17 - Karosseriearbeiten Teil 2 - Blech mit dem Schweißpunktbohrer / Schweißpunktfräser heraustrennen

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DukeLC4
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17 - Karosseriearbeiten Teil 2 - Blech mit dem Schweißpunktbohrer / Schweißpunktfräser heraustrennen

Beitrag von DukeLC4 »

Sorry für die Hintergrundgeräusche - ich brauche einen neuen Heizlüfter!

Heute zeige ich wie man mit einem Schweißpunktbohrer oder Schweißpunktfräser Karosseriebleche am Stück aus dem Fahrzeug trennen kann. Auch stelle ich die verwendeten Werkzeuge vor und zeige was vor dem heraustrennen des Stehblechs zu beachten ist.

https://youtu.be/NyQwfMPyuBc

Gruß
Patrick
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Braunschweiger
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Re: 17 - Karosseriearbeiten Teil 2 - Blech mit dem Schweißpunktbohrer / Schweißpunktfräser heraustrennen

Beitrag von Braunschweiger »

Klasse Patrick, bin ich auch gerade bei.
Für den Schweißpunktfräser, ist mit dem kleinen Bohrer das Durchbohren besser, damit wird der Fräser besser geführt, so eine Punktzange habe ich mir auch gegönnt, genial.
Bin begeistert, gruß Harald
DukeLC4
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Re: 17 - Karosseriearbeiten Teil 2 - Blech mit dem Schweißpunktbohrer / Schweißpunktfräser heraustrennen

Beitrag von DukeLC4 »

Braunschweiger hat geschrieben:Klasse Patrick, bin ich auch gerade bei.
Für den Schweißpunktfräser, ist mit dem kleinen Bohrer das Durchbohren besser, damit wird der Fräser besser geführt, so eine Punktzange habe ich mir auch gegönnt, genial.
Bin begeistert, gruß Harald
Hallo Harald,
du meinst die Bleche mit einem kleinen Bohrer komplett durchbohren und dann mit dem Fräser dran?
Ich habe den Fräser noch von meiner letzten Resto und mich damals schon mit dem Ding geändert.
Mit den Fräsern komme ich besser zurecht, Nachteil ist halt, das sie normalerweise nicht gerade günstig sind.

Gruß
Patrick
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Braunschweiger
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Re: 17 - Karosseriearbeiten Teil 2 - Blech mit dem Schweißpunktbohrer / Schweißpunktfräser heraustrennen

Beitrag von Braunschweiger »

Ja genau, der Nachteil ist halt die Nacharbeit um die kleinen Löcher wieder zu schließen, aber dadurch funktioniert der Fräser.
Hier auf den Träger gut zu sehen.
2020120819291200.jpg
2020120819291200.jpg (144.13 KiB) 336 mal betrachtet
Gruß Harald
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Re: 17 - Karosseriearbeiten Teil 2 - Blech mit dem Schweißpunktbohrer / Schweißpunktfräser heraustrennen

Beitrag von Grussi67 »

Hallo ,
Ich nehme immer so ein Werkzeug, läßt sich optimal auf Materialstärke einstellen.

https://www.amazon.de/KS-Tools-515-1310 ... 7163835414

Mal wieder ein Top Video.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


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Micki1005
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Re: 17 - Karosseriearbeiten Teil 2 - Blech mit dem Schweißpunktbohrer / Schweißpunktfräser heraustrennen

Beitrag von Micki1005 »

Hallo Patrick,
herrlich, tolles Video und so hervoragend auch für Laien erklärt. Vieles, was für dich selbstverständlich ist, wird von dir erklärt.
Nur so kann der Ungeübte das auch verstehen, ich bin begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.

Das ist für mich wie ein Lehrgang :mrgreen:
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
DukeLC4
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Re: 17 - Karosseriearbeiten Teil 2 - Blech mit dem Schweißpunktbohrer / Schweißpunktfräser heraustrennen

Beitrag von DukeLC4 »

Braunschweiger hat geschrieben:Ja genau, der Nachteil ist halt die Nacharbeit um die kleinen Löcher wieder zu schließen, aber dadurch funktioniert der Fräser.
Hier auf den Träger gut zu sehen.

2020120819291200.jpg

Gruß Harald
Ok das könnten funktionieren, dann muss man aber auch noch die stehengebliebenen Reste des Schweißpunkts vom Träger entfernen...
da nehme ich dann doch den Schweißpunktbohrer das ist wesentlich einfacher wenn auch etwas teurer.

Gruß
Patrick
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Re: 17 - Karosseriearbeiten Teil 2 - Blech mit dem Schweißpunktbohrer / Schweißpunktfräser heraustrennen

Beitrag von DukeLC4 »

Grussi67 hat geschrieben:Hallo ,
Ich nehme immer so ein Werkzeug, läßt sich optimal auf Materialstärke einstellen.

https://www.amazon.de/KS-Tools-515-1310 ... 7163835414

Mal wieder ein Top Video.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ja das ist natürlich ein Top Werkzeug, kenne ich aus meiner alten Firma!
Für mich als Hobby aber zu teuer, das Werkzeug selbst wie auch die Fräser.

Der Nachteil ist halt das man auf die Außenbereich beschränkt ist, damit ein Bodenblech o.ä. rauszutrennen wird schon schwierig.
Da muss man das rauszutrennende Blech immer erst zuschneiden damit man mit dem Bügel des Werkzeugs an den aufzubohrenden Schweißpunkt kommt.

Gruß
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coco
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Re: 17 - Karosseriearbeiten Teil 2 - Blech mit dem Schweißpunktbohrer / Schweißpunktfräser heraustrennen

Beitrag von coco »

Hallo Patrick,

wieder ein tolles Video! Schaue ich sehr gerne.

Irgendwann musst du nochmals ein Rundgang durch deine Werkstatt machen. So ne Hebebühne ist schon sehr wertvoll. grüße Frank
Gruß Frank

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