Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
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- maggus01
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- Registriert: Mo 25. Jan 2021, 20:56
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 289 Coupé, Focus ST MK4, Focus MK2, Transit, B-Max
Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
Hallo an alle,
wie schon vorgestellt heiße ich Marcus und komme aus Babenhausen (Südhessen).
Zu meiner Story vorab:
Vor ein paar Jahren war ich eigentlich an einem 67er Cabrio in rot (Nähe Ffm) dran. Das Fahrzeug war günstig, aber einfach zu kaputt für meinen damaligen Geldbeutel. Also habe ich es auf die lange Bank geschoben. Zufällig bin ich 2018 in Ffm Zeilsheim auf eine kleine Mustang Gruppe gestoßen, und dort sagte mir jemand aus dem Club: "Du musst erstmal einen fahren. Danach willst du keinen mehr. Wenn doch musst du einen Kaufen. Dann kommst du nicht mehr davon weg." - Danke an die Person, die mir das gesagt hat!
Ich kann nun sagen, nach einer Probefahrt musste ich einen haben!
- Vor allem habe ich gekauft, da ich gemerkt habe wie freundlich und offen hier miteinander umgegangen wird! Ein seltenes Gut heutzutage!
Ich rede zu viel - Daher nun zum Fahrzeug!
Ford Mustang '66 Coupé
289 cui V8
Automatik C4
Signal Flare Red "Verkaufslack " (aber auch original)
Anbei die "entschlüsselte" Nummer - danke an @Micki1005 Und hier das KFZ direkt nach dem Kauf. Folgende Mängel waren nach 2 Stunden Fehlersuche beim Kauf bekannt:
- div. Gummis vorne und hinten an Blattfedern(Buchsen)/ Achse/ Querlenker/ Stabis/ Kugelköpfe rissig
- Steuerventil Servo komplett undicht
- Automatikgetriebe (1. Gang bleibt im Kaltzustand nicht drin/ Undicht) (Vermutung: Service)
- 2 Zylinder nur sporadische Fehlzündungen (Vermutung: Zündspule/ Unterbrecherkontakt)
- Reparierter Unfall hinten rechts.
- div. Kühlerverbindungen leicht am schwitzen
- bereits 3. Lackierung
- Cowl Vents durch
- Loch Beifahrerseite rechts vorn (schlecht repariert)
Wir haben sogar mit dem Schraubenzieher am Unterboden auf Durchrostung geprüft (nach Absprache mit dem Besitzer )
Soweit war die Basis dann ganz oke.
Der nächste Schritt war für mich entschieden... Kaufen... Anmelden... und beim ersten richtigen fahren Mängel finden...
Soweit so gut.
Dann wollte ich etwas gutes für mich und das Fahrzeug tun. Ich wollte den Mustang möglichst auf "original" zurückbauen. Ohne viel Glitzer, blödsinnige Kabel usw. und konservieren!
Zuerst sollte der Unterboden mit Trockeneis gestrahlt und anschließend das Fahrzeug mit Wachs (mit Farbgebung) versiegelt werden.
Ich habe eine tolle kleine Firma die mir das machen über Beziehungen gefunden.
Es sollte keine Unterbodenpampe mehr drauf sein. Möglichst alles sollte sichtbar werden.
Nun gingen die Probleme los...
wie schon vorgestellt heiße ich Marcus und komme aus Babenhausen (Südhessen).
Zu meiner Story vorab:
Vor ein paar Jahren war ich eigentlich an einem 67er Cabrio in rot (Nähe Ffm) dran. Das Fahrzeug war günstig, aber einfach zu kaputt für meinen damaligen Geldbeutel. Also habe ich es auf die lange Bank geschoben. Zufällig bin ich 2018 in Ffm Zeilsheim auf eine kleine Mustang Gruppe gestoßen, und dort sagte mir jemand aus dem Club: "Du musst erstmal einen fahren. Danach willst du keinen mehr. Wenn doch musst du einen Kaufen. Dann kommst du nicht mehr davon weg." - Danke an die Person, die mir das gesagt hat!
