mysteriöses Vibrieren in der Karosse

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Lt. Hightower
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 16:59

mysteriöses Vibrieren in der Karosse

Beitrag von Lt. Hightower »

hallo,

ich hatte das Thema vor einiger zeit schon einmal hier ins Spiel gebracht.
Aber 2 Radlager später, mittlerweile einem komplett neuem Fahrwerk später vibriert es immer noch.

Ich versuche meine Vibrationen mal zu charakterisieren ;-)

Es handelt sich um ein grob mahlendes Vibrieren, mal rhythmisch mit kurzem Intervall mal mit langem, welches va im Gaspedal und an der Bodenplatte zu spüren ist.
Getriggert meist durch minimalen Lenkeinschlag nach rechts. Beginnt dann also meist in entsprechend lang gezogenen Rechtskurven, bleibt aber dnn auch auf der Geraden bestehen.Verschwindet aber sobald man vom Gas runter geht (auch in Kurven) (schließt das das Diff nicht eigentlich aus?)

Radlager sind neu, Kardanwelle und Lenkung schleift nirgends.

2 Werkstätten haben kapituliert...

Hat jemand vllt eine Idee?

Danke und beste Grüße
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: mysteriöses Vibrieren in der Karosse

Beitrag von Micki1005 »

hast du diese Vibration bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder bei einer bestimmten Drehzahl ?

Die Reifen sind ausgewuchtet und haben keinen Höhenschlag, das setzte ich jetzt mal voraus ?
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: mysteriöses Vibrieren in der Karosse

Beitrag von Mustangrosen »

Das mit den Rädern würd ich so angehen: Leih Dir mal welche von nem Mustang-Kumpel der dazubereit wär. Aus der Nähe. Ist ja nur zum Testen-ausschließende Logik.

Dann ist das elimniert.
Geht das beim Gaswegnehmen flott weg oder mit der Drehzahl runter? ( Ists n Schalter? Automat? Wg. Drehzahl-abfall bei Gas weg.)

Auf Hebebühne, , Kardanwuchtung prüfen, Seitenspiel Hinterachsen usw...
Motorlager!


Uiui
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8661
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: mysteriöses Vibrieren in der Karosse

Beitrag von sally67 »

Hi Christoph,
Fan schon gecheckt? Wäre auch noch n Kandidat.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Lt. Hightower
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 16:59

Re: mysteriöses Vibrieren in der Karosse

Beitrag von Lt. Hightower »

Danke schon mal :-)

Reifen sind gewuchtet
Vibrationen sind so stark im Gaspedal und in den Bodenblechen zu spüren, dass ich Fan fast ausschließen würde.
zu spüren ab ca 50 kmh bis 110km/h (schneller fahre ich aber auch nicht ;-)

Am deutlichsten bei Teillast zu spüren und beginnt fast immer bei minimalen Lenkeinschlag nach rechts

Kardanwelle wurde bisher noch nicht untersucht

Grüße
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: mysteriöses Vibrieren in der Karosse

Beitrag von Mustangrosen »

Per Ferndiagnose-Glaskugel ist halt ins Blaue geraten aber:

Du schreibst beim leichten Einlenken fängts an. Hörts dann bei schärferer Kurvenfahrt nach rechts dann auf? Wirds stärker?

Kannst dann mit Gas-spielen das Vibberieren modulieren?

Ists beim Bergab ROLLEN im Leerlauf, ohne Gang drin auch?
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: mysteriöses Vibrieren in der Karosse

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo Christoph,

hört sich vielleicht erst mal nicht logisch an,
aber check doch mal ob die Abgasanlage überall genügend Abstand zu anderen Bauteilen hat.
Könnte sein, dass die Abgasanlage oder die Halterungen ggf. ans Getriebe kommt und dann die Vibrationen überträgt.

Ist nur mal so eine Idee.
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: mysteriöses Vibrieren in der Karosse

Beitrag von Doc Pony »

DrWhoMustang66 hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 07:10 Hallo Christoph,

hört sich vielleicht erst mal nicht logisch an,
aber check doch mal ob die Abgasanlage überall genügend Abstand zu anderen Bauteilen hat.
Könnte sein, dass die Abgasanlage oder die Halterungen ggf. ans Getriebe kommt und dann die Vibrationen überträgt.

Ist nur mal so eine Idee.
wäre auch meine Idee gewesen
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“