E-Lüfter oder mechanischer Lüfter ist ja Ansichtssache - Da gibt es im Forum viele Diskssionen zu.
Ich persönlich habe meinen 66er und auch meinen 76er Opel Commodore auf E-Lüfter umgerüstet.
Ich fahre damit Rallyes - viele davon in brütender Hitze - zuletzt 4000km durch die Sahara (mit dem Opel).
Moderne Autos haben alle einen E-Lüfter - kann also nicht ganz falsch sein
Und noch nie habe ich überhitzung gehabt. Die Fans laufen nur bei langsamer Fahrt und im Stand - sonst nicht.
Und ich habe Serien-Kühler und KEINE Shrouts.
Was ich sagen will: die Motoren unserer Autos sind ab Werk so ausgelegt, dass sie mit allen Temperaturen klar kommen. Die fuhren schon in den 60ern in Nevada und Arizona ohne Probleme (mein Stang kommt aus Nevada).
Wenn also Dein Lüfter ständig läuft, dann ist entweder der Thermo-Schalter kaputt oder der Motor hat ein grundsätzliches Problem.
Bevor Du für irgendwas Geld ausgibst, prüfe die Kühlwassertemperatur - Infrarot Messgeräte gibt für ganz kleines Geld z.B. https://www.amazon.de/dp/B07LF1FHRF.
Hanns
Kühler läuft ständig
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- datadefender
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Re: Kühler läuft ständig
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Re: Kühler läuft ständig
Ich werde von Post zu Post schlauer und am Ende wieder etwas Ratlos, aber ich versuche einmal zusammen zu fassen:
1. Schritt Kühlwasser Temperatur checken
2. Da der Lüfter konstant durchläuft ist, ist vielleicht der Schalter/Relais kaputt, an dieser Stelle bitte ich um Nachsicht, aber wo kann ich diesen Schalter/Relais finden, damit ich Ihn überprüfen kann?
3.Besteht die Möglichkeit, dass das Ding auch so funktionieren kann? Große Batterie-Spannungsprobleme habe ich eigentlich keine, oder darf das nicht durchlaufen bzw. belastet das die Lichtmaschine auf Dauer zu sehr?
Lg Johannes
1. Schritt Kühlwasser Temperatur checken
2. Da der Lüfter konstant durchläuft ist, ist vielleicht der Schalter/Relais kaputt, an dieser Stelle bitte ich um Nachsicht, aber wo kann ich diesen Schalter/Relais finden, damit ich Ihn überprüfen kann?
3.Besteht die Möglichkeit, dass das Ding auch so funktionieren kann? Große Batterie-Spannungsprobleme habe ich eigentlich keine, oder darf das nicht durchlaufen bzw. belastet das die Lichtmaschine auf Dauer zu sehr?
Lg Johannes
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Re: Kühler läuft ständig
1) Kühlwassertemp. bzw. die Temperatur z.B. am Thermostatgehäuse (da, wo der dicke Schlauch oben in den Kühler geht) messen. Die sollte so ca. 95 - 98°C haben.
2) Der Thermoschalter ist im Kühler oder in einem Kühlerschlauch eingebaut. Solltest Du finden, wenn Du Dich mal unter den Wagen legst oder von oben schaust.
3) Es könnte auch so funktionieren - allerdings macht es keinen Sinn und die optimale Kühlwassertemperatur wird ggfs. nicht erreicht.
2) Der Thermoschalter ist im Kühler oder in einem Kühlerschlauch eingebaut. Solltest Du finden, wenn Du Dich mal unter den Wagen legst oder von oben schaust.
3) Es könnte auch so funktionieren - allerdings macht es keinen Sinn und die optimale Kühlwassertemperatur wird ggfs. nicht erreicht.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- datadefender
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Re: Kühler läuft ständig
Eine kleine Nachhilfe zu thermostat-gesteuerten E-Lüftern:
Vorab: Das heisse Wasser aus dem Motor kommt immer durch den oberen Schlauch in den Kühler rein und sollte bei betriebswarmem Motor so um die 95 Grad haben. Im Kühler wird es abgekühlt und wird über den unteren Schlauch mit ca. 75-80 Grad wieder dem Motor zugeführt
Ganz entscheidend ist wo der Thermostat-Schalter sitzt - auch das ist Ansichtssache und Gegenstand vieler Diskussionen.
