In diesem Video erkläre ich wie ein Schutzgasschweißgerät aufgebaut ist und womit man Schweißpunkte abschleifen kann.
Ich arbeite gerade an einer Lösung um den Schweißvorgang selbst zu zeigen, da kommt denke ich bald ein Video dazu.
youtu.be/1XH8HE2yeRY
Gruß
Patrick
27 - Karosseriearbeiten Teil 4 : Erklärung Schutzgasschweißgerät / Verschleifen der Schweißpunkte
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Re: 27 - Karosseriearbeiten Teil 4 : Erklärung Schutzgasschweißgerät / Verschleifen der Schweißpunkte
Wieder sehr interessant erklärt Patrick. Finde ich klasse!
Zum Thema schweißen. Es lassen sich auch mit einem "alten" Schweißgerät Punktschweißverbindungen ähnlich wie mit einer Punktschweißzange herstellen.
Kleine Anekdote dazu ich fahre als Kilometer Esel ein Golf 3 Cabrio TDI. Leider rosten bei diesem Typ die Kotflügel gerne unten von innen nach außen durch.
Neue Kotflügel kosten wenn noch zu bekommen zwischen 500 und 800€ . Ein guter Nachbau für den normalen Golf nur 40€. Da bräuchte ich nicht lange zu überlegen und habe den günstigsten Kotflügel genommen und angepasst.
Der Trick beim Punktschweißen mit Schutzgas ist relativ einfach. Man stellt das Schweißgerät auf den höchsten Strom ein (bei mir 200A) und hält die Stromdüse senkrecht mit etwa 2-5mm Abstand zum Blech. Nach dem Beginn des Schweißvorgangs zählt man im Kopf 21,22,23 und hört auf. Beide Bleche sind nun durchgeschweißt. Wichtig nicht länger da man sonst die Bleche durchbrennt und ein Loch entsteht.
Zum Thema schweißen. Es lassen sich auch mit einem "alten" Schweißgerät Punktschweißverbindungen ähnlich wie mit einer Punktschweißzange herstellen.
Kleine Anekdote dazu ich fahre als Kilometer Esel ein Golf 3 Cabrio TDI. Leider rosten bei diesem Typ die Kotflügel gerne unten von innen nach außen durch.
Neue Kotflügel kosten wenn noch zu bekommen zwischen 500 und 800€ . Ein guter Nachbau für den normalen Golf nur 40€. Da bräuchte ich nicht lange zu überlegen und habe den günstigsten Kotflügel genommen und angepasst.
Der Trick beim Punktschweißen mit Schutzgas ist relativ einfach. Man stellt das Schweißgerät auf den höchsten Strom ein (bei mir 200A) und hält die Stromdüse senkrecht mit etwa 2-5mm Abstand zum Blech. Nach dem Beginn des Schweißvorgangs zählt man im Kopf 21,22,23 und hört auf. Beide Bleche sind nun durchgeschweißt. Wichtig nicht länger da man sonst die Bleche durchbrennt und ein Loch entsteht.
Grüße
Stefan
Stefan