Dinge die man nicht machen sollte

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Dinge die man nicht machen sollte

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Hi leute

Hier ein Paradebeispiel warum man tunlichst genau auf Komponente achten sollte.

Ein Freund hat ein motor gebaut und hat eine Nockenwelle verbaut und dann das falsche Verteilerritzel verwendet bzw nicht darauf geachtet. Nach gut 2000km sieht das dann so aus. Das ganze hat den bitteren Beigeschmack weil nun der ganze Motor raus muss da die Späne überall drinnen sind. Also bitte achtet auf das….

Lg Abudi
Dateianhänge
5B8F597E-BDEB-4EE0-8CBF-BD7C07CD100F.jpeg
5B8F597E-BDEB-4EE0-8CBF-BD7C07CD100F.jpeg (291.65 KiB) 1343 mal betrachtet
2AF3295C-2780-42DC-8172-80B959224465.jpeg
2AF3295C-2780-42DC-8172-80B959224465.jpeg (231.34 KiB) 1343 mal betrachtet
C251254C-56BB-478F-98CA-8D4CFC57EE45.jpeg
C251254C-56BB-478F-98CA-8D4CFC57EE45.jpeg (205.09 KiB) 1343 mal betrachtet
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Dinge die man nicht machen sollte

Beitrag von sally67 »

Danke für die Veranschaulichung,Abudi!
Der Unterschied von Guss-und Stahlritzel wurde ja schon oft besprochen.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Dinge die man nicht machen sollte

Beitrag von DukeLC4 »

Hi Abudi,
was war das für eine Kombination, Nockenwelle aus Guss, Ritzel aus Stahl?

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Dinge die man nicht machen sollte

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

DukeLC4 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:12 Hi Abudi,
was war das für eine Kombination, Nockenwelle aus Guss, Ritzel aus Stahl?

Gruß
Patrick

Ja die nocken war ein flat tappet und das verteilerritzel aus stahl.
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Dinge die man nicht machen sollte

Beitrag von Grussi67 »

Grüße Dich Abudi,
was für ein Mist, jedes Lager prüfen, Kolbenringe ab , alles penibel reinigen, aber was erzähle ich Dir dass. Hoffe der Schaden ist nicht noch größer!
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Dinge die man nicht machen sollte

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Grussi67 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:27 Grüße Dich Abudi,
was für ein Mist, jedes Lager prüfen, Kolbenringe ab , alles penibel reinigen, aber was erzähle ich Dir dass. Hoffe der Schaden ist nicht noch größer!
Gruß Thomas
Das habe ich genau so weitergegeben.
zu gluck geht dieser Kelch an mir vorbei.
das auto geht am Freitag zum ursprünglichen Besitzer retour.

ich wollte nur darauf hinweisen das IHR den Fehler nicht macht.


lg
abudi
agentfox
Beiträge: 314
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Dinge die man nicht machen sollte

Beitrag von agentfox »

Manchmal ist man im Eifer des Geflechts zackig unterwegs und will es schnell fertig haben, und einmal nicht aufgepasst… Zack! Und das mit den Varianten beim Ritzel wissen viele, aber eben nicht alle. Guter Hinweis, Abudi!
Gruß Guido
Benutzeravatar
Red69er
Beiträge: 255
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W

Re: Dinge die man nicht machen sollte

Beitrag von Red69er »

Hallo mal ne Frage von einem nicht so versiertem Schrauber, was bewirken diese Späne im Motor? Wenn sie in den Brennraum kommen, verglühen die dann nicht? Sind die dann wirklich so fest und hart das sie riefen verursachen können in allen anderen Bereichen?
Danke für aufklärung :-)

gruss Volker
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Dinge die man nicht machen sollte

Beitrag von Alternator »

Red69er hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:01 Hallo mal ne Frage von einem nicht so versiertem Schrauber, was bewirken diese Späne im Motor? Wenn sie in den Brennraum kommen, verglühen die dann nicht? Sind die dann wirklich so fest und hart das sie riefen verursachen können in allen anderen Bereichen?
Danke für aufklärung :-)

gruss Volker
Die kommen gar nicht in den Brennraum - die fluktuieren in deinem Ölkreislauf und werden durch die Ölbohrungen z.B. in die Lager der Kurbelwelle gepresst...Lagerschaden!

Das Verteilerritzel ist steckt mit dem Ölpumpenantireb in der Ölpumpe und dementsprechend ist da eine Verbindung zur Ölwanne
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Dinge die man nicht machen sollte

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi, so was hab ich hier grad auch liegen. Das war ein Pertronixverteiler an ner normalen Flat Tappet Nocke, wurde vom Vorbesitzer oder den Amis so verbaut. Komischerweise sieht das Gegenstück an der Nicke nicht schlimm aus.

Wird dann wohl ein neues Stahlritzel werden (für die neue Rollernocke)
Dateianhänge
20230414_135327.jpg
20230414_135327.jpg (46.29 KiB) 613 mal betrachtet
C-YA
Adrian
Antworten

Zurück zu „Technik“