrachtet
Die Reparatursätze sind laut Holley Nummer absolut identisch.

Was denkt ihr, kann ich dies so machen? Den Nachfolger kaufen, oder bedenke ich unwissentlich was nicht?

Danke für Eure Meinungen
Grüße Frank
Gruß Frank

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cdom81
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Re: Holley 4160 - Vergaser [Neukauf]

Beitrag von cdom81 »

Naja die Überholung hat bei mir letztens 3h gedauert, ist ja keine Raketenwissenschaft. Die Recherche dich wahrscheinlich genauso lang.
Ansonsten 570er Streetavenger oder 600er 4160 normalo Holley, ist ja unterdruckgesteuert, somit passen die cfm.
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Knalpot
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Re: Holley 4160 - Vergaser [Neukauf]

Beitrag von Knalpot »

Hallo Frank,

mein Tip mit guten Erfahrungen,

AVS2 1901 500 cfm. Usspeedshop

Kostet 435€ den Holley kannst du dann Ruhe überholen wenn du es dann überhaupt noch willst.

Gruß Marc
:D Best in life is V8 drive :D
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Red Convertible
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Re: Holley 4160 - Vergaser [Neukauf]

Beitrag von Red Convertible »

Hi Franky,
frag mal Timon (Ankou), ob er einen überholten Autolite 4100 an Lager hat.
Ich fahre auch weitestgehend Originalteile und das aus gutem Grund. ;)
LG
Mario
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stang-fan69
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Re: Holley 4160 - Vergaser [Neukauf]

Beitrag von stang-fan69 »

Red Convertible hat geschrieben:Hi Franky,
frag mal Timon (Ankou), ob er einen überholten Autolite 4100 an Lager hat.
Ich fahre auch weitestgehend Originalteile und das aus gutem Grund. ;)
Bei einem 68er ist der 4100 aber nicht original ;) Da müsste man dann einen 4300 nehmen, sofern es ein J-Code ist. Das würde ich mir aber überlegen, da der 4300 schon eine kleine Diva sein kann, was Kalibrierung anbelangt. Dann lieber Holley.


Wenns nur eine Übergangslösung sein soll, bis der alte überholt ist, würde ich da einen gebrauchten 0815 Edelbrock draufschnallen, 500 oder 600cfm ist als Provisorium ja egal. Das dürfte die billigste Lösung sein und kann man später auch bestimmt wieder gut weiterverkaufen.
Viele Grüsse

Andi
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