Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:04 Vom Zündschloss geht ein gelbes Kabel (Dauerplus) weg und zwei Kabel, die aus dem halbrunden Stecker kommen. Das eine mit dem Stecker ist ganz offensichtlich das Widerstandskabel und das andere konnte ich nicht zuordnen.

Ich hatte das schon in einer WhatsApp mit dem Schaltplanauszug geschrieben:
- Bat +, gelb, (21) von Batterie (sieht für mich auf dem Bild nicht gesund aus, wie das im Stecker sitzt)
- Ign, rot-grün, (16) zur Zündspule, bis Stecker normales Kabel, dann rosa Widerstandskabel
- Start, rot-blau, (32) zum Magnetschalter
- Acc = Gewindestange, schwarz-grün, (297) Zündungsplus für restliche Verbraucher

Was als nächstes?
Zu prüfen ist die ganze Strecke von "Übergang (21) zu (16)" also Zündschloss bis Stecker Spritzwand (weiter vermutlich nicht, da die Startanhebung funktioniert und die wird an dem Stecker eingeschleift).
Also
- Gummikappe vom Zündschloss hinten runter, Stecker runter in Position "Zündung an" und Durchgang zwischen Anschluss (21) und (16) prüfen.
- Kabel 16 verfolgen, Stecker trennen und begutachten, ggf. neue Verbinder dran oder saubermachen.

Wenn bis dahin nichts zu finden ist, wird nach meinem "Gefühl" das Problem direkt zwischen Kabel und Stecker in der Spritzwand liegen (wo ggf. auch die Kokelei zuhause ist: hoher Übergangswiderstand, viel Strom, viel Wärme Isolierung oder Tape wird's halt zu warm). Frage an die 66er Treiber: gibt es Chancen auf zerstörungsfreie Demontage aus der Spitzwand? Motorraumseitig Stecker abziehen und dann?

Der Fall braucht dann sicher etwas Zeit zur sauberen Lösung. Zwischenlösung: Kabel von der Steckverbindung (wenn ich das auf dem Foto richtig identifiziere: rot von Zündschloß bis Stecker, rosa nach Stecker) zur Zündspule ziehen.
Zuendschloss.jpg
Zuendschloss.jpg (59.94 KiB) 670 mal betrachtet
Dann <ACHTUNG: HAZZARD> deine alte Zündspule wieder einbauen (weil die vielleicht kaputt geht, musst ja nicht die neue Gelbkappe zerstören). Das Kabel da anschließen und den einen km in die Scheune fahren. Die paar Minuten wird die Zündspule schon 12V aushalten. Gewechselt werden soll sie sowieso, aber eben nicht jetzt.
@Grussi: oder stirbt die Zündspule sehr schnell an 12V?
Irgendwann, wenn du das Auto wieder aus der Scheune zurück zum Haus holst (sonst nicht rumfahren!): Pertronix Ignitor I und eine 12V Zündspule einbauen. Alles sauber einstellen, Kabelstrang ordentlich auf die Reihe bringen und ab geht die wilde Fahrt.

Da ich gerade eine Entzündung am rechten Handgelenk habe, kann ich nicht schrauben. Aber daneben stehen und blöde Kommentare geben ginge! Bestechungsversuche? :mrgreen:
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von yab »

mem hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:06 Ich bin mir nicht sicher aber ich meine Öl .....
Schütteln. Öl hörst du, Epoxid bewegt sich nicht.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von yab »

datadefender hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:18 Wenn Pertronix ZSP, dann zwingend auch Ignitor.
Im Prinzip ja. Aber in diesem Beispiel wäre es wurscht: die Kontakte hielten das sicher bis zur Scheune und zurück aus. Andersrum denke ich geht es auch: alte Zsp mit 12 vorsorgen (mit Kabelersatz vom Zündschloss, siehe oben). Ich hoffe, dass Thomas bestätigt, dass die Zsp nicht gleich verreckt.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von yab »

Red Convertible hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:51 1,6Ohm Widerstand vorschalten
Gute Ergänzung zu meinem Vorschlag wenn a) drauf gewartet werden kann bis das Teil da ist und b) Thomas der Zsp gleich den Totenschein ausstellt, wenn sie ein paar Minuten 12V bekommt.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von sigi »

Hallo Josef

Ist jetzt nicht für die schnelle Lösung, aber sollte der halbrunde Anschluss am Zündschloss der Verursacher sein, es gibt Reparatur Anschlüsse.
https://www.ebay.com/itm/144670455361
Diesen für dein Modell natürlich auswählen.

