Hallo zusammen,
was für eine Bremsflüssigkeit muß in einen 68er rein?.Dot 4,oder Boschdienst sagt ENV6? Vielen Dank im voraus!
Gruß Mike
Bremsflüssigkeit
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- AchimSabi
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Re: bremsflüßigkeit
Wenn du ein bereits befülltes System hast oder ein System welches nicht von vorne bis hinten komplett neu ist, dann DOT3
LG Achim
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Re: bremsflüßigkeit
Hi ,
wie Achim schon beschrieben hat, wurden unsere Mustangs ab Werk mit DOT3 befüllt.
Moderne Autos dagegen mit DOT4.
Der Unterschied liegt darin, das DOT4 einen höheren Siedepunkt hat, ein Vorteil der dadurch erkauft wird, dass DOT4 stärker hygroskopisch ist (zieht Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft an) als DOT3.
Das ist der Grund, warum die Hersteller moderner Autos regelmäßige Bremsflüssigkeitswechsel vorschreiben.
DOT3 und DOT4 Bremsflüssigkeit darf gemischt werden - auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist.
Die Weiterentwicklung von DOT4 ist DOT5.1 mit noch höherem Siedepunkt (und ebenfalls sehr hygroskopisch) ..
Keine der drei vorher genannten Flüssigkeiten darf mit DOT5 (Silikon basiert) verwechselt und auch nicht gemischt werden.
mfg
Michael
wie Achim schon beschrieben hat, wurden unsere Mustangs ab Werk mit DOT3 befüllt.
Moderne Autos dagegen mit DOT4.
Der Unterschied liegt darin, das DOT4 einen höheren Siedepunkt hat, ein Vorteil der dadurch erkauft wird, dass DOT4 stärker hygroskopisch ist (zieht Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft an) als DOT3.
Das ist der Grund, warum die Hersteller moderner Autos regelmäßige Bremsflüssigkeitswechsel vorschreiben.
DOT3 und DOT4 Bremsflüssigkeit darf gemischt werden - auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist.
Die Weiterentwicklung von DOT4 ist DOT5.1 mit noch höherem Siedepunkt (und ebenfalls sehr hygroskopisch) ..
Keine der drei vorher genannten Flüssigkeiten darf mit DOT5 (Silikon basiert) verwechselt und auch nicht gemischt werden.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Re: bremsflüßigkeit
Nachtrag:
Wechselintervall DOT4 2 Jahre
Bosch ENV6 ist eine Weiterentwicklung von DOT5.1 mit etwas reduzierter Viskosität (wichtig für das Ansprechverhalten von ESP & Co.) und etwas reduzierter Feuchtigkeistaufname. Kann DOT3, DOT4 oder DOT5.1 ersetzen
Wechselintervall nun 3 Jahre.
Für den Cruiser im Mustang macht DOT3 am meisten Sinn, der Racer nimmt eine der anderen.
mfg
Michael
Wechselintervall DOT4 2 Jahre
Bosch ENV6 ist eine Weiterentwicklung von DOT5.1 mit etwas reduzierter Viskosität (wichtig für das Ansprechverhalten von ESP & Co.) und etwas reduzierter Feuchtigkeistaufname. Kann DOT3, DOT4 oder DOT5.1 ersetzen
Wechselintervall nun 3 Jahre.
Für den Cruiser im Mustang macht DOT3 am meisten Sinn, der Racer nimmt eine der anderen.
mfg
Michael
Zuletzt geändert von 68GT500 am Mo 13. Jun 2022, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: bremsflüßigkeit
ENV6 ist ein "verbessertes" DOT 5.1 von Bosch. Mischung mit DOT 3, 4 und 5.1 i.O.
Man macht damit also nichts kaputt. Voraussichtlich. Und wirklich teuer ist es auch (was meine erste Vermutung war).
Was sagt denn der Boschdienst, warum es ENV6 sein "muss"?
<grml> ja super, jetzt hat's der Michael schon nachgereicht.
Man macht damit also nichts kaputt. Voraussichtlich. Und wirklich teuer ist es auch (was meine erste Vermutung war).
Was sagt denn der Boschdienst, warum es ENV6 sein "muss"?
<grml> ja super, jetzt hat's der Michael schon nachgereicht.
Gruß
Marino
Marino
Re: bremsflüßigkeit
Der Boschdienst hat nur ENV6 und macht es in alle Autos,
Gruß
Gruß
Re: bremsflüßigkeit
... bis mal einer mit DOT5 kommt ... danach nicht mehr lange. <hehe>
Aber für deinen Wagen ist's ja ok.
Aber für deinen Wagen ist's ja ok.
Gruß
Marino
Marino