Weiand Ansaugbrücke - porten sinnvoll ??

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mustang68er
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: Weiand Ansaugbrücke - porten sinnvoll ??

Beitrag von Mustang68er »

70lime met hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:17
Mustang68er hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 21:45
70lime met hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 20:42 Porten als Anpassung Sinnvoll. Weniger gut, wenn die Flächen sehr glatt sind, sollten eher rau sein. Welche Intake von Weiand ist das genau?
Wieso meinst du, dass die Kanäle rau sein sollten?
Übertrieben erklärt ist es so, dass bei glatten Flächen in diesem Fall der Sprit mit Luft nebeneinander rein schiesst. Bei rauer Oberfläche verwirbelt, vermischt und zerstreut sich das Gemisch. Optimierte Verbrennung. Es ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber wenn man es schon macht und alles andere genau haben will, warum nicht. Ausser nur Vollgas ab 8000rpm, dann ist es auch egal :mrgreen:

8020 ist sehr gute Intake für solch einen Motor, fast so gut wie eine 8011 ;)

Nebenbei so wie auf den Bildern ist das schon recht knapp da, das müsste man mit "compressed Gasket" testen, denn dann läuft der Motor nicht im trockenen. Das ist meine Meinung dazu. Aber teste du, wir gucken ab und lernen 8-)
Evtl. mit Mr.Gasket Dichtungen probieren, habe im Winter 347 mit AFR gebaut und passte alles soweit gut für mich.
#5831
Das ist halt alles teuer bei Spezialsachen, glauben die meisten nicht, wissen es aber erst danach :idea: Good luck weiter hin.
Danke für die Erklärung. Das kenne von Strömungsberechnungen und der bekannten Golfballoberfläche, die man mit gewissen CNC Maschinen herstellen kann.
Gewollte Turbulenzen, auf denen die Luftsäule "reitet"
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 834
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Weiand Ansaugbrücke - porten sinnvoll ??

Beitrag von Whity71 »

Hallo,

hier mal die Rückmeldung zum porten der Ansaugbrücke. Ich habe 6mm Frässtifte in einer Luftfräse verwendet.
Die ganze Sache hat max. eine Stunde gedauert und war einfach zu machen.



Jetzt ist das Gewissen beruhigt.

Gruß Markus
Dateianhänge
IMG_1150.jpg
IMG_1150.jpg (79.64 KiB) 149 mal betrachtet
IMG_1149.jpg
IMG_1149.jpg (64.52 KiB) 149 mal betrachtet
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“