Rally Pac, Öltemperaturgeber und Sitzlehnenarretierung

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Rosenbacher
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Rally Pac, Öltemperaturgeber und Sitzlehnenarretierung

Beitrag von Rosenbacher »

Hallo in die Runde,

ich habe kürzlich meinen ersten Ami erworben. Irgendwie habe ich aber vergessen, beim Kauf u.a. die Elektrik zu prüfen. Liebe macht wohl (teil)-blind...

1. Das Rally Pac ist gänzlich ohne Funktion. Wie prüfe ich das, gibt es einen Plan dazu und woher bekomme ich den?

2. Es sind zwei Öltemperaturanzeigen (Zusatzinstrumente) verbaut. Kann es sein, dass das Auto zwei Geber hat und wenn ja, wo sitzen die? Ist ein 289er BJ. 65. Ist zwar gestroked auf 347, aber die Stellen, an denen die Geber sitzen, müssten ja identisch sein.

3. Last but not least: Beide Vordersitzlehnen arretieren nicht. Ist das so Standard?

Vielen Dank schon mal für die Tipps!!!

Grüße aus dem Frankenland


Harald
torf
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Re: Rally Pac, Öltemperaturgeber und Sitzlehnenarretierung

Beitrag von torf »

Hallo Harald,
den Schritt zum Traumwagen hast Du geschafft. Der nächste Schritt ist die Anschaffung der entsprechenden Literatur - natürlich gibt es auch fast alles im Internetz.... ;) . Wichtig ist das Shop Manual (englisch) aber sehr umfangreich und sinnvoll.... z.B. https://www.rockauto.com/en/catalog/for ... nual,10335

1) Schaltpläne u.a. hier: http://averagejoerestoration.com/1966-m ... -diagrams/ oder in Papierform bei der o.g. Adresse
2) Klar können 2 Geber verbaut sein - normalerweise neben der Benzinpumpe oder an einem Adapterring unter dem Ölfilter
3) Ja - die Lehnen arretieren nicht.... :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Red Convertible
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Re: Rally Pac, Öltemperaturgeber und Sitzlehnenarretierung

Beitrag von Red Convertible »

Rosenbacher hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich habe kürzlich meinen ersten Ami erworben. Irgendwie habe ich aber vergessen, beim Kauf u.a. die Elektrik zu prüfen. Liebe macht wohl (teil)-blind...

1. Das Rally Pac ist gänzlich ohne Funktion. Wie prüfe ich das, gibt es einen Plan dazu und woher bekomme ich den?

2. Es sind zwei Öltemperaturanzeigen (Zusatzinstrumente) verbaut. Kann es sein, dass das Auto zwei Geber hat und wenn ja, wo sitzen die? Ist ein 289er BJ. 65. Ist zwar gestroked auf 347, aber die Stellen, an denen die Geber sitzen, müssten ja identisch sein.

3. Last but not least: Beide Vordersitzlehnen arretieren nicht. Ist das so Standard?

Vielen Dank schon mal für die Tipps!!!

Grüße aus dem Frankenland


Harald
Hallo Harald,
1. Finde erst mal heraus, ob du ein originales (FoMoCo) oder Repro (Scott Drake) Rally Pac hast.
Die unterscheiden sich grundlegend bei der Anschlußart des Drehzahlmesser.
Funktioniert die Uhr oder die Beleuchtung?

2. Da die Zusatzinstrumente nachträglich eingebaut wurden, hilft hier der originale Ford-Schaltplan nicht weiter, also Kabel/farben verfolgen und schauen wo die im Motorraum enden.

3. Arretierbare Rückenlehne gab's im Mustang erst ab '68, kann man aber in Eigenregie bauen, hab ich auch gemacht.
LG
Mario
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Rosenbacher
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Re: Rally Pac, Öltemperaturgeber und Sitzlehnenarretierung

Beitrag von Rosenbacher »

Tja, welches Rally Pac habe ich da? Wie unterscheidet man die? Ich schraube aber erst an dem ganzen Zeugs, wenn meine Mittelkonsole von Custom Parts Hagen kommt. Ist bestellt, dauert halt noch ein paar Wochen. Dann mache ich das in einem -wohl etwas größeren- Aufwasch.