Ich kann nun sagen, nach einer Probefahrt musste ich einen haben!
- Vor allem habe ich gekauft, da ich gemerkt habe wie freundlich und offen hier miteinander umgegangen wird! Ein seltenes Gut heutzutage!
Ich rede zu viel - Daher nun zum Fahrzeug!
Ford Mustang '66 Coupé
289 cui V8
Automatik C4
Signal Flare Red "Verkaufslack " (aber auch original)
Anbei die "entschlüsselte" Nummer - danke an @Micki1005 Und hier das KFZ direkt nach dem Kauf. Folgende Mängel waren nach 2 Stunden Fehlersuche beim Kauf bekannt:
- div. Gummis vorne und hinten an Blattfedern(Buchsen)/ Achse/ Querlenker/ Stabis/ Kugelköpfe rissig
- Steuerventil Servo komplett undicht
- Automatikgetriebe (1. Gang bleibt im Kaltzustand nicht drin/ Undicht) (Vermutung: Service)
- 2 Zylinder nur sporadische Fehlzündungen (Vermutung: Zündspule/ Unterbrecherkontakt)
- Reparierter Unfall hinten rechts.
- div. Kühlerverbindungen leicht am schwitzen
- bereits 3. Lackierung
- Cowl Vents durch
- Loch Beifahrerseite rechts vorn (schlecht repariert)
Wir haben sogar mit dem Schraubenzieher am Unterboden auf Durchrostung geprüft (nach Absprache mit dem Besitzer )
Soweit war die Basis dann ganz oke.
Der nächste Schritt war für mich entschieden... Kaufen... Anmelden... und beim ersten richtigen fahren Mängel finden...
Soweit so gut.
Dann wollte ich etwas gutes für mich und das Fahrzeug tun. Ich wollte den Mustang möglichst auf "original" zurückbauen. Ohne viel Glitzer, blödsinnige Kabel usw. und konservieren!
Zuerst sollte der Unterboden mit Trockeneis gestrahlt und anschließend das Fahrzeug mit Wachs (mit Farbgebung) versiegelt werden.
Ich habe eine tolle kleine Firma die mir das machen über Beziehungen gefunden.
Es sollte keine Unterbodenpampe mehr drauf sein. Möglichst alles sollte sichtbar werden.
Nun gingen die Probleme los...
- maggus01
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Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
Vor dem Strahlen:
Der Unterboden ist durch.
Danach:
Nach dem Strahlen hatte sich mein "Roti" (Wie die Mädels mein Auto nun nennen) von seiner schlechten Seite gezeigt.Der Unterboden ist durch.
Danach:
- maggus01
- Beiträge: 91
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Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
Einige gute Sachen hatte das Strahlen auch.
Diverse Teile an dem Auto sind laut den Karosserie Jungs in super Zustand.
Da ich natürlich schon schlechte Laune wegen dem Unterboden hatte, war mir die Aussage in dem Moment "egal"
Folgedessen hieß es. Leer räumen. Alles muss raus.
Diverse Teile an dem Auto sind laut den Karosserie Jungs in super Zustand.
Da ich natürlich schon schlechte Laune wegen dem Unterboden hatte, war mir die Aussage in dem Moment "egal"
Folgedessen hieß es. Leer räumen. Alles muss raus.
- sally67
- Beiträge: 8692
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
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Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
Hi Marcus,
viel Spaß bei der Resto! Finde ich jetzt nicht soo schlimm.
Schon gesehen? Da wurde schon einiges gemacht. Dein Verkäufer hat gewusst was er verkauft.
https://stolzeclassiccars.nl/aanbod/380 ... -red-1966/
Gruß und
viel Spaß bei der Resto! Finde ich jetzt nicht soo schlimm.
Schon gesehen? Da wurde schon einiges gemacht. Dein Verkäufer hat gewusst was er verkauft.
https://stolzeclassiccars.nl/aanbod/380 ... -red-1966/
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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- Grussi67
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Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
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Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
Hallo Marcus,
Schöner Bericht, hoffe es geht auch so weiter bei Dir, Bilder und Text ist hier immer willkommen.
