Getriebe spinnt ab und zu

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ar0815

Getriebe spinnt ab und zu

Beitrag von ar0815 »

Hallo,



jetzt wo ich meinen Wagen aus dem Winterschaf wecke, fallen mir die diversen Problmchen auf.



Was seltsam ist, ist dass mein Automatikgetriebe beim anfharen erstnormal in den 2. Gang schlaten und dann kurzzeitig zurück in den ersten. Das aber nur wenn ich sehr moderat beschleunige.



Kennt jemand das Problem?
Andys T5

getriebe....

Beitrag von Andys T5 »

...kontrolliere mal ob die Unterdruckleitung vom Modulator zur Ansaugspinne unterbrochen ist bzw. der kleine Gummischlauch noch auf dem Modulator sitzt (hinten,in fahrtrichtung rechts)....und natürlich ÖLSTAND kontr... Andy
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Beitrag von T5owner »

- Könnte zuviel Öl sein (z.B. auch falscher Ölmeßstab)



-Vakuum mal messen, ggf. Vakuumschlauch ersetzen (werden porös manchmal), obwohl die Fehlschaltung dann eher bei heftigem Gasgeben gegeben wäre.



-Kick-Down Drahtseilverbindung und Auslöser mal auf Freigängigkeit prüfen, ggf. mal abmachen, vielleicht wird der durch irgendetwas ausgelöst.

-Ansonsten eher was im "Flöten-Ventilkörper"-Zusammenspiel.



Hattest Du schon mal alles auseinander? (saubere Ölwanne vorgefunden?)
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
ar0815

Beitrag von ar0815 »

hat noch jemand ne idee?
Woodpecker61

Beitrag von Woodpecker61 »

das liegt wohl kaum am Unterdruck, wahrscheinlich hängen die Kolben im Schaltblock. Das bedeutetb das man den Block zerlegen und reinigen müßte.



Woodpecker61
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Beitrag von T5owner »

Genau...

J. Heasley hat die Erscheinung und die Prozedur in seinem Buch Weekend Projects beschrieben, liegt wohl am 1-2 Shift Valve oder D2-Valve und/oder Feder.

ar0815, schick mir ne Adresse und Du bekommst es per Post.

In Kürze

Öl ablassen, 7+2+7 Schrauben entfernen, Ölfilter ersetzen, Ventile überprüfen, Feder überprüfen, Ventile säubern und mit Poliertuch reinigen, alles richtig rum wieder reinstecken und Shiften wie geplant. .



Trotzdem auch mal den Shifterhebel außen am Getriebe erstmal checken, was sich so mitdreht.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
ar0815

Beitrag von ar0815 »

hallo,



danke für die vielen infos. ein laie wie ich steht jetzt aber leider vor nem großen fragezeichen...



T5, ich finde es aber toll, dass du mir lektüre schicken möchtest. ich sende dir meine adresse als PN.



Gruß,

Andreas
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Beitrag von T5owner »

Ist heute abgegangen (erst). Viel Spaß und kein Ventil verdrehen beim Wiederzusammenbau, auf Federn achten.

Am besten direkt "C4 Shift Improver Kit" mit einbauen, eine beliebte Modifikation. Wer eins drin hat, kann vielleicht mal Erfahrungen teilen, ob es (alleine) was gebracht hat.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Antworten

Zurück zu „Technik“