Viel Glück Urs
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Die Strecke bis zur Scheune sollte mit 12 Volt an Spule und Kontakte möglich sein, da ja hoffentlich sowieso auf Petronix umgerüstet wird, fliegt der Mist ja später eh raus. Aber ich würde vor der Fahrt auf jeden Fall den Kabelbaum vom Zündschloss zur Spritzwand überprüfen, Stecker an Spritzwand vom Motorraum aus mal abmachen und Kontakte dort begutachten und reinigen, dann finde ich auch, dass das Gelbe Kabel Batterie + am Zündschloss auf Deinem Bild nicht gesund am Stecker aussieht, kann aber auch durch Lichteinflüsse täuschen.Auf keinen Fall mit dem heiß werdenden und verschmorten Kabel so los fahren, ruck zuck Kabelbrand!!!
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

yab hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:52 Ich hatte das schon in einer WhatsApp mit dem Schaltplanauszug geschrieben:
Sorry, Marino. Du hast ja recht. Da hab ich bei den so vielen und hilfreichen Beiträgen kurz den Überblick verloren :)
Grussi67 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 06:49 Gelbe Kabel Batterie + am Zündschloss auf Deinem Bild nicht gesund am Stecker aussieht
yab hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:52 (sieht für mich auf dem Bild nicht gesund aus, wie das im Stecker sitzt)
Danke für den Hinweis - Gute Beobachtung :). Da muss ich die Verbindung auf jeden Fall auch neu machen.
yab hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:52 Zu prüfen ist die ganze Strecke von "Übergang (21) zu (16)" also Zündschloss bis Stecker Spritzwand (weiter vermutlich nicht, da die Startanhebung funktioniert und die wird an dem Stecker eingeschleift).
Kann es sein, dass du Übergang 297 zu 16 meinst. Für mich sieht das im Diagramm so aus?
Das Problem ist weiter, dass ich bereits versucht habe die Steckverbindung, die auf dem Bild zu sehen ist zu trennen. Aber nach vielleicht über 50 Jahren bewegt sich da rein gar nichts :(
yab hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:52 - Kabel 16 verfolgen, Stecker trennen und begutachten, ggf. neue Verbinder dran oder saubermachen.
Ist das nicht bereits der Stecker, den man auf dem Foto sieht. Es geht zumindest gleich nach dem Stecker ein (blass)rosanes Kabel weg.

Das Kabel zu verfolgen würde bedeuten, wie ich oben schon geschrieben habe, dass ich den ganzen Kabelstrang aufbröseln muss.
Das Kabel läuft nämlich zunächst einzeln nach oben links weg. Folgt dem Kabelstrang der hinter den Armaturen oben entlang nach links verläuft. Ganz links verschwindet es dann in einem Kabelstrang, der dann parallel wieder zurück nach rechts läuft, um sich dann auf Höhe der Zündung zu teilen. Von dort geht dann ein Kabelstrang richtung Spritzwand. Es ist also fast unmöglich das Kabel komplett frei zu legen ohne den ganzen Kabelstrang zu zerpflücken.