Frage mich nur, was hast Du mit dem Schraubendreher untern Auto geprüft???
Wohl genau die einzigen Stellen die gut waren, was
Nichts für ungut, war nur Spass, ist auf jeden Fall ein schönes Auto mit super Substanz für eine Resto, viel Glück und Durchhaltevermögen.
So was dauert etwas, habe ich hinter mir
Gruß aus Duisburg, Thomas
Schöner Bericht, hoffe es geht auch so weiter bei Dir, Bilder und Text ist hier immer willkommen.
Frage mich nur, was hast Du mit dem Schraubendreher untern Auto geprüft???
Wohl genau die einzigen Stellen die gut waren, was
Nichts für ungut, war nur Spass, ist auf jeden Fall ein schönes Auto mit super Substanz für eine Resto, viel Glück und Durchhaltevermögen.
So was dauert etwas, habe ich hinter mir
Gruß aus Duisburg, Thomas
Gruß Thomas
- maggus01
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Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
Da die Spachtelmasse eine Art Metallspachtel war, konnte bei der Besichtigung dieses Ausmaß einfach nicht mal eben schnell gesehen werden. Das war mein Pech...
Trotzdem...Mein Vorteil: Trockeneis und Versieglung kommt von den gleichen Karosserie Jungs. Also gleiche Werkstatt. Es ging weiter:
Boden raus, neue Bleche mit neuen Sitzkonsolen, die alten waren zu angegriffen rund herum
Folgende Dinge waren jetzt klar:
Neue Auspuffanlage sollte dran (ich wollte schon immer hinten raus die Rohre haben)
Neue Dämmatten
Neuer Teppich
Neue Stoßdämpfer hinten (wenn man da eh schon die Buchsen macht...)
Nun wollten wir uns der Technik nähern.
Alle Buchsen+ Gummis wurden gemacht großteils mit Poly Buchsen, Stabigummis mal eben schnell, Ölwanne mit Dichtung (Querstrebe passt immernoch nicht ganz drunter wie vorher)
Und dann der Heizungskasten überholen, aber vorher: mal eben schnell die Cowl Vents Notreparieren. Aber nixda. Leider sind da kleine Löcher....Da das Fahrzeug sowieso leer ist, nun die hoffentlich letzte große Sache.
Das Windleitblech wird komplett getauscht. Incl. Teillackierung. Gleiche Werkstatt (habe einen freundschaftlichen Deal gemacht)
Wenn sich die Tage ein wenig mehr Zeit ergibt, mache ich während der Arbeit mal ein wenig mehr Bilder und schreibe mal die einzelnen Schritte besser aus (sofern überhaupt gewünscht, sonst bin ich ruhig)
Eigentlich habe ich mich auf den ersten Mustang Sommer gefreut. Nun ist es wie es ist. Ich nehme es gelassen. Vielleicht nimmt mich mal jemand von euch in einem "fertigen" Mustang mit.
Auf dem Treffen in der Klassikstadt würde ich mich freuen ein paar von euch kennenzulernen. Aber leider unplanmäßig ohne mein "Roti"
Soweit erstmal.
Trotzdem...Mein Vorteil: Trockeneis und Versieglung kommt von den gleichen Karosserie Jungs. Also gleiche Werkstatt. Es ging weiter:
Boden raus, neue Bleche mit neuen Sitzkonsolen, die alten waren zu angegriffen rund herum
Folgende Dinge waren jetzt klar:
Neue Auspuffanlage sollte dran (ich wollte schon immer hinten raus die Rohre haben)
Neue Dämmatten
Neuer Teppich
Neue Stoßdämpfer hinten (wenn man da eh schon die Buchsen macht...)
Nun wollten wir uns der Technik nähern.
