Antennenfuß

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Antennenfuß

Beitrag von yab »

Die Antennenumbauer unter den Mustang-Treibern kennen das Problem:

Eine neue Antenne soll her. Aber es ist kaum eine (komplett versenkbare oder motobetriebene oder sonstiger nicht originalkonformer woodoo :) ), die mit einer Befestigungsmöglichkeit für die großen Löcher in den Kotflügel ausgestattet sind.

Die Suche im Forum zeigt: es werden die Teile der alten Antenne benutzt:
- Scheine und Wippe unten
- Gummifuß, Kappe, ...
Das Geraffel im Bild, ihr wisst schon.
1.png
1.png (7.09 KiB) 1141 mal betrachtet
Kennt jemand eine andere Lösung? Gibt es solche Teile in passender Größe irgendwo zu kaufen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher einen "Antennenfuß" in unterschiedlichen Größen einzeln im gut ausgestatteten Bauhaus kaufen konnte. Heute weiß sogar mein Internet keinen Rat.

Die Lösung "Kauf halt zwei Antennen: eine nachgemachte und so eine, wie du einbauen willst" mag mir im Sinne von Ressourcenschonung nicht gefallen.

Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für solcherlei Teile wie Antennenfüße?


PS: meinen Antenneneinbau habe ich für's erste gelöst. Unten alt, oben neu (rund, reicht gerade über den Blechrand) und 'ne Scheibe dazwischen. Aber vielleicht gibt es ja was in einfach und ansehnlich.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Antennenfuß

Beitrag von yab »

Nix? Nothing? Nada? Cero? Niente ...
Gruß
Marino
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 302
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Antennenfuß

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo Marino,

zumindest für 64-67 habe ich eine gefunden.
Ich weiß jetzt nicht warum die nicht für 68er passen soll.
In der Produktbeschreibung gibt es auch eine Installationsanleitung mit weiteren Infos.
Vielleicht passt es ja ;)

https://www.retromanufacturing.com/prod ... md_mustang

https://t2xbyeqq52sxlnh2ptjrpxgm-wpengi ... _Guide.pdf
Viele Grüße
Roy
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Antennenfuß

Beitrag von yab »

DrWhoMustang66 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:55 zumindest für 64-67 habe ich eine gefunden.
Prima, danke.
Der wichtige Teil aus der Beschreibung:
Manual hat geschrieben: Select the proper base with the correct angle for your fender (see Figure 1). The five fixed angle
bases require a 7/8 inch or 22 mm hole. The 0 degree base requires a 1inch or 25 mm hole.
Leider ist der Durchmesser der Gummifüße nicht mit angegeben. Bei meiner Hirschmann ist der Gummifußdurchmesser 34,5mm nach meiner Messung. Und das reicht bei mir soeben. Auf dem Freßzettel dazu steht was von Lochdurchmesser 19-22mm.
Den D des Lochs habe ich nicht gemessen, mache ich aber noch. Sieht aber eher aus wie für ein Plumpsklo als für eine Antenne. :roll:
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Antennenfuß

Beitrag von yab »

Hier noch die gefragtesten Wert verdeutlicht:
2.png
2.png (8.22 KiB) 967 mal betrachtet

PS: von wegen großes Loch: die ganze Passform von dem Kotflügel an meinem roten Monster ist shyce. Da ist das Loch nicht mal das Tüpfelchen auf dem i. Vielleicht haben die meisten von euch nicht so ein Pumpsklo?!?
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Antennenfuß

Beitrag von yab »

Hirschmann Motorantenne (miese Qualität: Antennenkabel aus dem Stecker auf Antennenseite, Insert für Befestigungschraube unten aus dem Kunststoff)

Durchmesser neuer Antennenfuß/Kunststoffteil: 35mm
Breite der neuen „Wippe“: nicht gemessen, fällt eh durch das Loch

Lochdurchmesser: 29mm
Breite der alten „Wippe“ (rechteckiger Fuß), die unten gegenhält: 44mm
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Duke70
Beiträge: 169
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 13:50
Fuhrpark: 1972 Ford Mustang Cabrio

Re: Antennenfuß

Beitrag von Duke70 »

Waren eigentlich die Antennen an den alten Mustangs nicht bei allen Autos am gleichen Ort montiert ?
Antworten

Zurück zu „Small Talk“