Kaufberatung '69 Mach 1

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Speedle
Beiträge: 67
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Speedle »

Super, danke für die Einschätzung. Habe selbst keine fachkundige Begleitung dabei, aber werde während der Probefahrt einen Abstecher zu Geiger Cars machen mir ein Urteil von denen einholen, ist schon mit Verkäufer und Geiger abgesprochen. Dann werden wir sehen wie es aussieht :)

Wenn es Updates gibt melde ich mich wieder :D
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Harry1003 »

Hallo,
wann hast du den Termin in München?
Wenn es zeitlich passt könnte jemand vom Mustang-Stammtisch München mitkommen.
Ich hab da gute Kontakte ;)

Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im Bild
DukeLC4
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von DukeLC4 »

Speedle hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 10:11
Der Mustang aus München hat eine defekte Handbremse und TÜV bis Oktober, wobei der Besitzer nicht sagen kann, was genau daran kaputt ist (er vermutet den Seilzug). Auf jeden Fall muss das gemacht werden, das bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen. Ein Marti-Report liegt vor, und eine Prüfung des Typenschildes ergab keine Ungereimheiten - nach deinem Feedback tendiere ich zu dem, weil er eben schon in DE zugelassen ist. Siehst du noch irgendwelche Ungereimheiten oder gibt es Sachen, die ich vor Kauf/bei der Besichtigung unbedingt beachten sollte?

@Hugo Danke :D
Hallo Andreas,
Du kaufst einen über 50 Jahre alten Oldtimer. Wenn es Dir da schon Bauchschmerzen macht das die Handbremse nicht funktioniert gehst Du die Sache meiner Meinung nach nicht richtig an.
Das ist eine Lappalie bei so einem alten Auto.

Das aller wichtigste ist ein guter Zustand der Karosserie, keine großen Unfallschäden, kein Durchrostungen, Spaltmaße ok, sauber durchgeführte Schweißarbeiten... Wenn das passt kannst Du schauen ob die Technik ok ist, dann ob was im Innenraum zu tun ist...das sind so absteigend die Kostenfaktoren.
Nimm auf jeden Fall jemanden zur Besichtigung mit der sich mit Mustangs auskennt,
als Laie hat man da schnell einen Fehlkauf getätigt.
Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, schau das Du eine gute Werkstatt findest und
immer genug Geld in der Hinterhand hast.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hey,

bei beiden fehlen die wichtigen Bilder vom Unterboden, Kofferraum Taschen etc...

Auf den ersten Blick sehen beide gut aus, der in München ist für einen BB Schalter sehr günstig. Normal kostet das ein 351er mit Schalter. Für die 70k€ in den Niederlanden würde ich dann eher gleich nach einem 428er schauen..

Das der grüne in DE schon gelaufen ist und hier gewartet wurde ist ein großes Plus. Auch das es eine Doku über die Resto gibt.

Wegen der Handbremse, ist auf jeden Fall gut lösbar. Die 1k€ finde ich schon hoch angesetzt, aber da der VK Werkstattpreise gewohnt ist, geht er vllt drauf ein. Auch der ablaufende TÜV ist doch gut um noch etwas zu handeln.
Wenn's da keinen Haken gibt ein sehr gutes Angebot. Aber um den eventuellen Haken zu nicht zu übersehen, nimm unbedingt einen Fachkundigen mit!!! Nimm das Angebot vom Münchner Stammtisch an! Vlt findet der auch noch Argumente für die Preisverhandlung, die du übersehen hättest. Wobei ich den Preis schon sehr fair angesetzt finde für das was man sieht... Aber auf Bildern immer schwer...

@Red: So ein Schaltgetriebe hat mögliche 4 Positionen die super sind gegen wegrollen. Da hätte ich wenig Schmerz. Funktionieren muss die Handbremse natürlich bis zum TÜV ;)
Speedle
Beiträge: 67
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Speedle »

Harry1003 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 18:29 Hallo,
wann hast du den Termin in München?
Wenn es zeitlich passt könnte jemand vom Mustang-Stammtisch München mitkommen.
Ich hab da gute Kontakte ;)

Gruß
Harry
Hey Harry,

den Termin muss ich erst noch finden, der Verkäufer ist erst am Montag wieder erreichbar. Ich denke irgendwann Ende kommender Woche, vllt. Donnerstag oder Freitag. Würde mich sehr freuen und das Angebot gerne annehmen, sobald ich ein Datum habe würde ich mich melden.

Das wäre mein erster Oldtimer-Kauf, daher wäre das sicher eine große Hilfe da ich keineswegs vom Fach bin :D
Speedle
Beiträge: 67
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Speedle »

DukeLC4 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 19:08
Speedle hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 10:11
Der Mustang aus München hat eine defekte Handbremse und TÜV bis Oktober, wobei der Besitzer nicht sagen kann, was genau daran kaputt ist (er vermutet den Seilzug). Auf jeden Fall muss das gemacht werden, das bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen. Ein Marti-Report liegt vor, und eine Prüfung des Typenschildes ergab keine Ungereimheiten - nach deinem Feedback tendiere ich zu dem, weil er eben schon in DE zugelassen ist. Siehst du noch irgendwelche Ungereimheiten oder gibt es Sachen, die ich vor Kauf/bei der Besichtigung unbedingt beachten sollte?