Alle Buchsen+ Gummis wurden gemacht großteils mit Poly Buchsen, Stabigummis mal eben schnell, Ölwanne mit Dichtung (Querstrebe passt immernoch nicht ganz drunter wie vorher)
Und dann der Heizungskasten überholen, aber vorher: mal eben schnell die Cowl Vents Notreparieren. Aber nixda. Leider sind da kleine Löcher....Da das Fahrzeug sowieso leer ist, nun die hoffentlich letzte große Sache.
Das Windleitblech wird komplett getauscht. Incl. Teillackierung. Gleiche Werkstatt (habe einen freundschaftlichen Deal gemacht)
Wenn sich die Tage ein wenig mehr Zeit ergibt, mache ich während der Arbeit mal ein wenig mehr Bilder und schreibe mal die einzelnen Schritte besser aus (sofern überhaupt gewünscht, sonst bin ich ruhig)
Eigentlich habe ich mich auf den ersten Mustang Sommer gefreut. Nun ist es wie es ist. Ich nehme es gelassen. Vielleicht nimmt mich mal jemand von euch in einem "fertigen" Mustang mit.
Auf dem Treffen in der Klassikstadt würde ich mich freuen ein paar von euch kennenzulernen. Aber leider unplanmäßig ohne mein "Roti"
Soweit erstmal.
- maggus01
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 25. Jan 2021, 20:56
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- Fuhrpark: Mustang 66 289 Coupé, Focus ST MK4, Focus MK2, Transit, B-Max
Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
@sally67
Auf die einfache aber tolle Idee nach der Nummer zu Googeln hätte ich auch mal kommen können...
Danke dafür!!!
Jetzt versteh ich so einigen Murks an dem Auto auch....
Tatsache ist: Ich bin erst der 2. Deutsche Besitzer.
Mein Vorgänger war wohl weniger Begabt und hat rein gar nichts an dem Fahrzeug gemacht. Sogar der Reifendruck war unter 1 Bar bei Kauf. Das mach ich nicht wenn ich ein Auto "liebhabe!"
Und noch so einiges...
Auf die einfache aber tolle Idee nach der Nummer zu Googeln hätte ich auch mal kommen können...
Danke dafür!!!
Jetzt versteh ich so einigen Murks an dem Auto auch....
Tatsache ist: Ich bin erst der 2. Deutsche Besitzer.
Mein Vorgänger war wohl weniger Begabt und hat rein gar nichts an dem Fahrzeug gemacht. Sogar der Reifendruck war unter 1 Bar bei Kauf. Das mach ich nicht wenn ich ein Auto "liebhabe!"
Und noch so einiges...
Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
Nach dem REifendruck schaut man nicht aus liebe zum AUto, sondern aus liebe zur eigenen Haut.maggus01 hat geschrieben:@sally67
...
Mein Vorgänger war wohl weniger Begabt und hat rein gar nichts an dem Fahrzeug gemacht. Sogar der Reifendruck war unter 1 Bar bei Kauf. Das mach ich nicht wenn ich ein Auto "liebhabe!"
Und noch so einiges...
Wenn die Cowlvents durch sind, dann läuft das wasser in den Fußraum und der Teppich hält es lange. DAzu kommt, dass die Bleche innen kaum grundiert sind. Größtenen TEils ist das was innen irgendeine FArbe drauf hat nur Farbnebel vom lackieren der sichtbaren Flächen.
Hätte es nicht gereicht nur das Bodenblech aus dem Forden Fußraum zu tauschen? Oder war noch was anderes durch? Ansonsten schein das eine Gute Werkstatt zu sein, da die Arbeit sauber aussieht.
Viele Grüße
Peter
Peter
- maggus01
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Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
Der Gedanke war, dass nur der vordere Teil kaputt war. Der Teppich und die Dämmung wirkt ja wie ein Schwamm. Daher war das mit dem Loch vorne ja oke. Wenns nur dabei geblieben ist. Leider hat das Bodenblech aber bis ganz hinten Löcher gehabt..
- maggus01
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Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original
Was habe ich noch gemacht.
Die Tankanzeige ging nicht.
Hierzu habe ich die Instrumententafel abgebaut und erst einmal den Kabelbaum ordentlich gemacht. Leider hierzu keine Fotos.
