289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 613
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von 08/15Mustang »

So habe ich das bei meinem gemacht und wollte meine Erfahrung damit teilen. Die Stopfen sollten ja von sich aus dicht sein daher finde ich eine äußere Abdichtung Murks.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 359
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von kronos »

08/15Mustang hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 22:39 So habe ich das bei meinem gemacht und wollte meine Erfahrung damit teilen. Die Stopfen sollten ja von sich aus dicht sein daher finde ich eine äußere Abdichtung Murks.
Ja die sollten eig schon von sich aus dicht sein.
Die Dichtmasse hab ich am Rand der Stopfen angebracht, da wo du Schraubensicherung gemacht hast.
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von mem »

Bevor du sie wieder rausmachst würde ich erst einmal schauen, ob du sie nicht noch etwas reindrücken kannst..... hat zumindest bei mir gut funktioniert.....
Mein Motorenbauer weist immer darauf hin die nochmal zu prüfen und eventuell noch mal nach zu drücken
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 359
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von kronos »

mem hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:10 Bevor du sie wieder rausmachst würde ich erst einmal schauen, ob du sie nicht noch etwas reindrücken kannst..... hat zumindest bei mir gut funktioniert.....
Mein Motorenbauer weist immer darauf hin die nochmal zu prüfen und eventuell noch mal nach zu drücken
Nachklopfen hat nichts geholfen, die sehen auch etwas weit drin aus.
Die mach ich die Tage nochmal raus und neu :)

Aber dann lieber Loctite statt Dirko Dichtungsmasse?
Viele Grüße,
Tobi
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von yab »

kronos hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 13:34 Aber dann lieber Loctite statt Dirko Dichtungsmasse?
Vermutlich hat Schraubensicherung den Vorteil für Ungeduldige, dass sie schneller durchtrocknet. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, Schraubensicherung zu nehmen, wenn anderes zur Verfügung steht. Und einfach mehr Geduld aufbringen vor dem Wasserauffülen und Motoranwerfen: abends einsetzen, morgens weitermachen z.B.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

Diese Diskussion um die Froststopfen finde ich echt komisch... :?

Ford hat original Blechdeckel reingeklopft und die haben mehr als 50 Jahre gehalten, warum ihr dann denkt, dass da unbedingt Bronze Stopfen rein müssen - verstehe ich nicht.

Vor allem weil ja in unseren Breiten niemand mit reinem Wasser unterwegs ist, sondern alle ausreichend Frost- (und damit auch Rost-) Schutz in den Kühlkreisläufen haben. :idea:

Diese Dinge einzusetzen ist total easy :!: :!:
- Bohrung reinigen
- etwas Gewindedicht auftragen
- mit einer Passenden Nuß reinklopfen bis sie ca 1mm unter dem Rand sitzen.

FERTITSCH!

Linkservice zu dem Gewindedicht: https://www.ebay.de/itm/165312735209?ch ... Q-EALw_wcB

So was ähnliches gibt es sicher auch im Baumarkt, in der GWS (Gas, Wasser, Schei§§e) Abteilung.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von TBHH »

Also - mir ist es schon häufiger passiert, dass ich im Bekanntenkreis zu Hilfe grufen wurde, wenn Froststopfen nach dem tauschen undicht waren. In ALLEN Fällen (!) wurden die Stopfen schlicht und einfach FALSCH eingesetzt.
Dabei ist es ganz einfach, ein Blick ins Shop Manual zeigt, wie es RICHTIG geht:
NICHT auf dem Rand des Stopfens schlagen, sondern (wie Michel schon schrieb) mit einer passenden Nuss INNEN im Stopfen ansetzen. Die Nuss muss etwas kleiner sein als der Innendurchmesser des Stopfens. Dann etwa Dichtmittel auf den Aussendurchmesser, ansetzen und DICHT.

Gruss
Theo
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 359
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von kronos »

68GT500 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 15:40 Hi,

Diese Diskussion um die Froststopfen finde ich echt komisch... :?

Ford hat original Blechdeckel reingeklopft und die haben mehr als 50 Jahre gehalten, warum ihr dann denkt, dass da unbedingt Bronze Stopfen rein müssen - verstehe ich nicht.

Vor allem weil ja in unseren Breiten niemand mit reinem Wasser unterwegs ist, sondern alle ausreichend Frost- (und damit auch Rost-) Schutz in den Kühlkreisläufen haben. :idea:

Diese Dinge einzusetzen ist total easy :!: :!:
- Bohrung reinigen
- etwas Gewindedicht auftragen
- mit einer Passenden Nuß reinklopfen bis sie ca 1mm unter dem Rand sitzen.

FERTITSCH!

Linkservice zu dem Gewindedicht: https://www.ebay.de/itm/165312735209?ch ... Q-EALw_wcB

So was ähnliches gibt es sicher auch im Baumarkt, in der GWS (Gas, Wasser, Schei§§e) Abteilung.

mfg

Michael
So hab ichs prinzipiell auch gemacht.
Aber sind dann die Messing Froststopfen nichts? Es wurde empfohlen dass diese besser dicht zu bringen seien, als die Originalen?
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von 68GT500 »

kronos hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 19:15
So hab ichs prinzipiell auch gemacht.
Aber sind dann die Messing Froststopfen nichts? Es wurde empfohlen dass diese besser dicht zu bringen seien, als die Originalen?
Ich kenne keinen Ford (oder auch Schäffkottlett) Motor, der ab Werk mit so was ausgeliefert worden wäre - und das sind hunderte Millionen.

Besser dicht zu bekommen??? - Offensichtlich nicht!

Warum also was anderes machen?

Ursprünglich kommen diese Stopfen aus dem Marine Bereich, als man die Motoren noch direkt mit dem Meerwasser gekühlt hat! :shock:
Ja, das hat so ziemlich alles - nicht nur die Bleckstopfen - in kürzester Zeit zerfressen. :evil:

So sind viele 427er Sideoiler dem inneren Rostfraß zum Opfer gefallen :twisted:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 359
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von kronos »

68GT500 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 20:01
kronos hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 19:15
So hab ichs prinzipiell auch gemacht.
Aber sind dann die Messing Froststopfen nichts? Es wurde empfohlen dass diese besser dicht zu bringen seien, als die Originalen?
Ich kenne keinen Ford (oder auch Schäffkottlett) Motor, der ab Werk mit so was ausgeliefert worden wäre - und das sind hunderte Millionen.

Besser dicht zu bekommen??? - Offensichtlich nicht!

Warum also was anderes machen?

Ursprünglich kommen diese Stopfen aus dem Marine Bereich, als man die Motoren noch direkt mit dem Meerwasser gekühlt hat! :shock:
Ja, das hat so ziemlich alles - nicht nur die Bleckstopfen - in kürzester Zeit zerfressen. :evil:

So sind viele 427er Sideoiler dem inneren Rostfraß zum Opfer gefallen :twisted:

mfg

Michael
Da hast du schon recht.
Nur verstehe ich dann tatsächlich nicht, warum eben jeder, diese Messingstopfen verwendet. Egal welche Anleitungen oder Fotos man im Netz sieht.
:|
Viele Grüße,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Technik“