Krümmer Passgenauigkeit

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mojorious
Beiträge: 45
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Fastback 289

Krümmer Passgenauigkeit

Beitrag von Mojorious »

Hallo zusammen,

Ich habe mir über stang-parts.de einen Fächerkrümmer passend für mein Fahrzeug bestellt. (67 Fastback / 289 ) Mit dem Service und der Lieferung hat alles wunderbar geklappt. Nun zu meiner Frage, beim Einbau passt so gar nichts zusammen - ich konnte die Krümmer zwar montieren, allerdings
kommen die von der „Ausrichtung“ her unten so „wild“ heraus, dass mir eine Montage der dazu neu gekauften Auspuffanlage von Flowmaster
nicht möglich erscheint. Hat jemand hier auch schon mal sowas erlebt? Ich meine hier ist es mit ein bisschen „biegen“ nicht getan. Kann man Edelstahl Fächerkrümmer überhaupt biegen? Die Krümmer sind passend für meinen Motor ausgeschrieben. - (kamen im Paket mit einem Lieferschein von Summit Racing an.) Von dem Problem mit der Servolenkung wussten wir, das ist zu lösen, aber kann es sein, dass der eine Krümmer so schlecht verarbeitet ist, dass eine Weiterverarbeitung (Anschluß an AGA ) nicht möglich ist? Ich meine ich muss ja gerade hinten ankommen? Der rechte Krümmer kommt in einem unmöglichen Winkel unten raus. Der andere wäre soweit i.o..
Aber ich kann doch jetzt hier nicht wild meine neue AGA auseinander flexen um irgendwie auf Teufel komm raus hinten anzukommen.
Mir ist klar, dass die Passgenauigkeit keiner gewohnten DIN entspricht, aber so weit weg? Das ist schon heftig.

Soll ich die Krümmer zurückschicken? Oder, nach dem Motto, wer günstig kauft, kauft zweimal?


Danke für Euren Rat,

Beste Grüße,

Moritz
Wenn man sich mit sich selbst beschäftigt, wächst man. Wenn man sich mit Scheiße beschäftigt, wächst die Scheiße. ;)
Stang-Parts
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:51
Clubmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Passgenauigkeit

Beitrag von Stang-Parts »

Hallo Moritz,
wenn Du ein Problem hast kannst Du dich auch gerne direkt bei Stang-Parts melden, die helfen gerne weiter. ;)

Du hast zwei universale Teile gekauft, einen Krümmer und eine Auspuffanlage die beide nicht serienmäßig sind.
Selbst wenn Du bspw. Dougs Headers für 800€ kaufst, kannst Du die nicht direkt mit Deiner Auspuffanlage verbinden,
weil es da einfach kein "genormetes" Maß dafür gibt.
Das hat nichts mit einer schlechte Qualität der Krümmer zu tun, den sie passen ja bspw. am Motor sehr gut.

Die Krümmer sind so gebogen wie die originalen Tri-Y Krümmer, die es bspw. beim Shelby gab.

Die kommen auch nicht gerade unten an, schau Dir hier die rechte Seite an:

Bild

Bild

Der rechte Krümmer muss am Anlasser vorbei und macht dann wieder einen Knick nach innen,
damit er wieder an der richtigen Stelle zur Durchführung nach hinten endet.
Dein Problem hat also nichts mit der schlechten Passform der Krümmer zu tun, das ist genau so gewollt.
Du wirst da leider nicht drum herum kommen Dir eine Verbindung zu schweißen.

Hast Du den mal ein Bild von der Problemstelle, vielleicht kann man dann weiterhelfen.

Gruß
Patrick

PS:
Der geringe Preis der Krümmer hat in dem Fall nichts mit der Qualität zu tun. Du kannst die Krümmer
auch für 200€ mehr bei einem anderen deutschen Lieferanten kaufen, erhältst dann aber genau das selbe Bauteil
--
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Frank

http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
06345/9361073

Bild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Krümmer Passgenauigkeit

Beitrag von torf »

Von welchen Krümmern sprichst Du? Die günstigen Tri Y Edelstahldinger? Die sind z.B. nicht für die beste Passgenauigkeit bekannt. Dafür kosten sie normalerweise auch nur 100$.
Bei diesen Krümmern musst Du Glück haben, dass Du gute bekommst. Die Verbindung zur Auspuffanage kann man gut mit flexiblen Verbindern gestalten.
Mach doch mal ein Bild.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Krümmer Passgenauigkeit

Beitrag von Red Convertible »

Hi Moritz,
das Thema ,,Auspuffanlage" ist ein Dauerbrenner.
Original wurden die meisten Mustangs mit einer einflutigen Auspuffanlage ausgeliefert.
Wie du schon festgestellt hast, das sind alles mehr oder weniger ,,Universalteile," die am Fahrzeug dann mit entsprechendem Aufwand angepasst werden müssen.
Manchmal reicht es aus, wenn man die Rohre kalt oder warm nachbiegt, in anderen Fällen muss leider geschnitten und geschweißt werden, kann man nicht pauschal sagen.
Stell doch mal ein paar Bilder ein, vielleicht kann man dann gezielt Tipps geben.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Mojorious
Beiträge: 45
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Fastback 289

