Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- idzechi
- Beiträge: 303
- Registriert: Mi 20. Mai 2015, 19:15
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupe - 347cui
Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Hallo!
Bei mir ist leider ein Kipphebel gebrochen - baugleichen Ersatz bin ich grad am besorgen.
Aber mir gehts um die Ursache....
Den Kipphebel habe ich ein paar Jahre im Einsatz und habe ich beim 347 Aufbau wieder verwendet. Neue Roller-NW samt Roller-Hydrolifter und neue Stößelsstangen (korrekte Länge) sind im Zuge neu gekommen.
Ventile wurden ansich nach korrekter Vorgangsweise eingestellt.
Bruch war auf der Autobahn bei keiner hohen Geschwindigkeit, somit auch keine hohe Drehzahl - es war viel Verkehr.
Dadurch schließe ich eigentlich ein Versagen des Hydrolifter, durch hohe Drehzahl aus.
Die Endoskopkamera zeigt keine Auffälligkeiten am Kolben oder am Lifter - zumindest habe ich keine erkannt.
Was meint ihr bei dem Schadensbild? Materialdefekt?
Ein Lifter Problem?
Ein ganz anderes Problem?
Das Problem ist ja schnell repariert, jedoch wenn eine andere Ursache das Problem ist und ich gerade nicht checke?!
Ich bitte um eure Meinung!
Vielen lieben Dank und LG
Daniel
Bei mir ist leider ein Kipphebel gebrochen - baugleichen Ersatz bin ich grad am besorgen.
Aber mir gehts um die Ursache....
Den Kipphebel habe ich ein paar Jahre im Einsatz und habe ich beim 347 Aufbau wieder verwendet. Neue Roller-NW samt Roller-Hydrolifter und neue Stößelsstangen (korrekte Länge) sind im Zuge neu gekommen.
Ventile wurden ansich nach korrekter Vorgangsweise eingestellt.
Bruch war auf der Autobahn bei keiner hohen Geschwindigkeit, somit auch keine hohe Drehzahl - es war viel Verkehr.
Dadurch schließe ich eigentlich ein Versagen des Hydrolifter, durch hohe Drehzahl aus.
Die Endoskopkamera zeigt keine Auffälligkeiten am Kolben oder am Lifter - zumindest habe ich keine erkannt.
Was meint ihr bei dem Schadensbild? Materialdefekt?
Ein Lifter Problem?
Ein ganz anderes Problem?
Das Problem ist ja schnell repariert, jedoch wenn eine andere Ursache das Problem ist und ich gerade nicht checke?!
Ich bitte um eure Meinung!
Vielen lieben Dank und LG
Daniel
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Motorrad
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Hi,
sieht nach Materialermüdung aus.
Neuteil einbauen und erst wieder Gedanken machen, wenn der Fehler wieder auftritt.
sieht nach Materialermüdung aus.
Neuteil einbauen und erst wieder Gedanken machen, wenn der Fehler wieder auftritt.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
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Mario
- stang-fan69
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92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
...Sehe ich auch so, wohl Materialfehler.
Alu oder Stahl?
Ich verbaue ganz gern die Magnum roller rockers von Comp, die sind aus Stahl (ich glaube sogar geschmiedet). Noch nie Probleme.
Alu oder Stahl?
Ich verbaue ganz gern die Magnum roller rockers von Comp, die sind aus Stahl (ich glaube sogar geschmiedet). Noch nie Probleme.
Viele Grüsse
Andi
Andi
- idzechi
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- Registriert: Mi 20. Mai 2015, 19:15
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Hi!
Ich danke euch für eure Rückmeldung.
Sind Alu ......COMP Cams High Energy Diecast Aluminum Rocker Arms
LG
Daniel
Ich danke euch für eure Rückmeldung.
Sind Alu ......COMP Cams High Energy Diecast Aluminum Rocker Arms
LG
Daniel
- Alternator
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Aus reinem Interesse - wo hast Du das Bruchstück aufgefunden?
