Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von phudecek »

Zitronensäure ist super zum entrosten und entzinken, da sie sich leicht entsorgen lässt. Man braucht aber Zeit, muss die Teile immerwieder rausholen und abbürsten, damit tiefenrost, schneller wegefressen wird. Und das Säurebad hält bei größeren Mengen an werkstücken nicht lange, sodass man viel verbraucht

Bei HLC habe ich Seit monaten das selbe Bad. SIcherheitshalber in 2 Behältern, von 30 auf ca. 15-20%ig verdünnt, damit nicht so viel verdampft und man es nicht einatmet. Ich arbeite immer mit Atemschutz, SChutzbrille und alten Klamotten. Zink entfernen geht in Sekunden, ist als würde man eine Multivitamintablette in Wasser werfen. Den Wasserstoff lasse ich im Freien entweichen. Bei Rost geht auch sehr schnell und greift guten STahl kaum an. Sachen wie Treckerteile, Bremssattelhalterungen usw. wo oft dick Rost ist zu stahlen oder mit Zitronensäure blank zu bekommen dauert einfach zu lange.

Blau verzinken, Feuerverzinken und Hochglanzverchromen kostet bei Betrieben in unserer Nöhe nicht viel, daher würde ich das nie selbst machen. Leider hat der Betrieb gelb auslaufen lassen und der andere ist Schweineteuer, daher will ich den letzten Arbeitsschritt selbst machen. Und dann auch nur bei Originalteilen die unbedingt gelb sein müssen, weil sie es waren und diese auch sichbar sind. Brünnieren ist auch recht teuer geworden und ich habe auch TEile die ich ungern aus der Hand geben möchte. Bei chrom wollen die meisten Betriebe Zindruckguss nicht entchromen, da sobald erstes Pitting da ist die Obere harte Schicht dort durchgefressen ist und sich beim ENtchromen dort Mulden bilden. Ich will mal versuchen diese selbst aufzugießen und dann glattzuschleifen, mit der Hoffnung, dass das umliegende Material dabei nicht weich wird.

Ohne Pitting kann man auch versuchen nur die oberste Schicht abzulösen. Das ist mir bislang nie gelungen, daher wollte ich es mit einem Besseren Netzteil versuchen.

Finde alte Sachen zu reparieren ist ein super Hobby und vor allem Produktiv. DAher eine gute Alternative zum Neukauf von REproteilen. Klar was man auf der Drehbank aus Edelstahl oder Duraluminium nachbauen kann (Blinkerhebel, Hupring, Türknöpfe, Bebel and Rückbank und Trapdoor) verchrome ich nicht oder lasse es auch nicht neu verchromen.

Aber einen Originalen rechten AUßenspiegel würde ich gerne trotz Macken retten.

Der EInwand oder Hinweis von bestimmten SAchen die FInger zu lassen ist aber auch berechtigt. Man muss ja nicht lernen indem man einen Finger, oder sogar ein Auge verliert oder sich die Lunge Verätzt.

Vor allem muss man sicherstellen, dass wenn man Kids hat die nicht rankommen, oder wissen warum sie von der 85%igen Phosphorsäure die FInger lassen müssen. Wächst ja nicht jeder in einer FAmilie auf wo man die Dichte der Batteriesäure bestimmt und dann nachfüllt :lol:

DAnke, ich schaue mir mal die Links an.
Viele Grüße
Peter
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von phudecek »

An den Verlinkten Beitrag konnte ich mich nicht mehr erinnern, danke dafür. :!:
Viele Grüße
Peter
Tom390HardtopCoupe
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Jan 2015, 13:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Mustang 390 Hardtop Coupe
73er Mercedes 450SL

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von Tom390HardtopCoupe »

Hallo Peter,

kannst Dir ja mal das Video aus dem Link anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=_8ExUgVW3W8

Er nutzt das Mittel von Tifoo für das Gelbchromatieren auf Chrom(III) Basis.


Grüße: Thomas
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“