Variante 1
Der Schalter sitzt am Motorblock in der Nähe des Thermostats oder im obenen Kühlerschlauch oder im oberen Wasserkasten des Kühlers.
Es wird also die Kühlwassertemeratur gemessen, die aus dem Motor rauskommt.
Viele bauen hier einen Schalter ein, der den E-Lüfter dann schaltet, wenn hier hier ein kritischer Wert - sagen wir mal 95 erreicht wird.
Ich persönlich halte das für den falschen Ansatz, denn jetzt ist die Temperatur schon zu hoch - jetzt zu reagieren ist zu spät.
Es gibt aber viele moderne Autos, die das genau so machen (nur dass die Temeraturen bei moderenen Autos höher liegen)
ich bevorzuge Variente 2
Der Schalter sitzt im unteren Kühlwasserschlauch oder unteren Wasserkasten und misst dort ob der Kühler xseinen Job ordentlich macht.
Solange der Wert unter 80 Grad ist scheint der Kühler seinen Job durch den Fahrtwind gut zu machen. Ab 80 Grad schaltet der Themo-Schalter mein E-Lüfter ein um die Kühlleistung zu verbessern.
Es ist offensichtlich, dass in den beiden Szenarien Thermo-Schalter mit verschiedenen Trigger-Werten verwendet werden müssen.
Ein 80 Grad Schalter im oberen (heissen) Wasserfluss zu installieren führt dazu dass der Lüfter immer läuft.
ein 90 Grad Schalter im unteren (kühleren) Wasserfluss würde nie ansprechen - bzw- erst wenn das Kühlsystem explodiert ist
So - jetzt zurück zu deinem Fall:
Geh doch bitte mal der Stromleitung nach die am E-Lüfter sitzt. Eine Kabel wird vermutlich irgendwo an Masse liegen, das andere müsste zu einem kleinen Thermoschalter gehen. Machmal ist es auch umgekehrt, Ein Kabel direkt zum Pluspol und das Massekabel wird über den Themoschalter gegen Masse geschaltet. Die modernen Thermoschalter verkraften 30A - trozdem kann auch noch ein Relais zwischengeschaltet sein.
Also - geht den Kabeln nach umd mal mal auf was Du Du findest.
Frage am Rande: gehen die Lüfter sofort aus, wenn Du den Motor abstellst ? Oder laufen die nach ?
Ich sitze zwischen Köln und Bonn und wenn Du vorbeikommst helfe ich gerne
Hanns
Vorab: Das heisse Wasser aus dem Motor kommt immer durch den oberen Schlauch in den Kühler rein und sollte bei betriebswarmem Motor so um die 95 Grad haben. Im Kühler wird es abgekühlt und wird über den unteren Schlauch mit ca. 75-80 Grad wieder dem Motor zugeführt
Ganz entscheidend ist wo der Thermostat-Schalter sitzt - auch das ist Ansichtssache und Gegenstand vieler Diskussionen.
Variante 1
Der Schalter sitzt am Motorblock in der Nähe des Thermostats oder im obenen Kühlerschlauch oder im oberen Wasserkasten des Kühlers.
Es wird also die Kühlwassertemeratur gemessen, die aus dem Motor rauskommt.
Viele bauen hier einen Schalter ein, der den E-Lüfter dann schaltet, wenn hier hier ein kritischer Wert - sagen wir mal 95 erreicht wird.
Ich persönlich halte das für den falschen Ansatz, denn jetzt ist die Temperatur schon zu hoch - jetzt zu reagieren ist zu spät.