- idzechi
- Beiträge: 303
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
direkt neben der Ventilfeder (ein Stück passgenau)Alternator hat geschrieben:Aus reinem Interesse - wo hast Du das Bruchstück aufgefunden?
- Alternator
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Danke für die Antwort...so ein BRuchstück könnte ja auch durch die Kipphebel gejodelt werden und weiteren Schaden verursachen .
- 68GT500
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- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Hi Daniel,
wenn Du auch nach Frankfurt kommst, würde ich mir das Teil gerne anschauen.
Es ist immer interessant, zu versuchen, die wahre Ursache zu finden.
Genau diese Kipphebel bin ich im Monte Carlo Falcon viele Jahre gefahren - nie ein Problem damit gehabt.
Grundsätzlich tendieren Alu Kipphebel eher zu Ermüdungsbrüchen, deshalb bin ich seit ein paar Jahren auf Edelstahl Rollerkipphebel umgestiegen.
mfg
Michael
wenn Du auch nach Frankfurt kommst, würde ich mir das Teil gerne anschauen.
Es ist immer interessant, zu versuchen, die wahre Ursache zu finden.
Genau diese Kipphebel bin ich im Monte Carlo Falcon viele Jahre gefahren - nie ein Problem damit gehabt.
Grundsätzlich tendieren Alu Kipphebel eher zu Ermüdungsbrüchen, deshalb bin ich seit ein paar Jahren auf Edelstahl Rollerkipphebel umgestiegen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- idzechi
- Beiträge: 303
- Registriert: Mi 20. Mai 2015, 19:15
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupe - 347cui
Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Hi Michael,
Nein, bin aus Österreich und demnächst nicht in Frankfurt
Falls es dich wirklich interessiert, kann ich dir die Teile aber gerne per Post zusenden.
Ich habe auch parallel den Technischen Support von COMP kontaktiert und mit Fotos und Infos versorgt. Die wirken interessiert - mal sehen was die sagen.
Andy, hat oben auch Edelstahl von Comp empfohlen.
An welche Stahl Roller-Kippehebel 1.6er ratio mit 3/8 studs und Polylock denkt ihr?
Pro Magnum oder Ultra Pro Magnum XD?
Größere Ventildeckel notwendig?
Danke und LG
Daniel
Nein, bin aus Österreich und demnächst nicht in Frankfurt
Falls es dich wirklich interessiert, kann ich dir die Teile aber gerne per Post zusenden.
Ich habe auch parallel den Technischen Support von COMP kontaktiert und mit Fotos und Infos versorgt. Die wirken interessiert - mal sehen was die sagen.
Andy, hat oben auch Edelstahl von Comp empfohlen.
An welche Stahl Roller-Kippehebel 1.6er ratio mit 3/8 studs und Polylock denkt ihr?
Pro Magnum oder Ultra Pro Magnum XD?
Größere Ventildeckel notwendig?
Danke und LG
Daniel
- stang-fan69
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Ich hab die da:idzechi hat geschrieben: An welche Stahl Roller-Kippehebel 1.6er ratio mit 3/8 studs und Polylock denkt ihr?
Pro Magnum oder Ultra Pro Magnum XD?
Größere Ventildeckel notwendig?
Danke und LG
Daniel
https://www.summitracing.com/parts/cca-1302-8
Aber werden wohl nicht mehr hergestellt. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Pro Magnum aus Werkzeugstahl, das wär doch nicht so schlecht.
Wo der Unterschied zu den Ultra Pro sein soll, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht rausgelesen.
Ich hab orig. "Power by Ford" Ventildeckel. Die roller rockers passen grundsätzlich, allerdings muss man die Öbleche raustrennen und etwas höher einschweissen bzw. Löcher für die Einstellschrauebn der Rockers reinbohren.
Viele Grüsse
Andi
Andi