Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

In diesem Forum können technische Wiki - Themen erstellt werden.
Um Beiträge hier zu erstellen, musst Du Mitglied der Gruppe Wiki-Paten sein.
Beantragen kannst Du die Mitgliedschaft in deinem persönlichem Bereich

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wiki-Paten

Benutzeravatar
Jan72
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Aug 2021, 15:41
Fuhrpark: Mustang Coupe 1967, C-Code
Simson AWO 425 Sport
MZ BK 350

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von Jan72 »

:)
Danke dir für die Infos, mache mich an die Arbeit…
Gruß Jan
behemot
Beiträge: 316
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von behemot »

Ich wecke den Thread hier mal.

Nachdem die zwei genannten HELLA und VAG Relais nicht oder nur zu Apothekerpreisen zu haben sind, stellt sich hier die Frage, ob da noch wer Erfahrungen mit alternativen und heuer verfügbaren Relais hat.

Das WEHRLE 51 223 909 vielleicht? Es wird ja auch von "besorgt Euch Datenblätter und schaut genau" geschrieben, für eine Nicht-Elektro-Fachkraft ist das aber vielleicht weniger verständlich wie eine konkrete aktuelle Produktempfehlung.

Gruß, Ronny
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1566
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

Das mit den passenden Relais (Verfügbarkeit, Preis) ist echt ein Problem.

Als Ersatz sollte nach 7-poligen Kraftstoffpumpen-/Sicherheits-Relais gesucht werden (Anschlüsse für Klemmen 1, 15, 50), die normalerweise für Sechs-, besser, Achtzylindermotoren verwendet werden. Sonst kann es sein, dass das Relais die Zündimpulse bei "hohen" Drehzahlen nicht richtig erkennt und abschaltet. Ich habe das bei einem anderen Relais von VAG schon bei ca. 4000 1/min erlebt.

Das WEHRLE 51 223 909 habe ich vom Datenblatt her ebenfalls als kompatibel identifiziert. Ich habe es aber noch nicht eingebaut, bzw. ausprobiert. Es liegt noch auf der Werkbank. Daher kann ich noch nicht sagen, wie es funktioniert. Werde mich dazu melden.

Bitte gerne andere Relaistypen hier oder per PN melden. Ich kann dann versuchen eine Einschätzung zu machen.

Servus André
Antworten

Zurück zu „Technik Themen“