Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Beitrag von Orbiter »

Wie in der Überschrift,
Was bitte passiert in dem Teilen, oder wofür waren die Dinger mal da ?

Bitte versucht es jemandem zu erklären der sich den Stromkreis wie einen Gartenschlauch vorstellt. Und elektrisch es nicht geschafft hat seinen Horizon zu erweitern

Will heißen,
Wenn einer jetzt Kathode, oder Frequenz Gleichrichter schreibt, bewirkt das bei mir genau so viel wie 10 Minuten der Gebärdensprache bei der Tagesschau zu zusehen,

Grüße
Markus der überlegt aus Unwissenheit das Teil mit dem Seitenschneider zu ernten Bernhardt
Dateianhänge
20220412_182428.jpg
20220412_182428.jpg (251.67 KiB) 886 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3497
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Beitrag von Red Convertible »

Gude Bärbel,
das sind sogenannte Ballastwiderstände und werden zur Begrenzung des Strom's der Zündspule vorgeschaltet, haben meistens 1,5 oder auch 3 Ohm.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
joeli
Beiträge: 539
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio
Kontaktdaten:

Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Beitrag von joeli »

Backstein ist nicht so falsch.
Scheint mir ein hochlastwiderstand zu sein, also ein mit Zement umgossener Widerstandsdraht.
Die dienen in der Regel zur spannungsreduzierung.
Daher wird die last (Wärme) auch über die Montageart mit der Klammer auf das Blech abgeführt.
Spannung am Ausgang ist dann abhängig vom widerstandswert und dem Strom des Verbrauchers.
Könnte zb zur drehzahlbegtenzung eines lüftermotors oder zur spannungssenkung der Zündspule dienen.
Grüße - Jörg

Bild
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Beitrag von Orbiter »

Ok Das macht sinn, den der Kontakt oben links im Foto war die Zündspule von Mallory dran angeschlossen,
Heißt erstmal messen was raus kommt, nicht das ich meine Pertronix an dem reduzierten Strom anschließe, ?

Oder waren die Backsteine um eine Defekte Lichtmaschinen Regler der 18V durchlässt zum Zügeln gedacht das die Zündspuhle nicht abraucht ?

Grüße
Markus für mich macht die Verkabelung der Wiederstände so wie auf dem Foto keinen Sinn Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3497
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
wenn du eine Flamethrower Zündspule mit internem 1,5 Ohm Widerstand verbaust, kannst du die Bauklötze rausschmeißen, denn die braucht, genauso wie die Pertronix volle 12V.
Ich fahre diese Kombination seit über 10 Jahren, funktioniert tadellos.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 252
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Beitrag von f100 »

sind vorwiederstände für zündspulle, ist bei grossteil GM autos aus 50-70 drinnen solltest vom 57 kennen :D
deine 2 dürften in serie geschalten sein vielleicht mallory special, ist dein verteiler nicht eh schon ein elekroischer?

Peter
Benutzeravatar
joeli
Beiträge: 539
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio
Kontaktdaten:

Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Beitrag von joeli »

Dann ist das so was wie das rosafarbene widerstandskabel bei meinem 65er - oder ?

Hat Ford das später generell vom Kabel zum leistungswiderstand geändert oder ist das eine nachträgliche Umrüstung eines Bastlers an dem Auto? :?:
Grüße - Jörg

Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3497
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Beitrag von Red Convertible »

Hi Jörg,
das ist nachträglich verbaut worden.
Wird meistens in Verbindung mit dem Einbau einer elektronischen Zündung gemacht, weil die Zündmodule volle 12V benötigen, die meisten Standard Zündspulen aber nur mit Vorwiderstand arbeiten.
In diesem Fall hätte man auch die Zündspule einfach weiter am Widerstandskabel betreiben können und ein separates Anschlusskabel mit 12V vom Zündschloss zum Zündmodul legen.
Das erfordert unter Umständen, daß man das Armaturenbrett teilweise zerlegen muss, daher kann ich mir vorstellen, daß viele lieber im Motorraum mit Relais arbeiten, um eine 12V Versorgung zu erhalten.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
joeli
Beiträge: 539
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio
Kontaktdaten:

Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Beitrag von joeli »

Red Convertible hat geschrieben:Hi Jörg,
das ist nachträglich verbaut worden.
Wird meistens in Verbindung mit dem Einbau einer elektronischen Zündung gemacht, weil die Zündmodule volle 12V benötigen, die meisten Standard Zündspulen aber nur mit Vorwiderstand arbeiten.
In diesem Fall hätte man auch die Zündspule einfach weiter am Widerstandskabel betreiben können und ein separates Anschlusskabel mit 12V vom Zündschloss zum Zündmodul legen.
Das erfordert unter Umständen, daß man das Armaturenbrett teilweise zerlegen muss, daher kann ich mir vorstellen, daß viele lieber im Motorraum mit Relais arbeiten, um eine 12V Versorgung zu erhalten.
Danke für die Info Mario - das dachte ich mir schon so - sah irgendwie nicht so nach Werksmontage aus.

Die separate 12V Zuleitung hat natürlich Vorteile.
Ich hab die zu meiner Pertronix genutzt, um eine transpondergesteuerte Wegfahrsperre einzuschleifen.
Das ist ein einfacher und wirksamer Diebstahlschutz für (gegen) den Gelegenheitsdieb.

Warum hat man überhaupt Vorwiderstände den frühen Zündspulen vorgeschaltet?
Das hätte man danach auch gleich über eine andere Spule lösen können. :?:
Grüße - Jörg

Bild
Benutzeravatar
joeli
Beiträge: 539
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio
Kontaktdaten:

Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er

Beitrag von joeli »

Orbiter hat geschrieben:Ok Das macht sinn, den der Kontakt oben links im Foto war die Zündspule von Mallory dran angeschlossen,
Heißt erstmal messen was raus kommt, nicht das ich meine Pertronix an dem reduzierten Strom anschließe, ?

Oder waren die Backsteine um eine Defekte Lichtmaschinen Regler der 18V durchlässt zum Zügeln gedacht das die Zündspuhle nicht abraucht ?

Grüße
Markus für mich macht die Verkabelung der Wiederstände so wie auf dem Foto keinen Sinn Bernhardt
Hallo Markus,
Wenn der Widerstandsblock nur zur Pertronik gehen soll, lass ihn weg und gebe direkt 12v drauf.
Um genau zu wissen was wohin geht, wäre aber ein Foto oder eine Skizze der weitergehenden Leitungen hilfreich.
Grüße - Jörg

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“