Bremsproblem/Standzeiten

Akut ein Problem?

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funfun68
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Bremsproblem/Standzeiten

Beitrag von funfun68 »

Hallo Leute
Es ist ja bekannt das es bedingt durch die doch langen Standzeiten immer wieder zu Problemen mit der Bremse kommt.
Speziell bei den 6-Zylindern (wie auch bei mir) steckt die Bremse immer wieder.
Die Idee mit der DOT 5 ist ja nicht schlecht, wirft aber mehr Fragen auf als Antworten.
Hat jemand von euch schon eine Lösung, bzw. eine Vorgangsweise die das Problem zumindest verbessern oder vielleicht doch beseitigen könnte ?
Es ist halt eine leidige Sache Jahr für Jahr die Bremse zu zerlegen und zu servicieren und auf keine dauerhafte Lösung zu kommen.

lg und schöne Feiertage
Heinz
torf
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Re: Bremsproblem/Standzeiten

Beitrag von torf »

Kannst Du Dein Problem mal ein wenig näher beschreiben? Was steck wo und warum besonders beim 6 Zyl...?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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funfun68
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Re: Bremsproblem/Standzeiten

Beitrag von funfun68 »

Hallo
Nun, wie schon ein legendärer User dieses Forums (Schraubär) bei einer Kaufberatung auf die Bremsschwächen der 6-Zylinder hingewiesen hat,
ist es bei meinem Pony genau so. Die Ersatzteile hiefür dürften nicht von allzu guter Qualität sein.
Bei längerer Standzeit geht immer ein Bremszylinder fest. Erst nach brutalen Tritt aufs Bremspedal wird dieser mit lauten Knall wieder freigängig.
Wenn man das weiß, ist das ja beim ersten Bremsvorgang nicht wirklich schlimm (Lenkrad festhalten), aber auf Dauer doch lästig.

lg Heinz
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Red Convertible
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Re: Bremsproblem/Standzeiten

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Heinz,
Probleme mit den Bremsen stehen nicht in direkter Abhängigkeit von der Motorisierung.
Welche Anlage ist denn bei deinem Auto verbaut, Trommel- oder Scheibenbremse, Einkreis- oder Zweikreis-Hauptbremszylinder?
LG
Mario
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funfun68
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Re: Bremsproblem/Standzeiten

Beitrag von funfun68 »

Originol, Zweikreis, Trommel rundum. Kein BKV

lg heinz
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HomerJay
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Re: Bremsproblem/Standzeiten

Beitrag von HomerJay »

Die Probleme kenne ich von meinem absolut nicht. Ist zwar jetzt ein V8 und kein I6, aber das sollte eigenltich keinen Unterschied machen.
Cheers Homer
DukeLC4
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Re: Bremsproblem/Standzeiten

Beitrag von DukeLC4 »

funfun68 hat geschrieben:Originol, Zweikreis, Trommel rundum. Kein BKV

lg heinz
Ich habe da auch nie von Problemen gehört und hatte auch keine.

Die R6 Bremse ist genauso aufgebaut wie die V8, nur eine Nummer kleiner.
Ich verwende bei neuen Radbremszylinder immer etwas ATE Radbremszylinderfett
und schmiere das an die Kolben. Dann rosten die Kolben nicht fest und die
RBZ halten wesentlich länger.

Gruß
Patrick
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Re: Bremsproblem/Standzeiten

Beitrag von funfun68 »

Also ich hab das Teil jetzt 8 Jahre, hab schon drei Mal einzelne Bremszylinder getauscht. Jedes Mal Werkstatt, ordentlich gemacht. Immer wieder innen Rost. Radbremszylinderfett ist mir neu und den Beitrag von Schraubär bez. Mustangkauf Schwachstellen find ich jetzt gerade nicht.
Aber danke für die Info
lg Heinz
DukeLC4
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Re: Bremsproblem/Standzeiten

Beitrag von DukeLC4 »

funfun68 hat geschrieben:Also ich hab das Teil jetzt 8 Jahre, hab schon drei Mal einzelne Bremszylinder getauscht. Jedes Mal Werkstatt, ordentlich gemacht. Immer wieder innen Rost. Radbremszylinderfett ist mir neu und den Beitrag von Schraubär bez. Mustangkauf Schwachstellen find ich jetzt gerade nicht.
Aber danke für die Info
lg Heinz
Das verwendet man beim überholen von Bremssätteln oder Radbremszylinder und bei guten Ersatzteilen ist auch einen Schicht drauf.
Die Mustang RBZ aus China kommen natürlich üblicherweise trocken.
Hier ist das Zeugs:
https://www.ate-info.de/de/details/prod ... anzoesisch
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Grussi67
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Re: Bremsproblem/Standzeiten

Beitrag von Grussi67 »

DukeLC4 hat geschrieben:
funfun68 hat geschrieben:Also ich hab das Teil jetzt 8 Jahre, hab schon drei Mal einzelne Bremszylinder getauscht. Jedes Mal Werkstatt, ordentlich gemacht. Immer wieder innen Rost. Radbremszylinderfett ist mir neu und den Beitrag von Schraubär bez. Mustangkauf Schwachstellen find ich jetzt gerade nicht.
Aber danke für die Info
lg Heinz
Das verwendet man beim überholen von Bremssätteln oder Radbremszylinder und bei guten Ersatzteilen ist auch einen Schicht drauf.
Die Mustang RBZ aus China kommen natürlich üblicherweise trocken.
Hier ist das Zeugs:
https://www.ate-info.de/de/details/prod ... anzoesisch
Das Montagefett war auch mein erster Gedanke, gepaart mit der Frage nach welche Brrmsflüssigkeit , bzw. wie alt und gelagert die Flüssigkeit war/ ist. Wenn die Jungs Ihre Flüssigkeit aus einem Fass holen, welches aber nicht richtig verschlossen ist, oder das Entlüftergerät nicht ganz Dicht ist, kommt auch schon Wasser in die NEUE Flüssigkeit.
Gruß Thomas


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