Es gibt aber viele moderne Autos, die das genau so machen (nur dass die Temeraturen bei moderenen Autos höher liegen)
ich bevorzuge Variente 2
Der Schalter sitzt im unteren Kühlwasserschlauch oder unteren Wasserkasten und misst dort ob der Kühler xseinen Job ordentlich macht.
Solange der Wert unter 80 Grad ist scheint der Kühler seinen Job durch den Fahrtwind gut zu machen. Ab 80 Grad schaltet der Themo-Schalter mein E-Lüfter ein um die Kühlleistung zu verbessern.
Es ist offensichtlich, dass in den beiden Szenarien Thermo-Schalter mit verschiedenen Trigger-Werten verwendet werden müssen.
Ein 80 Grad Schalter im oberen (heissen) Wasserfluss zu installieren führt dazu dass der Lüfter immer läuft.
ein 90 Grad Schalter im unteren (kühleren) Wasserfluss würde nie ansprechen - bzw- erst wenn das Kühlsystem explodiert ist
So - jetzt zurück zu deinem Fall:
Geh doch bitte mal der Stromleitung nach die am E-Lüfter sitzt. Eine Kabel wird vermutlich irgendwo an Masse liegen, das andere müsste zu einem kleinen Thermoschalter gehen. Machmal ist es auch umgekehrt, Ein Kabel direkt zum Pluspol und das Massekabel wird über den Themoschalter gegen Masse geschaltet. Die modernen Thermoschalter verkraften 30A - trozdem kann auch noch ein Relais zwischengeschaltet sein.
Also - geht den Kabeln nach umd mal mal auf was Du Du findest.
Frage am Rande: gehen die Lüfter sofort aus, wenn Du den Motor abstellst ? Oder laufen die nach ?
Ich sitze zwischen Köln und Bonn und wenn Du vorbeikommst helfe ich gerne
Hanns
Life is good - in a Mustang
Re: Kühler läuft ständig
Hallo Johannes
So wie Du schreibst, dass der Lüfter sofort anläuft wenn Du den Zündschlüssel auf "ON" stellst, so hast Du momentan kein Problem mit dem überhitzen des Motors. Der Motor hat ja keine Möglichkeit richtig warm werden zu können.
Es ist sehr wahrscheinlich ein elektrisches Problem, wie die beiden E-Lüfter geschaltet sind. Bei Zündung "ON" sollte eigentlich noch kein Lüfter drehen.
Wenn Du das elektrische Problem gelöst hast, fahren fahren und nochmals fahren, erst dann wirst Du herausfinden ob dein Motor wirklich ein Überhitzungsproblem hat. Wie ein E-lüfter geschaltet werden sollte, frag Google, die haben sicher gute Beispiele.
Viel Glück Urs
So wie Du schreibst, dass der Lüfter sofort anläuft wenn Du den Zündschlüssel auf "ON" stellst, so hast Du momentan kein Problem mit dem überhitzen des Motors. Der Motor hat ja keine Möglichkeit richtig warm werden zu können.
Es ist sehr wahrscheinlich ein elektrisches Problem, wie die beiden E-Lüfter geschaltet sind. Bei Zündung "ON" sollte eigentlich noch kein Lüfter drehen.
Wenn Du das elektrische Problem gelöst hast, fahren fahren und nochmals fahren, erst dann wirst Du herausfinden ob dein Motor wirklich ein Überhitzungsproblem hat. Wie ein E-lüfter geschaltet werden sollte, frag Google, die haben sicher gute Beispiele.
Viel Glück Urs
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29
Re: Kühler läuft ständig
Guten Abend und Danke für die Updates!
@Hans super Ausführung, ich werde den Kabeln mal nachgehen und sehen was ich finde. Danke für die angebotene Hilfe, nur bin ich ca. 7, mit dem Mustang wahrscheinlich 9, Stunden von dir entfernt.
Lg Johannes
@Hans super Ausführung, ich werde den Kabeln mal nachgehen und sehen was ich finde. Danke für die angebotene Hilfe, nur bin ich ca. 7, mit dem Mustang wahrscheinlich 9, Stunden von dir entfernt.
Lg Johannes