Dann dürfte es mit einem masseproblem zusammenhängendatadefender hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 17:59 er hat das gegenteilige problem: zeigt immer voll an obwohl nicht voll ist
Tankgeber oder Tankanzeige defekt?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 5508
- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: Tankgeber oder Tankanzeige defekt?
- philm3
- Beiträge: 601
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)
Re: Tankgeber oder Tankanzeige defekt?
Hi,
also Kabel wurde gekürzt und gegen Masse gehalten. Keine Änderung.
Habe dann gestern voll getankt.
Anzeige stand immer noch über F also Vollausschlag.
Dann heute gestartet und plötzlich stand die Nadel auf "F" und ging während der 100 KM Ausfahrt Richtung dreiviertel Voll.
Nachdem ich den Wagen am Ziel vier Stunden abgestellt habe und neu gestartet habe, zeigte die Anzeige wieder auf Vollausschlag.
Wie kann das sein?
Klemmt der Geber?
also Kabel wurde gekürzt und gegen Masse gehalten. Keine Änderung.
Habe dann gestern voll getankt.
Anzeige stand immer noch über F also Vollausschlag.
Dann heute gestartet und plötzlich stand die Nadel auf "F" und ging während der 100 KM Ausfahrt Richtung dreiviertel Voll.
Nachdem ich den Wagen am Ziel vier Stunden abgestellt habe und neu gestartet habe, zeigte die Anzeige wieder auf Vollausschlag.
Wie kann das sein?
Klemmt der Geber?
-
- Beiträge: 4092
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Tankgeber oder Tankanzeige defekt?
Geber klemmt oder altersschwach an der Widerstandsspule. Würde mal den Geber tauschen.
Wenn Du die Leitung am Geber abziehst und gehen Masse hältst auch Vollausschlag bei Zündung an?
Wenn Du die Leitung am Geber abziehst und gehen Masse hältst auch Vollausschlag bei Zündung an?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- philm3
- Beiträge: 601
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)
Re: Tankgeber oder Tankanzeige defekt?
Ja wenn Leitung am Geber ab und gegen Masse dann trotzdem Vollausschlag Zündung an.
-
- Beiträge: 4092
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Tankgeber oder Tankanzeige defekt?
Das ist richtig so - wenn Du de Stecker gegen Masse hältst, musst Du einen Viollausschlag am Instrument haben. Die Leitung ist also i.O. Also am Geber weitermachen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- datadefender
- Beiträge: 709
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020 - Kontaktdaten:
Re: Tankgeber oder Tankanzeige defekt?
ich wette ein 6-Pack dass es NICHT der Geber ist.
Wie soll den der Tankgeber dann wundersamerweise wieder in die obere (Voll) Postion gelangt sein ?
Ich bin mit 99% sicher dass das die Kabelisolation beschädigt ist und irgendwo bei Bewegung am Masse anschlägt.
Satt die Sau-Arbeit eines Tankgeber-Wechsels zu machen würde ich eine provisorische Verkabelung vom Instrument (wo bisher Gelb/ Weiss ist) zum Tankgeber legen und dann mal eine Testfahrt machen bis der Tank leer ist
Hanns
da hat also alles funktioniert.während der 100 KM Ausfahrt Richtung dreiviertel Voll
Wie soll den der Tankgeber dann wundersamerweise wieder in die obere (Voll) Postion gelangt sein ?
Ich bin mit 99% sicher dass das die Kabelisolation beschädigt ist und irgendwo bei Bewegung am Masse anschlägt.
Satt die Sau-Arbeit eines Tankgeber-Wechsels zu machen würde ich eine provisorische Verkabelung vom Instrument (wo bisher Gelb/ Weiss ist) zum Tankgeber legen und dann mal eine Testfahrt machen bis der Tank leer ist
Hanns
Life is good - in a Mustang
-
- Beiträge: 4092
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Tankgeber oder Tankanzeige defekt?
Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Die externe Verdrahtung wie von Hanns vorgeschlagen könnte weitere Informationen liefern.
Die Mechanik im Sensor ist simpel aufgebaut - Schleifkontakt mit sich änderndem Widerstand.
Die Mechanik im Sensor ist simpel aufgebaut - Schleifkontakt mit sich änderndem Widerstand.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- philm3
- Beiträge: 601
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)
Re: Tankgeber oder Tankanzeige defekt?
Das Problem wird immer stranger.
Heute nach einer Woche Standzeit angelassen und die Tankanzeige hat korrekt dreiviertel Voll angezeigt.
Bin dann 60 KM gefahren und die Anzeige zeigte den normalen Verbrauch an (wanderte Richtung halb Voll).
Am Zielort abgestellt und nach 5 Stunden wieder gestartet.
Tankanzeige schlägt Voll aus nach rechts über "F".
Während der Fahrt fing sie dann an zu "wandern".
Fing sich dann bei halb Voll und ging immer wieder auf Voll Anschlag zurück.
Tankgeber klemmt?
Anzeige defekt?
Was kann das sein?
Heute nach einer Woche Standzeit angelassen und die Tankanzeige hat korrekt dreiviertel Voll angezeigt.
Bin dann 60 KM gefahren und die Anzeige zeigte den normalen Verbrauch an (wanderte Richtung halb Voll).
Am Zielort abgestellt und nach 5 Stunden wieder gestartet.
Tankanzeige schlägt Voll aus nach rechts über "F".
Während der Fahrt fing sie dann an zu "wandern".
Fing sich dann bei halb Voll und ging immer wieder auf Voll Anschlag zurück.
Tankgeber klemmt?
Anzeige defekt?
Was kann das sein?
- Knalpot
- Beiträge: 804
- Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Tankgeber oder Tankanzeige defekt?
Wie schon oben mehrfach geschrieben, scheuert sehr warscheinlich das Kabel irgendwo an der Karosse.
Gruss Marc
Gruss Marc
Best in life is V8 drive