Mein Plan wäre jetzt:
- Kabel zwischen Zündschloss und Stecker durchzwicken.
- Zündung anmachen und hoffen, dass der Kabelstrang nicht mehr warm wird und es auch nicht mehr verkokelt riecht.
- Neues Kabel legen vom abgezwickten Kabel bis zu Zündspule
- Pertronix Zündspule für 12 Volt besorgen und einbauen (ist eine cleane Lösung, wie ich finde, da man nicht wieder irgendwo einen zusätzlichen Widerstand benötigt)
- Mit Unterbrecherkontakt und Pertronix 12 Volt in die Scheune fahren
- Im Frühjahr dann Igitor rein und Kabel sauber verstauen
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

yab hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:52 Da ich gerade eine Entzündung am rechten Handgelenk habe, kann ich nicht schrauben. Aber daneben stehen und blöde Kommentare geben ginge! Bestechungsversuche? :mrgreen:
Vielen Dank für das Angebot. Falls nicht noch etwas anderes daherkommt, bekomme ich das wahrscheinlich ganz gut alleine hin.
Gute Besserung für dein Handgelenk.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

yab hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:52 Dann <ACHTUNG: HAZZARD> deine alte Zündspule wieder einbauen (weil die vielleicht kaputt geht, musst ja nicht die neue Gelbkappe zerstören)
Versteht sich von selbst ;)
Grussi67 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 06:49 Aber ich würde vor der Fahrt auf jeden Fall den Kabelbaum vom Zündschloss zur Spritzwand überprüfen, Stecker an Spritzwand vom Motorraum aus mal abmachen und Kontakte dort begutachten und reinigen
Das mit dem Stecker werde ich auf jeden Fall machen. Das Kabel vom Zündschloss bis zur Spritzwand zu prüfen ist, wie oben bereits geschildert, nicht möglich ohne den ganzen Kabelstrang auf der Länge von ca. 1m komplett zu zerpflücken :roll:
Viele Grüße
Josef
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:53
yab hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:52 Zu prüfen ist die ganze Strecke von "Übergang (21) zu (16)" also Zündschloss bis Stecker Spritzwand (weiter vermutlich nicht, da die Startanhebung funktioniert und die wird an dem Stecker eingeschleift).
Kann es sein, dass du Übergang 297 zu 16 meinst. Für mich sieht das im Diagramm so aus?
Ich habe extra ins Bild gemalt, was ich meine.

[quote}Das Problem ist weiter, dass ich bereits versucht habe die Steckverbindung, die auf dem Bild zu sehen ist zu trennen.[/quote]
Ich hatte bisher keine 66er Zündschloß in der Hand. Mag sein, dass die zwei Kabel fest verrimpt sind. Dann trennst du da trotzdem für das temporäre Kabel.

Das Kabel zu verfolgen würde bedeuten, wie ich oben schon geschrieben habe, dass ich den ganzen Kabelstrang aufbröseln muss.
Nicht zwingend. Ist der Kabelbaum auf dem Stück noch in ordentlichem Zustand, wird das Widerstandskabel auf der Strecke vermutlich i.O. sein. Oder Ist am Kabelbaum zu erkennen, dass es da irgendwo auf der Strecke kokelt?
Du solltest versuchen, den Eingang des Kabels in den Stecker an der Spritzwand zu sehen zu bekommen. Potentielle Problemstelle.
Mein Plan wäre jetzt:
- Kabel zwischen Zündschloss und Stecker durchzwicken.
- Zündung anmachen und hoffen, dass der Kabelstrang nicht mehr warm wird und es auch nicht mehr verkokelt riecht.
- Neues Kabel legen vom abgezwickten Kabel bis zu Zündspule
- Pertronix Zündspule für 12 Volt besorgen und einbauen (ist eine cleane Lösung, wie ich finde, da man nicht wieder irgendwo einen zusätzlichen Widerstand benötigt)
- Mit Unterbrecherkontakt und Pertronix 12 Volt in die Scheune fahren
- Im Frühjahr dann Igitor rein und Kabel sauber verstauen
Kannst du sicher so machen. Ich würde auf die 12V Zündspule erstmal verzichten, wenn sie nicht schon daliegt.

Nimm deine alte Zündspule, keinen Widerstand. Oder häng einfach ein 12V 19W Lampe ins Kabel vor die Zündspule. Und sprich nicht von einer "cleanen Lösung" bei dem ganzen Provisorium. :roll: :D

Alternativ: wenn du das Widerstandskabel am Stecker in der Spritzwand identifizieren kannst und drankommst. Und das Kabel da halb herausgerissen und angekokelt ist: da abzwicken. Und dort mit normalen Kabel zu Zündspule führen.
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“