Oh Mann, ist komme mir wie ein absoluter Depp vor. Bei meinem letzten Oldtimer (Alfa Spider Fastback) wusste ich nach einer umfassenden Resto alles, aber auch wirklich alles über das Auto. Hier halt nicht...

Die Arretierung der Sitzlehnen stört scheinbar kaum jemanden, geht also offenbar auch gut ohne. War eher so ein Sicherheitsthema für mich.
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Rosenbacher
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Re: Rally Pac, Öltemperaturgeber und Sitzlehnenarretierung

Beitrag von Rosenbacher »

So, alles gekauft: Shop Manual, Wiring Diagrams und auch gleich noch die Parts and Body Illustrations. An Literatur fehlt es also schon nicht mehr...
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joeli
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Re: Rally Pac, Öltemperaturgeber und Sitzlehnenarretierung

Beitrag von joeli »

Rosenbacher hat geschrieben:Tja, welches Rally Pac habe ich da? Wie unterscheidet man die? Ich schraube aber erst an dem ganzen Zeugs, wenn meine Mittelkonsole von Custom Parts Hagen kommt. Ist bestellt, dauert halt noch ein paar Wochen. Dann mache ich das in einem -wohl etwas größeren- Aufwasch.

Oh Mann, ist komme mir wie ein absoluter Depp vor. Bei meinem letzten Oldtimer (Alfa Spider Fastback) wusste ich nach einer umfassenden Resto alles, aber auch wirklich alles über das Auto. Hier halt nicht...

Die Arretierung der Sitzlehnen stört scheinbar kaum jemanden, geht also offenbar auch gut ohne. War eher so ein Sicherheitsthema für mich.
Poste mal ein Bild von dem Pac..
Oft sieht man schon ob es original ist.
Original ist der Drehzahlmesser in die Zuleitung zur Zündspule (rosafarbenes Kabel) eingeschleift. Der Nachbau braucht eine eigene Messleitung von der Zündspule.
Originale Uhr ist mechanisch - wird rhythmisch über eine Spule aufgezogen - das Geräusch hörst du … Nachbau ist Elektromotorisch ohne Aufzugsgeräusch
Beschriftung in der Mitte zwischen den Anzeigen ist anders.
Wenn’s keine Beschriftung hat ist es für 66..

Es gibt irgendwo im Netz auch eine Gegenüberstellung zwischen Original und Nachbau- finde ich aber gerade nicht

PS- jeder hier hat irgendwann mal nix gewusst …. :D
Grüße - Jörg

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MICHAGT66
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Re: Rally Pac, Öltemperaturgeber und Sitzlehnenarretierung

Beitrag von MICHAGT66 »

Rosenbacher hat geschrieben: Bei meinem letzten Oldtimer (Alfa Spider Fastback) wusste ich nach einer umfassenden Resto alles, aber auch wirklich alles über das Auto. Hier halt nicht...
Tja kommt davon; High Tech gegen Low Tech zu tauschen :mrgreen:
Duck und wech :lol:
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
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Re: Rally Pac, Öltemperaturgeber und Sitzlehnenarretierung

Beitrag von Kai ausm Pott »

Hallo Harald,
Such mal nach meinem Thread zum Rallye Pac.
"DZM Rally Pac mit elektronischer Zündung".
Da gibt's einige Infos. Und daran merkst du das ich die Mustang Technik auch nicht kannte.
Grundsätzlich:
. original Rallye Pac wird in den Stromkreis Stromversorgung vor der Zündspule geschaltet. Ist ein Strommesser der aus dem Spulen-Strom die Drehzahl anzeigt.
. Die Nachbau Varianten arbeiten als Spannungsmesser. Dir sind an den Pol der Zündspule gegen MINUS geschaltet.
Liebe Grüße Kai
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