@Hugo Danke :D
Hallo Andreas,
Du kaufst einen über 50 Jahre alten Oldtimer. Wenn es Dir da schon Bauchschmerzen macht das die Handbremse nicht funktioniert gehst Du die Sache meiner Meinung nach nicht richtig an.
Das ist eine Lappalie bei so einem alten Auto.
Hey Patrick,

danke für dein Feedback, stimme dir da zu. Bin nur etwas nervös, da dies mein erster Oldtimer-Kauf wäre und mein Wissen theoretischer Natur ist.
Speedle
Beiträge: 67
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Speedle »

Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 19:35 Hey,

bei beiden fehlen die wichtigen Bilder vom Unterboden, Kofferraum Taschen etc...

Auf den ersten Blick sehen beide gut aus, der in München ist für einen BB Schalter sehr günstig. Normal kostet das ein 351er mit Schalter. Für die 70k€ in den Niederlanden würde ich dann eher gleich nach einem 428er schauen..

Das der grüne in DE schon gelaufen ist und hier gewartet wurde ist ein großes Plus. Auch das es eine Doku über die Resto gibt.

Wegen der Handbremse, ist auf jeden Fall gut lösbar. Die 1k€ finde ich schon hoch angesetzt, aber da der VK Werkstattpreise gewohnt ist, geht er vllt drauf ein. Auch der ablaufende TÜV ist doch gut um noch etwas zu handeln.
Wenn's da keinen Haken gibt ein sehr gutes Angebot. Aber um den eventuellen Haken zu nicht zu übersehen, nimm unbedingt einen Fachkundigen mit!!! Nimm das Angebot vom Münchner Stammtisch an! Vlt findet der auch noch Argumente für die Preisverhandlung, die du übersehen hättest. Wobei ich den Preis schon sehr fair angesetzt finde für das was man sieht... Aber auf Bildern immer schwer...

@Red: So ein Schaltgetriebe hat mögliche 4 Positionen die super sind gegen wegrollen. Da hätte ich wenig Schmerz. Funktionieren muss die Handbremse natürlich bis zum TÜV ;)
Hey Daniel,

danke für deine Einschätzung. Das Angebot vom Müncher Stammtisch nehme ich gerne dankend an, sofern es zeitlich passt. Sonst kann ich wie geschrieben zu Geiger Cars gehen und dort jemanden drauf schauen lassen.

Bilder vom Unterboden, Kofferraum, etc. liegen in dem Gutachten vor, welches mir der Verkäufer privat geschickt hat. Es sieht alles sehr sauber aus, Rost habe ich auf den Bildern keinen sehen können. Wenn er in Echt so dasteht wie auf den Bildern dann wäre das wirklich top.

Den Preis finde ich eigentlich auch fair, was mich etwas wundert. Sollte wirklich bloß die Handbremse sein dann ist er günstiger als vergleichbare Angebote der vergangenen Monate die ich gesehen habe - liegt vielleicht an der Farbe :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Harry1003 »

Speedle hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 22:35
Harry1003 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 18:29 Hallo,
wann hast du den Termin in München?
Wenn es zeitlich passt könnte jemand vom Mustang-Stammtisch München mitkommen.
Ich hab da gute Kontakte ;)

Gruß
Harry
Hey Harry,

den Termin muss ich erst noch finden, der Verkäufer ist erst am Montag wieder erreichbar. Ich denke irgendwann Ende kommender Woche, vllt. Donnerstag oder Freitag. Würde mich sehr freuen und das Angebot gerne annehmen, sobald ich ein Datum habe würde ich mich melden.

Das wäre mein erster Oldtimer-Kauf, daher wäre das sicher eine große Hilfe da ich keineswegs vom Fach bin :D
Bitte so früh wie möglich Bescheid geben.
Vielleicht klappt es ja, dass einer Zeit hat.

Gruß
Harry :)
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im Bild
Nick74
Beiträge: 407
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 17:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Überschall
Kölner Pampersbomber

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Nick74 »

Moin,
ich würde dieser Handbremsenproblematik echt nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen. Das ist bei dem 69 mit dem einen Seil mal nicht so selten. Hab das auf der Bühne beim TÜV gehabt, und er ging mal eben kurz Mittagspause machen, da haben wir das dann wieder gängig gekriegt.
Die Farbe ist im übrigen obergeil, wird vielleicht beim Einstieg in das Thema Mustang von der „muss schwarz sein“ Fraktion nicht geschätzt, aber je länger Du Dich damit beschäftigst, desto mehr wirst Du Farben zu schätzen wissen.
Viele Grüße
Nick

Das Ohr fährt mit.
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von TBHH »

Bei dem Grünen macht mich das Bild vom Innenraum beifahrerseitig (Bild 14) SEHR misstrauisch:
Wo kommt die Feuchtigkeit auf dem Teppich unterhalb des Armaturenbrettes her?
Sieht fast so aus als wenn da Wasser (oder gar Kühlflüssigkeit?) beim Fahrzeugwaschen für die Fotos durch die Heizung in den Innenraum gepladdert ist.
Wenn es NUR der Heizungswärmetauscher ist: Ziemlich grosser Aufwand, das zu reparieren (kpl. Armaturenbrett raus, Heizungskasten raus Wärmetauscher und sämtliche Dichtungen des Heizungskastens erneuern und alles wieder zurück), aber immer noch besser als eine Durchrostung im Bereich der Cowl Vents.
Das falsche Lenkrad ist ärgerlich, aber gute Repros sind glücklicherweise erhältlich, auch wenn sowas knapp 1000--€ kostet.
Der Hurst Shifter dagegen könnte Original sein.
Die hässlichen Lautsprecher im Fussraum kann man zum Glück fachgerecht entsorgen, sofern man passende Kickpanels hat. Sollte aber kein Problem darstellen.
Fraglich ist dann nur noch die Bodengruppe, leider haben VIELE restaurierte Fahrzeuge die Bodengruppe vom '65 - '68er Mustang drin....

Gruss
Theo
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“