Restauration 1967 woodgrain deluxe Lenkrad

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
MaLu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 11:57
Fuhrpark: 67er Mustang Fastback, c-code

Restauration 1967 woodgrain deluxe Lenkrad

Beitrag von MaLu »

Hallo Mustang-Fans,

ich benötige Eure Hilfe und Fachwissen bez. Restaurierung eines orig. 1967 woodgrain deluxe Lenkrads. Der innere Kranz wurde bereits neu verspiegelt. Der woodgrain Holzimmitatkranz weist Risse auf und der Lack blättert ab, muss also ebenfalls neu restauriert werden.

Habt Ihr selbst Erfahrungen sammeln können bzw. Tipps an wen man sich wenden kann (Fachexperten)? Mit welchen Materialien werden dauerhaft Risse verschlossen und wie ist die Deckbeschichtung wie im Original aufgebaut und aufgebracht?

Besten Dank für Eure Hilfe und Unterstützung -
Markus
Dateianhänge
F7528EEA-697A-44E6-BB60-2B6DB9EF4498.jpeg
F7528EEA-697A-44E6-BB60-2B6DB9EF4498.jpeg (497.26 KiB) 739 mal betrachtet
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Restauration 1967 woodgrain deluxe Lenkrad

Beitrag von HomerJay »

Was du "verspiegelt" nennst, muss im Original auf der Oberfläche bebürstet sein.
Cheers Homer
MaLu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 11:57
Fuhrpark: 67er Mustang Fastback, c-code

Re: Restauration 1967 woodgrain deluxe Lenkrad

Beitrag von MaLu »

@homerjay: Dank dir, du hast Recht - habe mich bewusst dazu entschieden (die bisherige Oberfläche war stark korrodiert und mit pittings versehen). Kannst du mir auch zu meiner eigentlichen Fragestellung weiterhelfen?
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1827
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Restauration 1967 woodgrain deluxe Lenkrad

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Markus,
gib mal oben rechts in die Suche „ lenkrad reparieren „ ein ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Restauration 1967 woodgrain deluxe Lenkrad

Beitrag von torf »

vielleicht hilft Dir das: https://www.youtube.com/watch?v=ej2k_xoxjIY

in US gibt es Epoxi Reparaturkits. Damit wird das Holzimitat in Form gebracht und nachher lackiert, z.B. https://www.eastwood.com/master-steerin ... struc.html

Auch interessant: https://forums.aaca.org/topic/166412-re ... ng-wheels/
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Restauration 1967 woodgrain deluxe Lenkrad

Beitrag von torf »

Und nun die Vorstellung Deinerseits....... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1827
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Restauration 1967 woodgrain deluxe Lenkrad

Beitrag von MICHAGT66 »

torf hat geschrieben:Und nun die Vorstellung Deinerseits....... ;)
+1 !
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
MaLu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 11:57
Fuhrpark: 67er Mustang Fastback, c-code

Re: Restauration 1967 woodgrain deluxe Lenkrad

Beitrag von MaLu »

Besten Dank Euch -

Stelle mich auch gerne mal vor. Ich heisse Markus, bin 44 Jahre alt und komme aus dem Raum Ingolstadt, fahre eine alte Harley und seit kurzem bin ich mit einem 67er Fastback, c-code fündig geworden (289, Automatik).
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Restauration 1967 woodgrain deluxe Lenkrad

Beitrag von phudecek »

Mit Polyethylenharz nachmodelieren und dann Lackieren, sofern kein besserer Weg vorgeschlagen wird.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“