Re: Krümmer Passgenauigkeit

Beitrag von Mojorious »

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Danke für das Angebot Patrick. Bitte nicht falsch verstehen, das war keine Kritik. Mir fehlt schlicht die Erfahrung, das zu bewerten, daher habe ich hier gefragt.
Ja, ich meine die günstigen aus Edelstahl. 270$.
Das pony steht auf der Hebebühne, komme am Wochenende leider nicht dazu, aber schicke im Laufe der woche Fotos vom etwaigen Fortschritt.
Ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine passende Verbindung herzustellen und so alles richtig anzupassen. Ich fühle mich jetzt nach euren Aussagen allerdings schon deutlich wohler und habe das für mich jetzt so verstanden, dass das so muss. Dann muss das so und dann wird das passend gemacht. Macht ja auch Spaß!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende!

Vg. Moritz
Wenn man sich mit sich selbst beschäftigt, wächst man. Wenn man sich mit Scheiße beschäftigt, wächst die Scheiße. ;)
Stang-Parts
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:51
Clubmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Passgenauigkeit

Beitrag von Stang-Parts »

Mojorious hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:04 Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Danke für das Angebot Patrick. Bitte nicht falsch verstehen, das war keine Kritik. Mir fehlt schlicht die Erfahrung, das zu bewerten, daher habe ich hier gefragt.
Ja, ich meine die günstigen aus Edelstahl. 270$.
Das pony steht auf der Hebebühne, komme am Wochenende leider nicht dazu, aber schicke im Laufe der woche Fotos vom etwaigen Fortschritt.
Ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine passende Verbindung herzustellen und so alles richtig anzupassen. Ich fühle mich jetzt nach euren Aussagen allerdings schon deutlich wohler und habe das für mich jetzt so verstanden, dass das so muss. Dann muss das so und dann wird das passend gemacht. Macht ja auch Spaß!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende!

Vg. Moritz
Hi Moritz,
ich habe das auch nicht als Kritik verstanden.
Probleme und Missverständnisse treten immer mal auf und ich versuche dann zu helfen.
Und klar wenn ein Teil wirklich schlecht passt nehmen wir es natürlich zurück.

Gruß
Patrick
--
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Frank

http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
06345/9361073

Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Krümmer Passgenauigkeit

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

um die Tri Ys an eine originale Auspuffanlage anzuschließen gibt es eine extra dafür ausgelegte H-Pipe.

Diese haben viele der US Teilehändler auf Lager und sieht so aus:
Bild

Wie gesagt, die verbindet die Tri Ys mit der originalen Anlage.
Von unten sieht das dann so aus:
Bild

Hier sieht man auch ganz genau, dass die Tri Ys nicht gerade aus dem Motorraum rausragen.

Die nicht originale Dröhnmaster Anlage passt aber weder zu der originalen H-Pipe noch zu der speziellen Tri Y H-Pipe ... Bei den Dingern muss immer angepasst werden - was manchmal sehr umfangreiche Arbeiten nach sich zieht.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mojorious
Beiträge: 45
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Fastback 289

Re: Krümmer Passgenauigkeit

Beitrag von Mojorious »

Hallo zusammen,
Durch eure Ermutigung und mit viel Schweiss, Schneiden und Schweißen sind Aga und Krümmer drinnen. Sitzt gut und klingt super! So hatte ich es mir vorgestellt...

Jetzt müssen wir uns noch etwas für das Handbremsseil überlegen...aber ich denke, dass kriegen wir hin.

Danke für eure Unterstützung.
Vg.

Moritz
Dateianhänge
20220927_161323.jpg
20220927_161323.jpg (94.89 KiB) 673 mal betrachtet
20220927_161343.jpg
20220927_161343.jpg (94.94 KiB) 673 mal betrachtet
20220927_161146.jpg
20220927_161146.jpg (97.56 KiB) 673 mal betrachtet
Wenn man sich mit sich selbst beschäftigt, wächst man. Wenn man sich mit Scheiße beschäftigt, wächst die Scheiße. ;)
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Krümmer Passgenauigkeit

Beitrag von HomerJay »

Aber so n bissl strange siehts irgendwie schon aus... aber so lange es funktioniert und gut klingt, ists doch super.
Cheers Homer
Mojorious
Beiträge: 45
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Fastback 289

Re: Krümmer Passgenauigkeit

Beitrag von Mojorious »

Ja, den Schönheitswettbewerb gewinne ich nicht. Aber für die erste Anlage bin ich durchaus zufrieden... :lol:
Wenn man sich mit sich selbst beschäftigt, wächst man. Wenn man sich mit Scheiße beschäftigt, wächst die Scheiße. ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“