Die Tachoanzeige habe ich direkt auf km/h umgebaut, die Glasscheibe vor den Instrumenten kam wegen der Risse auch raus und neu.
Anschließend konnte ich die Tankanzeige auf Funktion prüfen. Hierzu habe ich das Kabel des Tankgebers am Tankgeber selbst unten am Tank auf Masse gelegt, um erst einmal festzustellen, ob die Anzeige oder der Tankgeber selbst hinüber ist.
gesagt... getan. Es war der Tankgeber.
Der Austausch war auch hier sehr leicht. Sprit ablassen. Befestigungsring vorsichtig mit einem Hammer rausschlagen, alten Tankgeber raus, neuen mit neuer Dichtung und Befestigungsring rein. Fertig.
Da mein Benzinfilter hinten am Tank war, habe ich den neuen einfach dort wieder eingebaut. Hat vor- und bestimmt auch Nachteile. Jedenfalls waren die Rohre entsprechend gebogen, also war er gleich getauscht. Sofern das nicht so sinnvoll war, tausche ich es gern wieder zurück.
Anschließend habe ich mich an die Fenster Dichtungen gemacht. Das war nicht so einfach. Hat aber irgendwie geklappt. #
Die alten Nieten habe ich vorsichtig ausgebohrt und die neuen mit viel Tränen eingebaut.
Dann ging es nach dem Ausschlachten direkt an die Mittelkonsole.
Ich wollte ja unbedingt ein Fahrzeug mit der Mittelkonsole. Dass das originale Fahrzeug keine hatte weiß ich nun seit gestern...
Die eingebaute war einfach reingebastelt. Eine Katastrophe.
Ich habe aus vielen einzelnen original Ersatzteilen dann eine richtige zusammengebaut und teilweise neu lackiert (ein toller Freund hat lackiert, da ich das nicht kann). Und so schaut das Endergebnis aus:
Die Tankanzeige ging nicht.
Hierzu habe ich die Instrumententafel abgebaut und erst einmal den Kabelbaum ordentlich gemacht. Leider hierzu keine Fotos.
Die Tachoanzeige habe ich direkt auf km/h umgebaut, die Glasscheibe vor den Instrumenten kam wegen der Risse auch raus und neu.
Anschließend konnte ich die Tankanzeige auf Funktion prüfen. Hierzu habe ich das Kabel des Tankgebers am Tankgeber selbst unten am Tank auf Masse gelegt, um erst einmal festzustellen, ob die Anzeige oder der Tankgeber selbst hinüber ist.
gesagt... getan. Es war der Tankgeber.
Der Austausch war auch hier sehr leicht. Sprit ablassen. Befestigungsring vorsichtig mit einem Hammer rausschlagen, alten Tankgeber raus, neuen mit neuer Dichtung und Befestigungsring rein. Fertig.
Da mein Benzinfilter hinten am Tank war, habe ich den neuen einfach dort wieder eingebaut. Hat vor- und bestimmt auch Nachteile. Jedenfalls waren die Rohre entsprechend gebogen, also war er gleich getauscht. Sofern das nicht so sinnvoll war, tausche ich es gern wieder zurück.
Anschließend habe ich mich an die Fenster Dichtungen gemacht. Das war nicht so einfach. Hat aber irgendwie geklappt. #
Die alten Nieten habe ich vorsichtig ausgebohrt und die neuen mit viel Tränen eingebaut.
Dann ging es nach dem Ausschlachten direkt an die Mittelkonsole.
Ich wollte ja unbedingt ein Fahrzeug mit der Mittelkonsole. Dass das originale Fahrzeug keine hatte weiß ich nun seit gestern...
Die eingebaute war einfach reingebastelt. Eine Katastrophe.
Ich habe aus vielen einzelnen original Ersatzteilen dann eine richtige zusammengebaut und teilweise neu lackiert (ein toller Freund hat lackiert, da ich das nicht kann). Und so schaut das Endergebnis aus: